Firefox zieht massig fps

Flonzo

Ensign
Huhu,

ich habe schon seit längerem oft unerklärliche lags und fps einbrüche, und bin nun darauf gestoßen dass wohl firefox dafür verantwortlich ist.
Heute hatte ich meinen Firefox offen und habe crysis gespielt. Es kam mir sehr rucklig vor und habe deswegen fraps angemacht und sehe: 15 fps - ist klar dass das ruckelt. Dann habe ich den Firefox ausgemacht (sonst nichts) und hatte auf einmal wieder meine standartmäßigen 30-40 fps. Auch wenn ich mal wieder ne runde warcraft 3 zocke und es minimiere während firefox läuft, kann ich es nicht mehr maximieren. Wenn ich ihn schließe geht es wieder ganz normal. Nun was ist da los und wie kann ich es beheben? Wenn ich z.B. google chrome laufen habe passiert das nicht.

Und mit nem i5-750 und 8GB DDR3 RAM dürfte es wohl kein Problem sein einen browser und ein Spiel gleichzeitig offen zu haben *hust*

LG Flonzo

Dann würde ich mal behaupten, dass das am Firefox liegt.
Einfachste Lösung: alternativen Browser benutzen.

Hi,

selbiges Problem habe ich auch. Ich glaube es ist immer von den Homepages abhängig, welche man offen hat. Wenn der Browser noch Flash, Java und sonstwas startet, wird es vermutlich deshalb zu den FPS einbrüchen kommen.

greez

@ über mir
das wird schon stimmen, dass es von der jeweiligen webseite abhängt. Schätze mal schon das Youtube mehr Leistung braucht als CB z.B. ^^

Also mein FF ist eigentlich immer mit min 12Tabs geöffnet und durch die 2 Kerne die ich hab, geht da auch ordentlich Systemleistung verloren.
Zum zocken muss ich den bei den meisten Spielen schließen.
Du kannst ja mal im Ressourcenmonitor gucken aber FF sorgt bei mir für 10-25% Auslastung und in Spielen kommt es dann vermehrt zu einem CPU-Limit,
sodass die FPS einbrechen.
Ich weiß jetzt allerdings nicht ob deine CPU ein 2 oder 4Kerner ist, bin bei Intel nicht ganz auf dem Laufenden.

Huhu,

Du kannst ja mal im Ressourcenmonitor gucken aber FF sorgt bei mir für 10-25% Auslastung und in Spielen kommt es dann vermehrt zu einem CPU-Limit,
sodass die FPS einbrechen.
Ich weiß jetzt allerdings nicht ob deine CPU ein 2 oder 4Kerner ist, bin bei Intel nicht ganz auf dem Laufenden.

meiner is ein 4 kerner mit bis zu 3,20 Ghz :) Der Firefox macht sich eigentlich nur mit 1% RAM und 1% CPU leistung bemerkbar

Kann auch an Flash-Bannern liegen. Dann ists egal welchen Browser du verwendest. Ich kenne das aus persönlicher Erfahrung, dass einige Flash-Banner sogar eine Macke haben und den Arbeitsspeicher bis zum Überlaufen füllen. Kannst ja mal gucken was passiert wenn du nur die Google-Seite aufrufst und dann spielst. Sollte keine fps-Einrüche geben.

es liegt wohl weniger an FF als an flash. mittlerweile kann man das sogar im taskmanager sehen, da es einen eigenen prozess gibt pluginwrap oder so ähnlich. diesen gibt es sowhol bei opera als auch bei ff.

und flash hat nunmal adobe verbockt ;) da wird ein browserwechsel auch nichts helfen.

ich kann das selbe beobcahten aber es ist nicht zuvrelässig reproduzierbar bei mir, da bei den selben seiten nicht immer das flash plugin die selbe last erzeugt. es scheint viel mehr so zu sein, dass er manchmal mist baut und manchmal nicht.

opera (z.m. unter linux) kommt damit gar nicht klar. opera für linux ist dank des flashplugins die isntabilste software die ich jehmals in meinem leben benutzen durfte.

