Firefox verhält sich komisch: z.B. steuert manch Seiten nicht an

Lupex

Lt. Commander
Mein Firefox (Standardbrowser) macht seltsame Sachen.
Manche Seiten ruft er gelegentlich nicht auf, manche kann ich gar nicht erreichen.

Beispiel, jetzt einfach um es zu verdeutlichen, bzw. hier einfach mal die Antwort des Browsers auf den Versuch die genannte Seite zu erreichen:
The requested URL "http://www.istreams.to/" cannot be found or is not available. Please check the spelling or try again later.

Völlig verrückt. Probiere ich es per Internet Explorer funktioniert es.

Und noch was seltsames:
Wenn ich per Google b spw die o.g. Seite suche, erhalte ich die Suchantwort von Yahoo, sprich mit grossem Yahoo Deutschland Banner oben links...

Hat irgendwer ne Idee dazu?

Grüße
Lupex

Hi!
Bin erst jetzt dazu gekommen deine Vorschläge auszuprobieren.
Habe jetzt grad mal mit Malwarebytes angefangen, nen Quickscan. Der brachte 18 Objekte als infiziert ans Licht.
Das steht überall was von PUP.
Ich lösch das nun mal.

Reicht ein Quickscan??

Mach zur Sicherheit einen vollständigen Scan, um soviele potenziell unerwünschte Programme (PuP) wie möglich gleich aus dem Verkehr ziehen zu können und vergiss die zusätzlichen Scans mit Adwcleaner und Junkware Removal Tool nicht.

Bei fortdauernden Problemen trotz Bereinigung häng bitte alle Logs an und noch zusätzlich diejenigen, welche das Diagnose-Tool "FRST" bei dir erstellt.

Zuletzt bearbeitet:
Okee.

Ich laß grad AdwCleaner laufen und bekomme da in Firefox einen Schädlich gemeldet, der sich nicht entfernen lässt. Sprich, der ist immer wieder da wenn der PC wieder hochfährt

Datei : C:\Users\Lude\AppData\Roaming\Mozilla\Firefox\Profiles\orqa9h4n.default\prefs.js

~~~ Registry Values

Successfully deleted: [Registry Value] HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run\\apntbmon

~~~ Registry Keys

Successfully deleted: [Registry Key] HKEY_CLASSES_ROOT\CLSID\{41564952-412D-5637-00A7-7A786E7484D7}
Successfully deleted: [Registry Key] HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Internet Explorer\InternetRegistry\REGISTRY\USER\S-1-5-21-2064115788-1820648612-1764329297-1000\Software\sweetim
Successfully deleted: [Registry Key] HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Internet Explorer\SearchScopes\{C1CFE5DF-56AD-474C-836D-C393EAAE0F3E}

~~~ Files

~~~ Folders

Successfully deleted: [Folder] "C:\ProgramData\apn"

~~~ FireFox

Successfully deleted: [File] C:\Users\Lude\AppData\Roaming\mozilla\firefox\profiles\orqa9h4n.default\extensions\toolbar_avira-v7@apn.ask.com.xpi
Emptied folder: C:\Users\Lude\AppData\Roaming\mozilla\firefox\profiles\orqa9h4n.default\minidumps [303 files]

~~~ Event Viewer Logs were cleared

Zuletzt bearbeitet:
Datei : C:\Users\Lude\AppData\Roaming\Mozilla\Firefox\Profiles\orqa9h4n.default\prefs.js
Das ist kein Schädling, sondern einfach nur ein Hinweis darauf, wo die Einstellungsdatei in deinem Firefoxprofil gespeichert ist. In älteren Versionen des Adwcleaners stand bei solchen Sachen auch immer ein "OK" dahinter, wenn es an dieser Stelle keine weiteren Fundstellen ergab.

Solltest du noch unsicher sein, bzw. immer noch Probleme bekommen, mach bitte noch einen FRST Scan nach dieser Anleitung und informier ggf. noch emlyn d. zwecks Auswertung.

Hi!
Sieht schon mal ganz gut aus: Ich kann die Seite ansurfen die zunächst immer "unbekannt" war.
Das ist schon mal ein Erfolg.

Was habe ich da grade eigentlich gemacht?
Da waren einige "Schädlinge" offenbar, die mich vom Namen her an Toolbars erinnert haben, die ich irgendwann mal versehentlich auf den Rechner bekommen habe, Babylontoolbar und Ask und SweetIM und so Zeugs.

Kann sowas wirklich verhindern bestimmte Seiten anzusteuern??

Bei dem ersten Eintrag unter "Registry Keys" handelt es sich laut einer kurzen Internetrecherche um die Avira Toolbar und soweit mir bekannt ist, wird diese als Bedingung für den Webschutz angesehen, welcher höchstwahrscheinlich die Seite bei dir im Firefox blockiert hat.

edit: Schau mal nach, ob Avira bei dir eine Fehlermeldung ausspuckt, lass die Reperaturinstallation, bzw. das Updatepack durchführen und beobachte, ob die Seite wieder nicht mehr aufrufbar ist, sobald die Avira-Toolbar wieder installiert worden ist. Falls ja, hast du schonmal den Schuldigen gefunden.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben