Firefox Suche in searchbar und in Adresszeile unterschiedlich

Pyrukar

Captain
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
3.470
hallo zusammen,

weil es mich gerade mal wieder wurmt: Bei Firefox kann man ja einstellen, dass man sowohl durch eingabe in der Adresszeile als auch durch das Suchfeld die Suchmaschnie seiner Wahl befragen kann.

Ich würde das gerne, falls möglich einen Schritt weiter führen:
Wenn ich in der Adressleiste Suche soll standardgemäß die Suchmaschine verwendet werden.
Wenn ich jedoch in der Suchleiste suche soll (ohne dass ich noch was Anklicke) z.B. auf wikipedia (oder eine andere Suchmaschine) gesucht werden.
geht das irgendwie?
Soweit ich das sehe hängt das zumindest im Standard Firefox untrennbar zusammen, aber gibts vielleicht ein Add on das verschiedene Zuweisungen für die Suchen zulässt?

gruß

Pyrukar
 
Dazu brauchts kein AddOn. Als Standard Suchmaschine die einstellen, die Du willst. Dann wird darüber gesucht, wenn Du was in die Adresszeile eingibst. Und im Suchfeld den Suchanbieter anwählen, den Du da haben willst. Der bleibt bestehen, bis Du ihn wieder zu einem anderen änderst.

Ergänzung:

Hast sich wohl geändert. Die angewählte Suchmaschine im Suchfeld bleibt nicht bestehen. Aber dann gehts anders. Standard Suchmaschine definieren. Die wird dann im Suchfeld geändert. Suchst Du über der Adresszeile, wird beim tippen automatisch eine Icon Leiste der Suchmaschinen unterhalb der URL Zeile angezeigt. Dann dann die Maschine der Wahl klicken.

https://support.mozilla.org/de/kb/d...on-firefox-anpassen#w_ein-klick-suchmaschinen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hinterlege Dir einfach ein Kürzel für jede Suchmaschine. Ich suche bspw. mit dem Kürzel „g“ vor dem Suchbegriff in Google, „w“ in Wikipedia etc.
 
Sir Humpton schrieb:
Hinterlege Dir einfach ein Kürzel für jede Suchmaschine. Ich suche bspw. mit dem Kürzel „g“ vor dem Suchbegriff in Google, „w“ in Wikipedia etc.
Das wollte ich grade auch vorschlagen - die Knöpfe für andere Suchmaschinen finde ich viel zu umständlich ^^
Und man kann auch jede beliebige Seite als Suche definieren und braucht die nicht erst als Suchmaschine hinzuzufügen:
https://superuser.com/questions/7327/how-to-add-a-custom-search-engine-to-firefox
 
Sir Humpton schrieb:
Hinterlege Dir einfach ein Kürzel für jede Suchmaschine. Ich suche bspw. mit dem Kürzel „g“ vor dem Suchbegriff in Google, „w“ in Wikipedia etc.
das kenne ich und finde ich ehrlich gesagt ziemlich nervig ... genau wie die kleinen Knöpfe die ich derzeit immer drücken muss um direkt auf z.b. Wikipedia zu suchen :( aber anscheinend ist das ja alternativlos :(
 
Zurück
Oben