Firefox - Performanceprobleme auf 2500k, aber nicht auf 4200U

DMh

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

so langsam weiß ich nicht mehr was ich noch probieren kann. Vielleicht weiß ja hier einer was zu tun ist.

Wenn ich Firefox auf meinem Desktop PC benutze, hat er auf manchen Webseiten arge Probleme, z.B. wenn man auf Youtube scrollt oder Text markiert. Dann geht die CPU Auslastung plötzlich hoch und es fängt an zu ruckeln. Hardwarebeschleunigung ist natürlich eingeschaltet. Add ons verwende ich nur UBlock Origin und Down Them all. Habe Firefox schon neu installiert und bereinigt, aber keine Besserung.

Auf meinem Laptop gibt es bei gleichen Firefoxeinstellungen und Add ons keine Probleme, alles flüssig. Hardwarebeschleunigung findet da nur über den i5 4200U statt, der sogar bei 15 Watt abgeríegelt ist.

Wie kann das sein? Desktop ist ein i5 2500k, GTX 970, 4k Monitor. Laptop ist ein i5 4200U mit integrierter Grafik.

Ich würde mir mal die Temperatur anschauen ggf. throttet der CPU weil er zu heiß wird. Gründe könnten sein, dass der Kühler nicht ordentlich sitzt, zuviel WLP oder zuwenig (keine) oder die WLP ist trocken. Möglicherweise ist auch einfach der Kühler voller Staub ...

Ansonsten mal die Festplatten / SDD-Auslastung bzw. RAM Auslastung ansehen.

Zuletzt bearbeitet:
Temperaturen sind absolut im grünen Bereich. Der i5 2500k wird beim Intel Burn Test nach einer halben Stunde auf dem wärmsten Core 63°C warm (4.0GHz).

RAM Auslastung ist auf beiden Geräten ungefähr gleich, mehrere hundert MB, je nach Webseite/geöffneten Tabs. Der desktop hat 16GB, die sind nicht ansatzweise voll.

@ gandalf: Unter Chrome ist alles bestens auf dem Desktop PC.

Hast du dir beim Benchmark auch die Taktraten angesehen? Temperaturanzeigen sind immer nur "errechnete" Werte. Wirklich sehen tust du es nur, wenn der CPU trotz 100% Auslastung plötzlich nur noch mit z.B. 1Ghz läuft anstatt des normalen Takts.

@kugelfisch: Es gibt kein Temperatur/Throttling Problem, ganz sicher :)
Der PC wird auch zum Zocken verwendet, da liegen teils ganz andere Lasten an. Wie gesagt, auch beim Burn Test unter 4.0 Ghz (ja, sind überprüft) keine Temperaturprobleme.

Hauro schrieb:
Welcher Prozess/Thread verursacht die hohe CPU-Last?

Würde es mal mit deaktivierten Add-Ons testen.

Zweiter Test wäre die Hardwarebeschleunigung zu deaktivieren.

Die CPU Last kommt direkt von der Firefox.exe. Ohne Hardwarebeschleunigung geht die CPU Auslastung weiter hoch und das Ruckeln bleibt. Also keine Besserung.
Ohne Add ons leider auch keine Besserung...

Welcher Tread?
Im Process Explorer kann auch die Last der Treads/Module angezeigt werden.

Um Add-Ons / das Profil auszuschliessen, kann für einen Test der Ordner des Profils umbenannt und ein Ordner mit dem gleichen Namen anlegen werden. Beim Start legt Firefox die Standard-Daten dann neu an.

Sonst würde ich auf den Treiber der Grafikkarte tippen. Dieser ist bei der Nightly mit der ich unterwegs bin dann meistens der Fall.

P.S.
Die 32 oder 64 bit Version von Firefox 45.0.2?

Zuletzt bearbeitet: (Korrektur)