Firefox will Admin-Rechte bei Backup obwohl diese vorhanden sind

schua1010

Cadet 3rd Year
Hi Leute,

ich brauche eure Hilfe. Kann das Problem seit nun knapp 4 Stunden einfach nicht lösen.

Ich mache regelmäßig manuell ein Backup von Firefox. Kopiere den ganzen Profilordner unter %AppData% bzw. manchmal auch nur die favicons.sqlite und die places.sqlite. Beim Kopieren meint Windows oder Firefox ich hätte nicht ausreichend Rechte, was nicht stimmt.
Kopiere ich den gesamten Profilordner, werden, grob gesagt, nur die Ordner kopiert, der Rest bewegt sich nicht.

Hinzu kommt, wenn ich im Firefox unter about:support zum Profilordner navigieren möchte, schreit mein Eset, immer mit anderer Zahlenkennung, irgendwas von Mikrofonüberwachung. Das lies ich zum ersten Mal und nutze Eset als auch Firefox nun schon mehrere Jahre und hatte weder ein Kopierproblem, noch diese dubiose Benachrichtigung.

Auch das Deinstallieren von Firefox erwies sich als schwierig. Es werden nicht alle Daten gelöscht. Auch ein Manuelles Entfernen dieser ist nicht möglich und äußerst sich erneut in unzureichenden Rechten.

Sowas hatte ich in all den Jahren nocht nicht und spiele mit dem Gedanken neu aufzusetzen. Ich konnte zwar nach der Neuinstallation von Firefox alle Daten durch synchronisieren wieder neu reinladen und auch die Dateien favicons.sqlite und places.sqlite durch Hinzufügen zu einem 7-Zip-Paket, nur kann das wohl nicht die Lösung sein?

Wieso hab ich da keine Kopier- und Löschrechte. Auch ein Rechtsklick auf ein paar Firefoxdateien zeigt mir, dass es Rechte gibt.

Ich habe keine Ahnung was ich mir da eingefangen hab, denn im Grunde läuft alles, aber nicht wie es eigentlich soll. Bin nun total ratlos und hoffe, dass jemand was weiß.

Auch fand ich im Taskmanager eine nahim service exe.

Probiere etwas weiter, würde mich aber über Antworten freuen und eine mögliche Lösung oder Ansätze.

Bilder findet ihr anbei. Die Errormessage, wenn man kopieren oder löschen möchte und Eset, wenn ich wie gesagt über Firefox zum Profilordner navigieren möchte. Und die Nummer die dabeisteht ist immer anders. Auch wenn ich, wie Eset schreibt, auf beenden geh, schließt das nur Firefox selbst, immer.

Habe Windows 11 24H2 26100.4652, Eset Smart Security Premium, Firefox 140.0.4

danke,
lg

Anhänge

• error.png
    error.png
    11,6 KB · Aufrufe: 105
  • eset.png
    eset.png
    60,7 KB · Aufrufe: 101
Blöde Frage, aber läuft Firefox eventuell noch im Hintergrund, wenn du den Kopierversuch startest?
Oder läuft der evtl. der Mozilla Maintenance Service?

Wenn alle Stricke reißen - man kann die wichtigsten Dinge auch sichern und wiederherstellen, ohne den kompletten Profilordner zu kopieren. Die Lesezeichen lassen sich über die Lesezeichenverwaltung als JSON exportieren, die gespeicherten Paßwörter im Klartext als .csv.

Andere Einstellungen und Addons müssen dann manuell wiederhergestellt werden, klar.

maintenance service hab ich noch nicht gecheckt, aber ich weiß, dass firefox.exe geschlossen sein muss, um kopieren zu können, darin liegts leider nicht. hab auch dutzende Male bereinigt und auch die "alten Daten" von Firefox lassen sich nun nicht mehr löschen ohne Rechte

genau die passwörter exportieren als .csv geht einwandfrei und exportieren als JSON hab ich noch nie. kenne nur den beschriebenen Weg von mir

sagen wir so. ich hab ihn neuinstalliert und alles was noch übergeblieben ist, liegt nun auf der Platte rum und kann nicht entfernt werden. Und auch Eset jammert ständig, wenn ich zum Profilordner navigieren möchte, was echt unangenehm ist, weil ich nicht weiß, was abgeht^^

ich frag parallel dazu auch firefox mal. wie gesagt, äußerst verdächtig was da abgeht

was ist denn nun der Unterschied zwischen JSON exportieren und manuell favicons.sqlite und die places.sqlite.
kopieren? Kenn mich im Detail da leider nicht so gut aus

Zuletzt bearbeitet:
schua1010 schrieb:
Beim Kopieren meint Windows oder Firefox ich hätte nicht ausreichend Rechte, was nicht stimmt.
Doch das stimmt. Nur weil du ein Benutzerkonto mit Administratorrechten hast du nicht automatisch die höchsten Rechte die Windows hierbei bietet. Solche zusätzlichen Abfragen sind normal.
Du brauchst doch nur auf "Fortsetzen" klicken. Es wird ja nichts blockiert.

schua1010 schrieb:
schreit mein Eset, immer mit anderer Zahlenkennung, irgendwas von Mikrofonüberwachung
Moderne AV-Programme schützen Profilornder der Browser vor externen Zugriff auf sensible Daten, z.B. der Passwortdatenbank oder überwachen deren Einstellungen und Berechtigungen. Auch das ist jetzt nicht ungewöhnlich. Wahrscheinlich sind in ESET neue Funktionen dazugekommen oder wurden beim Update automatisch aktiviert/reaktiviert. Hier überprüfst du einfach die Einstellungen in ESET.

