FirePro W7100 - Nachfolgemodell bekannt? Alternative?

fcn4ever

Lt. Commander
Hallo,

ich wollte mir jetzt eine FirePro W7100 kaufen und bekommen nun von meinem Händler die Info, dass diese nicht mehr lieferbar ist.

Weiß da evtl. jemand was ob und wann AMD da ein Nachfolgemodell präsentieren wird?

Mein Problem ist, dass ich händlermäßig gebunden bin (brauche die Karte für meinen Rechner auf der Arbeit) und nicht anderweitig einkaufen kann. Es gibt wie ich gesehen habe wohl noch vereinzelt ein paar Shops, die die Karte haben...

Was wäre evtl. eine Alternative für die W7100? Die Quadro M4000 vielleicht, aber die ist teurer als die AMD und von den Leistungsdaten her glaube ich etwas schlechter oder?

Vorrangig brauche ich die Karte für Adobe Premiere, Photoshop und Lightroom.

Gruß
Alex

Also die Frage AMD vs NVIDIA bei Workstation Grafikkarten kann man schnell klären, je nach Anwendung macht die eine oder andere (viel) mehr Sinn.\

@Edit:
Oder auch nicht: http://www.pcgameshardware.de/Adobe-Photoshop-Software-78680/Tipps/PC-fuer-Photoshop-1151096/

Da sieht es mal wieder von Fall zu Fall sehr unterschiedlich aus.
Allerdings kann ich momentan auch keinen Grund sehen wiese man nicht z.B. eine Titan nehmen könnte.
Soweit ich weiß braucht man keine Quadro/FirePro für Adobe.
Ich würde an deiner Stelle jedenfalls sehr genau rechechieren, es könnte am Ende so sein dass eine 300Euro 780Ti doppelt so schnell arbeitet als die W7000 oder M4000.
Abgesehen davon ist die M4000 von den gleichen Speicherproblemen betroffen wie die GTX970.

Zuletzt bearbeitet:
OK, wenn das so ist kommt die M4000 sowieso nicht in Frage...

Und nun?

Zuletzt bearbeitet:
Ist die Frage, ob nicht eine Titan X "reicht"?

Vermutlich schon ;) , die kostet aber halt fast 300 € mehr als die W7100, die ich aber leider nicht bekomme.
Welche würde man denn nehmen (ASUS, Palit, ...?)?

Zuletzt bearbeitet:
Schwer vorzustellen, dass die W7100 nicht mehr zu bekommen ist. Kannst Du dem Händler nicht bitten, er soll das nochmal checken? Eventuell hat er da noch ein paar Möglichkeiten, die er "aus Gründen" noch nicht probiert hat...

Ich habe vorhin erst mit ihm telefoniert, er bekommt sie nicht mehr, hat extra noch beim Zulieferer nachgefragt :( .

Aber an sich ist das doch seltsam... AMD beschreibt auf seiner Website die aktuellen FirePro-Karten und dann sind die nicht oder nur sehr begrenzt lieferbar.

Zuletzt bearbeitet:
Also gerade Lightroom und Photoshop sind sicher auch für nicht Workstation Grafikkarten optimiert. Bei Premiere bin ich mir da nicht so sicher.
Eventuell reicht aber von der Rechenleistung auch was kleineres oder eine Consumerkarte. Bei den Quadros gibt es die K4200 die ca. die gleiche Leistung bietet. Der Nachfolger der K4200 bzw. das Leistungsstärkere Pendent zur W7100 ist die M4000.
Lt. Liste sollten die W7100, K4200 und M4000 +-50€ das selbe kosten.

Die M4000 ist die neueste der drei Karten.

Eventuell wurde die W7100 auch bereits eingestellt, da ende Mai die neuen Karten von AMD kommen und die "alten" Karten daher nur noch bei den großen OEMs auf Lager liegen. Fujitsu z.b. hat anscheinend noch keine Lieferprobleme.

Ich weiß nicht wie du darauf kommst, die Karte ist ganz normal verfügbar. Dann sollte man auch mal nicht vergessen das AMD nur der OEM ist, die wirklichen Verkäufer der FirePro sind Sapphire, Fujitsu und HP. Die Fujitsu und HP Modelle sind bei den jeweiligen Händler ab Lager lieferbar, die Karten von Sapphire haben aktuell eine Lieferzeit von 3-6 Wochen. Solche Karten werden ja nicht rund um die Uhr produziert da die Verkaufszahlen ja nur sehr gering sind. Aktuell läuft das Lager wohl leer und die AMD Fabriken in Malaysia und China haben aktuell wohl alle Kapazitäten auf Polaris ausgelegt.

