Firefox-Profil mit auf die SSD sinnvoll, nur wegen der Geschwindigkeit?

Urgixgax

Lt. Junior Grade
Hallo, ich habe auf einer SSD Win8.1x64 installiert und nutze darauf Firefox, in der aktuellen Version 29.0.1. Das Profil, habe ich mit dem Profilmanager, schon seit Jahren, auch mit vorherigen Versionen, auf einer anderen Partition, die sich auf einer HDD befindet. Es gibt damit keinerlei Probleme und alles funktioniert gut. Meine Frage ist nur, ob es von der Geschwindigkeit her etwas bringt, wenn das Profil mit auf der SSD liegt? Wenn ja , ist es sicher kaum messbar oder?

Urgixgax

Sorgst du dich um die 100, vielleicht 200 MB auf deiner SSD? :D

Pack es mit drauf und gut ist ;)

Was hindert dich daran es zu testen, einmal das Profil testweise als Testprofil auf die SSD gelegt und einmal wie es ja jetzt bereits ist auf der HDD und entsprechend über den Profilmanager gestartet.

Für mich persönlich kommt alles und ohne Ausnahme auf die SSD(s). Es gibt nichts schöneres als ein sehr ruhigen/ leisen PC zu haben.

Was sagt denn der Firefox-Statusbericht zu den bisherigen Startzeiten? Meiner Meinung nach würd ich aber auch alles auf die SSD packen.

Doch, es reicht. So surfe ich schon seit Jahren und die SSD wird hier nicht als Cache benutzt.

Ein about:cache zeigt mir nur einzig und allein den Cache der RAM liegt an.

Unbenannt.JPG

Hallo und danke, für die Info's.
Habe das Profil jetzt auf der SSD. Den Cache aber noch nicht deaktiviert.

AdoK schrieb:
Doch, es reicht. So surfe ich schon seit Jahren und die SSD wird hier nicht als Cache benutzt.

Ein about:cache zeigt mir nur einzig und allein den Cache der RAM liegt an.

Anhang anzeigen 419802
Der Offlinecache könnte ihn aber unter besonderen Umständen sofort zumüllen. Musst du mal googlen, ist schon zu lange her...

Die 131072 setzt ihn statisch auf 128MiB. Da wird nichts deaktiviert.