Oder du deaktivierst ESET vorübergehend und schaust wie es dann läuft.

@PC295 Wenn es so einfach wäre. Kann ich auf "Fortsetzen" klicken so oft ich will. Es geht nicht. Ich bin der einzige Nutzer des PC's seit ich einen PC hab, darin kann's nicht liegen. Hab auch mit dieser Sudo-Option rumgespielt, lässt mich dann auch nicht

eset deaktivieren muss ich noch erst. danke für den Tipp, aber das wäre halt wirklich wild, dass Eset da im Background das verhindert.

eset ein/aus macht keinen unterschied

vergessen wir halt mal das Hauptproblem. Ich hab also nun am Desktop die alten Daten von Firefox und kann sie eben nicht löschen, weil ich keine Rechte hab. Wie geil ist das? Warum?

hab den maintenance-service deinstalliert, hat nichts gebracht

Anhänge

• alte dateien nicht löschbar.png
    alte dateien nicht löschbar.png
    79,8 KB · Aufrufe: 84
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke entweder Eset macht Mist oder deine SSD hat ein Problem. Du kannst dir aber auch was eingefangen haben, mal mit Malwarebytes prüfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92 und inge70
Also die NahimicService.exe hat nichts mit Firefox zu tun, sondern kommt vom Asus-Audiotreiber für den Realtek-Audiochip und der darin enthaltenen A-Volute Software.
Siehst Du daran, wenn Du im Gerätemanager so etwas siehst:
1752658754041.png

Diese plötzlichen Rechteprobleme könnten mit Deinem Eset zu tun haben, die durch Updates in Eset ausgelöst wurden und nun diverse Ordner sperrt.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
inge70 schrieb:
Also die NahimicService.exe hat nichts mit Firefox zu tun, sondern kommt vom Asus-Audiotreiber für den Realtek-Audiochip und der darin enthaltenen A-Volute Software.
Siehst Du daran, wenn Du im Gerätemanager so etwas siehst:
Anhang anzeigen 1638213

Diese plötzlichen Rechteprobleme könnten mit Deinem Eset zu tun haben, die durch Updates in Eset ausgelöst wurden und nun diverse Ordner sperrt.
Tatsächlich. Hab Eset deinstalliert, neugestartet und ging ohne Probleme zu löschen. Aber wieso verheimlicht mir das Eset? Keine Fehlermeldung kam... Sehr komisch. Danke für den Tipp, ich hätt es nicht gedacht.

schua1010 schrieb:
Aber wieso verheimlicht mir das Eset? Keine Fehlermeldung kam... Sehr komisch. Danke für den Tipp, ich hätt es nicht gedacht.
Naja verheimlichen tut es Dir das nicht. Es blockiert es einfach. ;)
Scheint wohl durch ein Update für Eset gekommen zu sein, dass nun diese Einschränkung erfolgt. Eventuell ein Bug im Update für Eset oder durch den Hersteller nun so gewollt.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Nutze doch MozBackup, anstatt immer das Profil zu kopieren.

inge70 schrieb:
Naja verheimlichen tut es Dir das nicht. Es blockiert es einfach. ;)
Scheint wohl durch ein Update für Eset gekommen zu sein, dass nun diese Einschränkung erfolgt. Eventuell ein Bug im Update für Eset oder durch den Hersteller nun so gewollt.
ja ich weiß, aber wenn es mich nicht informiert ist das für mich ziemlich uncool. Und die Fehlermeldung von Windows ich hätte keine Rechte ist doch total bescheuert. Naja, danke für die Unterstützung euch allen
Ergänzung ()

Schulle182 schrieb:
Nutze doch MozBackup, anstatt immer das Profil zu kopieren.
hatte ich in der vergangenheit genutzt und verlasse mich aber nun auf manuelles exportieren + kopieren, ist auch schneller

Mal ne Frage: Was ist in der favicons.sqlite alles enthalten?
Der Grund ist ich habe root auf meinem Smartphone und möchte mir dieses Firefox-Sync ersparen um bspw. Bookmarks kopieren zu können.

zelect0r schrieb:
Mal ne Frage: Was ist in der favicons.sqlite alles enthalten?

Die favicons.sqlite sammelt von jeder Webseite die du besucht die favicon.ico und andere Symbolgrafiken ein.
(z.B. Amazon: https://www.amazon.com/favicon.ico)
Die Icons werden dann u.a. für die Chronik, im Passwortmanager oder Lesezeichen verwendet.

Die Lesezeichen werden in der Datei places.sqlite gespeichert, dort drin ist aber auch der Verlauf und die Download-History.
Unter Windows gibt es noch einen Ordner "bookmarkbackups" im Profilordner. Dort werden nur Lesezeichen gespeichert.

Für die Erweiterungen gibt es einen Ordner "extensions".
Aber da gehörten sicherlich noch andere Dateien aus dem Profilordner dazu.
Deswegen am besten immer den kompletten Profilordner kopieren.

Zurück
Oben