Firefox lädt alte Version der Internetseite aus dem Cache.

Hansebenger

Lt. Junior Grade
Hi,
Bin mal wieder zu blöd was in Google zu formulieren. Wäre nett wenn ihr mir helfen könntet.

Folgende Situation: Ich habe langsames Internet (DSL light). Deswegen ist ein Festplatten-Cache für Bilder und dergleichen sehr praktisch. Was mich jedoch aufregt ist folgendes Verhalten von Firefox: Ich bin in einem Thread in einem Forum. Nun schreibe ich einen Beitrag (um 13:12 Uhr) und schließe danach Firefox. Beim nächsten Starten von Firefox werden alle Fenster wiederhergestellt, auch besagter Thread. Dieser ist jedoch auf dem Stand von vor 13:12 Uhr, mein Beitrag wird nicht angezeigt, bis ich auf Internetseite aktualisieren gehe. Generell kommt es mir so vor als würde Firefox die Internetseiten beim Starten nicht aktualisieren. Deswegen:
1. Wird dieses Verhalten aufhöen, wenn ich den Festplatten-Cache ausschalte ?
2. Gibt es eine Möglichkeit den Festplatten-Cache anzulassen, aber Firefox dazu zu bewegen die offenen Internetseiten beim Start zu aktualisieren ?

versuch mal den Cache zu leeren oder einzustellen das keine websiten sich im cache einnisten

Wenn ich den Festplattencache ausmache/auf 0MB setze aktualisiert sich die Seite ordnungsgemäß. Jedoch ist dies, wie oben angedeutet nur eine Notlösung ! Ich möchte nämlich, dass es einen Cache für Bilder gibt ! Wie kann ich Firefox so einstellen, dass er nur die Bilder, und sonst nichts, im Cache speichert ?

Falls es jemanden interessiert, ich habe das Problem jetzt gelöst:
Mit der Firefox-Erweiterung BetterCache kann man einstellen, dass nur Bilder gecached werden. Man muss in about:config "privacy.clearOnShutdown.cache" noch auf false stellen damit es klappt.

Die Ursache des Fehlers liegt auf Serverseite. Der Server schickt beim Ausliefern der Seite einen Header mit, wie lange diese Seite noch aktuell ist. Wenn der Server z.B. sagt, die Seite ist noch 30 Minuten aktuell, fragt dein Browser 30 min lang nicht wieder beim Server nach, ob sich die Seite geändert hat, sondern präsentiert dir einfach die Seite aus dem Cache.

Bei einem Forum, dessen Seiten sich ständig ändern, sollte man solche "noch 30 min aktuell"-Infos natürlich nicht schicken. Das ist ein Konfigurationsfehler auf Serverseite. Wenns dir wichtig ist, kannst du nur den Admin des Forenservers kontaktieren und ihn das Problem beheben lassen.

Wenn du das Problem näher untersuchen möchtest:
* Mit dem Addon "httpfox" kannst du dir die HTTP-Header anschauen, die das Caching beinflussen (cache-control, expires, ...)
*Im Firefox "about:cache" eingeben, um dir die Verfallsdaten der Einträge im Browsercache anzuschauen

Zuletzt bearbeitet:
Die Firefox-Erweiterung BetterCache manipuliert ja eben diesen Header so wie ich es will. Dann muss ich nicht beim Administrator nachfragen.

Zurück
Oben