Firefox: unerwünschte Vorschläge in Adressleiste

Elbrathil

Lieutenant
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
974
Hallo,
ich schlage mich seit einer Weile mit unerwünschten Vorschläge in der Adressleiste des Firefox herum (aktuelle Version).
Ich habe auch schon einiges recherchiert, aber nicht das Gefühl gehabt, dass irgendein Suchergebnis auf meinen Fall zutrifft - geholfen hat es letztlich auch nicht.
Es handelt sich dabei um Vorschläge irgendwelcher URLs, die ich nicht kenne und auch nicht besucht habe. (Das kann ich zumindest mit einigermaßen SIcherheit sagen, denn ich habe bereits die Chronik durchsucht und ältere Einträge komplett gelöscht - das hat auch nichts geholfen.)
Hier ein Beispiel wie das Aussieht, wenn ich beispielsweise zum Drogeriemarkt dm möchte:
was auch immer dm-online ist, die Seite kann nicht einmal aufgerufen werden nach kurzer Internet-suche: "DM Online :: Steuertipps, Urteile, Lexikon".
Das gleiche bspw. auch bei der Eingabe von "sp" für bspw. einen Sportladen. Da wird Sport1.de vorgeschlagen, irgendeine Seite mit Sport News - interessiert mich überhaupt nicht und habe ich garantiert nie aufgerufen... ich habe etwas herumprobiert, bei "av" wird bspw. Avis vorgeschlagen.
Obwohl - wie auf dem Screenshot zu sehen - kein "gesponsort" dabei steht, handelt es sich wohl um Werbung?

Ich würde gern verstehen, warum Firefox solche domains vorschlägt und wie ich sie wegbekomme. Habe ich eine Einstellung übersehen? Das einzige zu gesponsorten Ergebnissen in den Optionen finde ich unter Pocket und das habe ich abgeschaltet. Ich würde mich sehr über eure Vorschläge freuen, die zur beseitigung dieses Verhaltens beitragen.
 

Anhänge

  • 1657622712298.png
    1657622712298.png
    5 KB · Aufrufe: 250

Vorschläge bei Eingabe einer URL reduzieren​

Um die Anzeige von Vorschlägen bei Eingabe einer URL zu reduzieren, kann man die Suchfunktion bei URL Eingabe abschalten (wenn man sucht, dann verwendet man das Suchfeld) und die Vorschläge aus geöffneten Seiten deaktivieren.

Wenn die Anzeige von Suchvorschlägen aktiv ist, wird jede Tasteneingabe bei Eingabe einer URL an die gewählte Standardsuchmaschine gesendete. Das möchte man nicht unbedingt, daher ist dieser Parameter relevant für die Privatspäre:

about:config --> oben in die Adressleiste eintragen

browser.urlbar.suggest.searches = false

Firefox zeigt eine handverlesenden und gesponsorte Liste von "Vorschläge" bei Eingabe einer Adresse in der URL Leiste an. Das deaktiviert man mit folgenden Optionen:

browser.urlbar.suggest.topsites = false
browser.urlbar.groupLabels.enabled = false

Wer nicht mit weiteren Vorschlägen belästigt werden möchte, kann weitere Werte deaktivieren (was eher kosmetisch ist und deshalb nicht in die user.js Configs aufgenommen wurde):

browser.urlbar.suggest.bookmark= false
browser.urlbar.suggest.history= false
browser.urlbar.suggest.openpage= false
Außerdem könnte man die Anzeige der Suchmaschinenauswahl bei URL Eingabe abschalten:

browser.urlbar.suggest.engines = false

Quelle: https://www.privacy-handbuch.de
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SPB und Elbrathil
Wenn du statt Google Startpage verwendest, bekommst du nur die URLs angezeigt, die du schon mal besucht hattest. Ist sehr angenehm. Wenn FF die unnötigen Adressen weiter verwendet, kannst du mit den Pfeiltasten die URL ansteuern und dann gleich auf "Entf" drücken. Damit wird die unerwünschte Adresse gelöscht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ton 618 und Elbrathil
Elbrathil schrieb:
Habe ich eine Einstellung übersehen?

Beachte:

Address bar autocomplete suggestions in Firefox | Firefox Support

How can I control what results the address bar shows me?
  • Browsing history: suggests pages that you've previously visited.
  • Bookmarks: suggests pages that you've bookmarked.
  • Open tabs: suggests pages that you have open in another tab.
  • Shortcuts: suggests your most visited sites (if Shortcuts are enabled in your New Tab page settings) when you click in the address bar.
  • Search engines: suggests searching with your search engines.

Standard-Suche (Duck Duck Go)
1657627620585.png

Google-Suche
1657627322474.png

Bing-Suche
1657627398883.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du den 'original' Firefox, von Mozilla? Oder ein AddOn vielleicht zus. installiert?
Bei mir werden jedenfall mit "sp", "dm" oder "av" nur Vorschläge aus der Chronik angezeigt, obwohl fast alles auf default ist, und Google als Suchmaschine.

Firefox_Adressleiste.PNGFirefox-Suche.PNG
 
@Wilson_Fisk Danke für deine gute Antwort! Einige dieser vorgeschlagenen Configurationen habe ich schon einmal angewendet. Grouplabels hat noch gefehlt.
@Holgip Startpage nutze ich bereits, das ändert nichts an diesem Verhalten.
@eYc ja original ;)
Danke auch @Hauro
Ich habe noch ein wenig im privacy handbuch herumgestöbert, die einstellungen gesetzt und habe es jetzt hinbekommen. Danke euch :)
 
Zurück
Oben