Firefox kostet 15€/Monat inkl. Installation

Mr. Incredible

Admiral
🎅Rätsel-Elite ’24
Hallo
Hier in der Arbeit haben wir Windows Vista 32bit und sind mit einem "Rechenzentrum" verbunden. (Backup, Exchange,...)
Wir selber dürfen/können keine Software auf den Client PC's installieren.
Es gibt eine Liste von Software die aber von der Firma installiert werden kann. So kostet z.B. Adobe Photoshop Elements 3.0, Adobe Illustrator, Adobe Indesign, Corel Draw, Filemaker, Elba oder Firefox, Opera €15/Monat inkl. Installation.

Darf man für eine freie Software Geld verlangen?

Zuletzt bearbeitet:
Der Firefox selbst, darf laut den Bedingungen nicht verkauft werden.

Es ist aber erlaubt, dass einen CD mit dem Firefox um 20,00 Euro verkauft wird. Allgemein als Shipping & Handling Pauschale.

Grundsätzlich gehe ich davon aus, dass die Firma bei einer Rechnungslegung auch nicht den Fx, sondern die Dienstleistung um den Firefox, in Rechnung stellen wird.

Bei den anderen Programmen, werden die Kosten der Produkte selbst, sicher noch gesondert in Rechnung gestellt werden.

Musst mal schauen, ob es sich bei den Preisen,i nicht um eine Servicepauschale handelt.

Blattwerk

Mr. Incredible schrieb:
Darf man für eine freie Software Geld verlangen?
Nein, für die Software nicht.
Aber: Du darfst für eine Dienstleistung, bei der du irgendeine Software (aucuh freie) wartest, einrichtest und/oder aktualisierst, Geld verlangen.

Das Geld wird dann aber für die Dienstleistung (die Arbeitszeit) bezahlt, nicht die Software.

Kleiner Tipp von meiner Seite: Wenn du unbedingt FF nutzen möchtest: Besorg dir einen USB-Stick und installier dir auf dem Portable Apps dann kannst du auch FF nutzen ohne ihn zwingend installieren zu müssen. Wichtig: Vorher beim Arbeitgeber nachfragen, ob das ok ist.

das funktioniert natürlich nur wenn der usb-port nicht deaktiviert ist ;)

Ich vermute ja, das beim FF für 15 Euro gleich der Internetzugang drinnen ist, deshalb auch die 15 Euro Monatspauschale!

ThomasK_7 schrieb:
Ich vermute ja, das beim FF für 15 Euro gleich der Internetzugang drinnen ist, deshalb auch die 15 Euro Monatspauschale!

So ganz sinnlos ist das nicht.
Wenn diese Firma einheitlich ausgestattete PCs ausliefert und diese auch technisch betreut, dann kostet individuelle Software, die nicht zum Standardsoftwarepaket gehört, eben extra.

Zurück
Oben