Vielleicht hast Du im Firefox ein Addon aktiviert, das massig CPU schluckt?
--> Testweise mal alle Addons im FF abschalten.

Ausserdem würde ich mal mit nur einer geöffneten "harmlosen" Seite testen, also nicht gerade irgendwelche Seiten mit Tickern, Flash, Javascript & Co, sondern eine simple HTML-Seite, z.B. von Deiner Festplatte.

edit: ok, 1% CPU, dann tippe ich auf eine fieses Flash-Script.

dann muss ich mal fragen warum du beim Crysis zocken Firefox offen hast??
wenn dann zu Firefox auch noch Skype, ICQ, Steam und weiß der Teufel im Hintergrund läuft, dann dürfte man sich auch eigentlich nicht wundern warum der PC hängt

Und ich schätze das liegt nicht an der Leistung deines PC, sondern eher an der Festplatte
die ist heutzutage meistens der Flaschenhals deines PC

Einfach alles ausschalten und voilá

wenn dann zu Firefox auch noch Skype, ICQ, Steam und weiß der Teufel im Hintergrund läuft, dann dürfte man sich auch eigentlich nicht wundern warum der PC hängt

Nunja das habe ich auch alles im Hintergrund offen und da gab es noch keine Probleme :)
Im heutigen Zeitalter kann man vom Nutzer nicht mehr verlangen alles im Hintergrund zu schliessen.

kalude schrieb:
Kann auch an Flash-Bannern liegen. Dann ists egal welchen Browser du verwendest. Ich kenne das aus persönlicher Erfahrung, dass einige Flash-Banner sogar eine Macke haben und den Arbeitsspeicher bis zum Überlaufen füllen. Kannst ja mal gucken was passiert wenn du nur die Google-Seite aufrufst und dann spielst. Sollte keine fps-Einrüche geben.

Huhu,

flashbanner sehe ich meistens eh nicht dank adblock :) Ich habe nun einmal testweise das selbe youtube video bei firefox und bei chrome aufgerufen. Die leistung ist ungefähr gleich aber bei chrome lässt sich wc3 wieder gut maximieren und bei firefox nicht. und da ich das in letzter zeit wieder ziemlich oft spiele ist das schon wichtig :) Aber wenn ich etz nen browser wechsle, welchen sollte ich da am besten nehmen? I-net explorer nehm ich sicher net und ansonsten gibts da ja eh nichma so viel auswahl :/ Chrome, Safari oder Opera?

LG Flonzo

hm,..also ich habe dieses prob nicht...bei mir läuft alles wunderbar...auch bei crysis....

Und ich schätze das liegt nicht an der Leistung deines PC, sondern eher an der Festplatte
die ist heutzutage meistens der Flaschenhals deines PC

Einfach alles ausschalten und voilá

Weil ich mit meinem 448er DSL schon sowieso nicht so schnell unterwegs bin und wenn ich ein video bei youtube geladen habe dann versuche ich, dass ich es solange es geht nicht neu laden muss. Darum :)

LG FLonzo

Dese schrieb:
und flash hat nunmal adobe verbockt da wird ein browserwechsel auch nichts helfen.

ich kann das selbe beobcahten aber es ist nicht zuvrelässig reproduzierbar bei mir, da bei den selben seiten nicht immer das flash plugin die selbe last erzeugt. es scheint viel mehr so zu sein, dass er manchmal mist baut und manchmal nicht.

Jein! Flash hat in der Tat Adobe verbockt aber in der Regel hat nur FF damit Probleme.
Andere Browser wie Opera, Chrome und Co. haben damit nicht solche Fehler. Die stürzen auch nicht so oft durch Flashsachen ab.

Ich hatte bei TDU auch das Problem, dass es ab und an tierisch gelaggt hat. Lag an den Seiten die ich im FF offen hatte, Flash... Deswegen hab ich allerdings nicht den Browser gewechselt, wegen einem Spiel?!
Power hat dein PC ja genügend, vielleicht mal eine VM probieren?

Zurück
Oben