Firefox stoppt/friert ein + hohe CPU-Belastung

avalon74

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2005
Beiträge
348
Hallo,

ich nutze den HTPC mit Win10 hauptsächlich für Youtube. Aktueller Firefox mit uBlock Origin und I dont care about cookies.

Seit ein paar Tagen stoppen plötzlich Videos auf yt, CPU-Lüfter dreht laut, CPU-Verbrauch bis 58% lt. Task-Manager. Den FF kan ich dann schliessen und nach PC-Neustart läufts wieder normal. Ist ja nicht direkt nach PC-Start beim ersten Video aber kann kein "System" erkennen. FF schon neu installiert aber ohne Erfolg.

Hat jemand ne Idee?
 
Liste mal auf:
  • Virenscanner
  • Plugins in Firefox
  • Extensions in Firefox
  • Firefox Version - LTS?
  • Hardware, vor allem GPU + Treiber
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iad
YT ist schuld. Das ist der Stinkefinger, das du nicht mit werbung vollgesch*ßen werden willst...

Firefox und µBlock aktualisieren.
Braucht zwar trotzdem rel. lange für manche Videos. Aber FF bleibt (zumindest bei mir) nicht mehr hängen...
 
Google probiert es immer wieder mal mit neuen Tricks, die Leute zu ärgern, es ist ein Wettlauf mit den Softwareherstellern.

Es gibt manchmal Zeiten wo es etwas länger dauert bis das Video gezeigt wird, aber deine Probleme hatte ich nie, auch aktuell nicht, ich nutze ebenfalls den Feuerfuchs mit uBlockOrigin, auf PC, Tablet und Smartphone.

Wahrscheinlich ist das nur eine frage des Aktualisierens der verwendeten Software, auch die der Filterlisten.

Womöglich beißen sich zwei Erweiterungen im Browser, gut möglich, ich würde dahingehend schritt für schritt vorgehen, alle bis auf eine deaktivieren und schauen ob es daran liegt.
 
avalon74 schrieb:
Hat jemand ne Idee?
Könnte sein, das hilft den Taskmanager vom Firefox in einem Tab auf zu haben und sobald es erkennbar klemmt
den Tab killen.

Ich weiß nicht genau wovon es kommt, aber ab und an geht bei mir Youtube amok und hat 100% Auslastung. Nichts passiert mehr.
Im Taskmanager den Prozess des Tabs killen per klicken aufs X, wieder in den Tab gehen und neu laden lassen.
2025-10-25_19-09.png
 
Okay, dann bin ich nicht alleine mit dem Problem. Habe das auch im Firefox bei YouTube mit uBlock unter macOS. Werde mal schauen, ob es einen Issue dazu gibt, sonst melde ich das mal.
 
Ist in meinem Fall, der Zen Browser, ist aber ja nen Abkömmling vom Brennenden Fuchs.
2025-10-25_19-46.png
 
Hier gehts weniger um den Browser, als vielmehr um den/die Werbeblocker. Da nur noch Mozilla-Based Browser eine vollständige blockierung erlauben ist's logigisch, welche Browser es dann trifft.

Bei mir hat YT vor kurzem komplett verrückt gespielt. Hat die CPU auf 100% Last steigen lassen. Und hat ne Endlosschleife an load - Video Start - reload erzeugt.

Ich mach dann meist die Kiste aus, denn erfahrungsgemäß brauchen die Leute hinter den Blockern ein paar Stunden, bis das ganze wieder besser läuf...
 
K-551 schrieb:
Bei mir hat YT vor kurzem komplett verrückt gespielt. Hat die CPU auf 100% Last steigen lassen. Und hat ne Endlosschleife an load - Video Start - reload erzeugt.
Genau der Fall.. einfach im (Firefox)Taskmanager der Tab killen, wieder in den Tab gehen und auf reload klicken, geht wieder. Bis zum nächsten Anfall eben.
 
Nope, hat nicht funktioniert. Immer wieder das gleiche, bei allen Videos.

War in irgendeiner Nacht sehr spät oder eben früh. Ich denke YT hatte grad wieder was neues probiert...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
Nutze neben FF den Brave-Browser mit eingebautem Blocker.
 
Naja, ist ja auch nur ein Browser mit Werbeblocker.
Zwar kein FF-Fork, sondern ein Chromium, und der Werbeblocker sitzt halt nicht als Addon oben drauf, sondern ist direkt im Programm eingebunden.
Zu guter letzt, blockst du aber Werbung und Google/YT mag das nicht...
 
Installiere das Windows Performance Toolkit (alles andere im Installer abwählen) aus dem Windows 11 SDK, öffne eine cmd.exe als Admin und führe folgendes aus:

"C:\Program Files (x86)\Windows Kits\10\Windows Performance Toolkit\wpr.exe" -start GPU

(ja GPU, nicht CPU) schaue nun ein YT Video bis du das Stocken hast, warte 10 Sekunden um Daten aufzuzeichnen, gehe wieder in die CMD und führe den Befehl zum Stoppen der Aufzeichnung aus:

"C:\Program Files (x86)\Windows Kits\10\Windows Performance Toolkit\wpr.exe" -stop %USERPROFILE%\CPUAuslastung.etl -compress
(Drücke nun nichts mehr bis der Progresdialog auf 100% ist und du "The trace was successfully saved." siehst).

Diese ETL Datei aus deinem Benutzerordner packst du mit 7z/RAR und lädst sie hoch (Onedrive, dropbox) und gibst mir den Link. Ich schau mal was ich sehe.
 
Zurück
Oben