Firefox löscht fertig runtergeladene Dateien nach Schließen des Browsers?

Ablagefach

Ensign
Registriert
Nov. 2018
Beiträge
197
Hallo Zusammen,

ich würde die Frage nicht stellen, wenn ich es jetzt nicht schon mehrere male beobachtet hätte.

Der Ablauf war jedes mal so: Ich lasse mein Notebook Abends angeschaltet, während ich in der Zwischenzeit etwas anderes mache, um mit meiner jämmerlichen Internetleitung eine Datei fertig runterzuladen.
Eine Stunde später, nachdem die 500 MB "große" Datei endlich fertig ist und sie auf dem Desktop liegt (der Desktop ist aktuell mein gewählter Speicherort für Downloads) und der Download der Datei ebenso im Firefox Downloadmanager zu 100% abgeschlossen ist (keine Notiz: Fehlgeschlagen oder sonstiges), schließe ich den Firefox mit STRG+W oder per Mausklick aufs X. Daraufhin schließt sich der Firefox und direkt nachdem das Fenster geschlossen ist, sehe ich noch wie jene Datei vom Desktop verschwindet....:freak: Genau das ist mir jetzt gestern und heute Abend mal wieder passiert.

Kennt jemand so einen Bug oder hat jemand eine Ahnung wo da der Anwenderfehler liegen könnte oder was sonst passiert sein könnte? Ich würde eigentlich keinen großen Hehl daraus machen aber durch solche Späße kombiniert mit meinem schlechten Internet verliere ich mal locker zwei oder drei Stunden pro Tag.

Danke fürs Durchlesen


Betriebssystem: Windows 8.1
Firefox Version: Aktuell aber genaue Info folgt noch
 
Dann war der FF nicht fertig.

Bist Du sicher das die Datei komplett war? Weil dann kopiere die mal beim Nachsten Mal auf einen anderen Datentraeger und schliesse dannerst den FF. Oder lass FF gleich in einen Ordner der nicht Desktop und noch besser ausserhalb der Benutzerordners ist schreiben.
Das Verhalten was Du beschreibst, kenne ich, wenn der FF die Downloads auf den Desktop schreiben soll und am Ende einfach ein "bit" fehlt oder eine AV "reinpfuscht".

BFF
 
Einen separaten Ordner für downloads erstellen - und nicht auf dem Desktop speichern. Vor dem Schließen des Fox den Ordner aufrufen und schauen ob die Datei komplett ist. Ist sie es nicht trägt der download ".part" als Dateiendung.
 
Das hört sich nach etwas anderem an. Firefox so eingestellt, daß er die Temp-Dateien beim Schließen löscht? Wenn ja den DL beim Starten nicht umgestellt und nicht als DL gestartet sondern Ausführen gewählt? Dann landet das ganze im Temp und wird beim Schliessen gelöscht. Ist mir auch schon passiert.

Hmm, hab das mit Desktop ganz überlesen. Aber schau mal trotzdem. Hab keine Ahnung ob das beim FF erst im normalen Speicherort landet, bevor es in den Temp geht. Wenn es wirklich DL war sollte der Desktop kein Problem sein. Hab da auch oft genug gespeichert und noch nie Probleme damit gehabt.

Kann aber auch am Virenprogramm liegen. Nach DL prüfen die Dinger und löschen gern mal ohne zu fragen. Norton ist da ein Spezialist.
 
Sollte Firefox nicht fertig gewesen sein, dann wäre es mir zumindest auf Windows Ebene und auf Firefox Ebene falsch dargestellt worden.

Da ich heute morgen, selbst nach einem Windows-Neustart, den Firefox gar nicht mehr öffnen kann, liegt vielleicht doch ein Bug näher als ein Andwenderfehler. Es ploppt für weniger als eine Sekunde diese Fehlermeldung auf, es hat Ewigkeiten gedauert, bis ich sie vom Timing her erwischt habe. :lol:

firefox.png


Firefox lässt sich auch nicht mehr im abgesicherten Modus starten, habe ihn jetzt neu installiert ohne die Einstellungen und Add-Ons zu übernehmen. Version: 65.0.1

Als Antiviren Programm läuft momentan nur Windows Bitdefender.

Jetzt werde ich mein Glück weiter versuchen... volle Kraft voraus :kotz:

download.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben