Firefox privacy - Genügen unterschiedl. Profile oder doch separate Installationen?

tanni

Lt. Junior Grade
Hallo allerseits,

habe mein System frisch aufgesetzt und hatte bisher eigene Firefox portable Installationen für Allgemeines, Banking und Einkäufe. Jetzt habe ich durch Zufall den Firefox Profilemanager entdeckt, der jetzt automatisch gestartet wird, wenn ich auf die Firefoxverknüpfung drücke. So kann ich jedes mal bequem das Profil auswählen, das ich möchte und muss nicht unterschiedliche Portable Installationen anlegen.

Ich frage mich jetzt nur: Ist das genauso "privatsphärenwahrend" wie separate Installationen? Oder gibt es vielleicht doch Dateien, die FF irgendwo dezentral in einem Systemordner ablegt?

Ein Profil hat nichts mit Privatsphäre zu tun, es wird darin alles getrackt was du tust.
Was Firefox damit macht oder gar andere wenn sie ran kommen, ist Abwägungssache.

Die Abgrenzung würde ich als identisch in beiden Fällen betrachten. Mehr als dein Profil lokal im Portable-Ordner zu speichern plus ein paar RegKeys machen portable Versionen auch nicht.

Merle schrieb:
Die Abgrenzung würde ich als identisch in beiden Fällen betrachten. Mehr als dein Profil lokal im Portable-Ordner zu speichern plus ein paar RegKeys machen portable Versionen auch nicht.
Danke

Zurück
Oben