Firefox - Manche Tabs wechseln zu neuem Fenster

Apfelzuechter

Cadet 4th Year
Hallo,
ich habe schon seit geraumer Zeit das Problem, dass sich - ca. 2 Sekunden nach Aufrufen einer neuen Seite - ein neuer Tab zu einem neuen Browserfenster "transformiert". Das geschieht zum Glück nicht häufig - höchstens ein paar Mal pro Woche bei häufiger Nutzung - und ist daher nicht besonders nervig, mich würde bloß interessieren, was das sein könnte. Ich habe die neueste Firefox-Version, das Problem existierte jedoch schon bei älteren Versionen. Ich habe schon ausgeschlossen, dass ich aus Versehen irgendetwas anklicke, z.B. den Tab aus Versehen aus der Leiste ziehe.
Danke!

Nachtrag: Mehrere Virenscans haben nichts ergeben.

Da wäre es nun hilfreich, A) ein paar Beispielseiten zu kennen, um das Verhalten und den ggf. verantwortlichen JavaScript-Code testen und reproduzieren zu können und B) zu wissen, welche Add-ons du verwendest. Vielleicht hast du ja Tab Mix Plus und dort etwas verstellt.

Kann mich leider nur noch an die Seite eben erinnern, und das war dict.cc . Werde mir die Seiten das nächste Mal hier notieren! Mein Addons: Browsing Protection by F-Secure, Ghostery, NoScript, Search by F-Secure, deaktiviert: HTTPS-Everywhere, Lightbeam, Print pages to PDF, Video DownloadHelper
Plugins: OpenH264-Videocodec, Primetime Content Decryption Module, Shockwave Flash, Silverlight Plug-In, Photo Gallery

Da würde ich spontan dazu raten, als erstes die F-Secure-Add-ons mindestens zu deaktivieren, am besten ganz zu deinstallieren, unabhängig davon, ob die das Problem verursachten oder nicht. Den Quark brauchst du nicht, wenn der Scanner im Hintergrund eh läuft.

Jedenfalls kann ich mit dict.cc das beschriebene Verhalten selbst in einem völlig Add-on-freien Firefox nicht reproduzieren.

Zuletzt bearbeitet:
Einfach eine Frage weil mir das in den Sinn kommt: das Öffnen in einem neuen Fenster (Strg+Alt+N = AltGr+N verschiebt eine Tab in ein neues Fenster) - gibt es dafür auch eine native Mausfunktion?
Oder ist es der Tastaturtreiber bzw. ein Tool was da rumbastelt und z.B. willkürlich AltGr drückt und damit einen Nebeneffekt auslöst?

CN8

@IRON67: Das mit den F-Secure-Addons werde ich vielleicht mal in Angriff nehmen. Muss wohl für weitere Erwägungen ein paar andere Seiten dokumentieren, nur leider passiert das "Phänomen" sehr unregelmäßig, manchmal mehrmals pro Woche, manchmal 1x pro Woche. Mal sehen.
@CN8: Ich weiß nicht recht, ob ich die erste Frage richtig verstanden habe. Ich öffne Links immer in einem neuen Fenster, indem ich den Link erst mit mittlerer Maustaste in einem neuen Tab öffne und den dann aus der Tableiste rausziehe. Wie das ohne Zwischenschritt (oder Rechtsklick) und nur mit der Maus geht, wüsste ich nicht. Ich habe für meine Maus und Tastatur keine Treiber manuell installiert, ausschließen kann ich aber nicht, dass Windows sich da irgendwas Blödes für gesucht hat.

Zurück
Oben