Firefox Release Channel Wechsel möglich?

aid0nex

Captain Pro
Moin,

ist es möglich, einen Firefox in einer aktuellen Release Version (137) auf die aktuellste ESR Version (128) zu downgraden, ohne dass dafür eine Neuinstallation des Browsers notwendig wird? Falls ja, wie? Und vor allem: Hat jemand Erfahrungen damit?

Hintergrund: Mein Vater möchte möglichst selten irgendwelche Veränderungen in seiner Software haben und er hat bereits einen nach seinen Wünschen und Vorstellungen konfigurierten Firefox. ;)

VG
aid

Ergänzung: Ich habe eine ganz wichtige Sache vergessen! Er nutzt Ubuntu 24.04 und der Firefox ist als Snap Paket installiert! :)

Hallo auch,

geht scheinbar nicht mehr so. Hab das erst heute selbst mal zum Test durchexerziert aber da lässt sich nen vorhandenes Profil von der 137 Version des FF nicht in der ESR Version starten. Kommt nen Hinweis das man Lesezeichen und Chronik beschädigen könnte, mit zwei Optionen dabei den Prozess zu Schließen oder nen neues Profil anzulegen.

Bin dahingehend tatsächlich selber noch aufm alten Wissenstand unterwegs gewesen, in früheren Zeiten war des noch möglich gewesen. Schätze mal des ist den Unterschieden zwischen den Versionen geschuldet, da ja die ESR bei Funktionen hinterherhängen. Umgekehrt von ESR zu Normalen Releasezweig, ist das kein Thema da meckert FF nix an weiter.

Gruß
Sascha

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92, SSD960 und aid0nex
aid0nex schrieb:
Lesezeichen Import über den Firefox Sync sollten aber gehen, oder? Man kann sich doch auch in der ESR Version in den Firefox Account einloggen, oder?
Wie des in dem Zusammenhang ausschaut, kann ich tatsächlich nicht beantworten. Hab kein firefox-sync in Benutzung. Aber durch die heutige Erfahrung, mal ne Überlegung wert. Was er mir beim ESR und dessen neuem Profil angeboten oder besser gesagt als Auswahl zur Verfügung stand war unter Import von nem anderen Browser, das Importieren von Lesezeichen aus nem vorherigen Export von Lesezeichen von nem FF oder aus ner HTML oder CSV Sicherung eben den Lesezeichenimport machen.

Wie sich das beim FF-Sync verhält, kann ich nix beisteuern.

Gruß
Sascha

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex
Hallo,

das ist genau einmal im Jahr möglich. Dann ist die ESR-Version gleich der Hauptversion. Der nächste Termin ist der nächste Termin ist der 24. Juni. Also Kalender raus und vormerken. ;-)

https://whattrainisitnow.com/calendar/

Grüße
Bastian

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92 und aid0nex
IchbinbeiCB schrieb:
Hallo auch,

Kommt nen Hinweis das man Lesezeichen und Chronik beschädigen könnte, mit zwei Optionen dabei den Prozess zu Schließen oder nen neues Profil anzulegen.

Ärgert mich schon länger....Gibt es hierfür wirklich keine Lösung das Profil zu übernehmen?

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex
@aid0nex ich könnte mir vorstellen das Snap Variante nochmal schwieriger es macht.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92