Deshalb ja auch die Frage nach einem möglichen Nachfolgemodell der W7100... Wenn da was am Kommen ist, warte ich gerne mal noch ein bisschen.

Und wie ich drauf komme? Ganz einfach, weil ich meinen Händler gefragt habe, bei dem ich einkaufe und der mir gesagt hat, dass sie diese (Sapphire) nicht mehr reinbekommen.

Dann soll er halt die Fujitsu Karte bestellen. Ob jetzt ein Nachfolgemodell auf Basis von Polaris kommt, ist möglich allerdings wurde da bisher nichts angekündigt.

Ja, da werde ich ihn mal noch dazu befragen...

Das ging fix mit der Info: Die Karte soll mal schlappe 220 € mehr kosten... Das ist ein Scherz. Muss mal mit meinem Chef reden, ob ich nicht doch woanders bestellen kann, das hat so ja keinen Sinn.

Sehe aber gerade, dass es im Prinzip nirgends ne Karte gibt:

http://geizhals.de/amd-firepro-w7100-31004-54-40a-a1152801.html

Außer auch hier den verdächtigen Fujitsu-Karten, aber dann kann ich die auch direkt so beim Händler bestellen...

Zuletzt bearbeitet:
Diese IT Dienstleister und Händler, die genau wissen, dass sie ihre geschäftlichen Kunden über Verträge und Gewohnheit an den Eiern haben, sind grässlich. Gegen die Praxis dieser Händler erscheint Mindfactory plötzlich wie ein sympathischer Laden.
Mein Bruder hat ein ähnliches Drama mit seiner Workstation durch. Da wurde der Dienstleister gewechselt und die alte "echte" Workstation mit Dual Sockel Quadcore Xeon mit ECC und (alter) High End Quadro wurde gegen so ein S1150 Xeon Ding mit Consumer RAM, 0815 HDD und die billigste und kleinste Quadro ausgetauscht (die in den Preislisten dieses Dienstleisters dennoch irgendwo auf High End Consumer Niveau liegt). Nur funktionierte das hinten und vorn nicht, weil plötzlich keiner mehr richtig arbeiten konnte, weil die 8 Core2 Kerne und die QuadroFX (G80) mehr Leistung hatte als die neuen Geräte. Dann war es ein Akt von mehreren Wochen wenigstens die kleinste QuadroFX zu bekommen - für weit über 1500€ :rolleyes:
Ganz zu schweigen vom Erweitern des einen (!) 4GB RAM Riegels, der bei Auslieferung verbaut war. Erst schickten sie DDR2 und dann einen SODIMM Riegel. Jeweils mit ein paar Tagen Laufzeit dazwischen. Da dauerte es schon mal zwei Wochen, bis man ein RAM Upgrade bekam.

Tut mir leid - das hilft Dir jetzt so gar nicht aber ich wollte es mal los werden :lol:

Wenn ein Dienstleistungsvertrag auf deinem PC liegt, bist du chancenlos und dem Händler ausgeliefert.
Wenn es aber noch eine echte eigene Haus-IT oder keine IT gibt, hast Du gute Chancen etwas vom freien Markt zu bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
[F]L4SH schrieb:
Wenn ein Dienstleistungsvertrag auf deinem PC liegt, bist du chancenlos und dem Händler ausgeliefert.

Oh ja... Grauenhaft. Ähnliches wie Du kann ich bezüglich einer EFI-Workstation mit integriertem Software-RIP berichten. Die Lösung wäre so einfach, aber der Dienstleister legt Dir einen abgetrennten Pferdekopf ins Bett, wenn Du nur ein USB-Kabel in eine andere Buchse steckst.

Zuletzt bearbeitet:
pmkrefeld schrieb:
Abgesehen davon ist die M4000 von den gleichen Speicherproblemen betroffen wie die GTX970.

Ist dem eigentlich wirklich so? Es ging doch dabei um die 4 GB der GTX970 und die M4000 hat doch 8 GB oder sind da dann am Ende 4,5 GB so langsam angebunden?

[edit]
Hab einen Artikel von CB gefunden, da wurde das im Forum diskutiert... demnach ist wohl 1 GB langsamer angebunden, was aber auch schon dreist genug ist...
[/edit]

Hab nur keinen Plan was ich jetzt machen soll... Bei dem vorangestellten Händler kann ich definitiv nicht bestellen... Es liegt übrigens nicht an irgendeinem Systemhaus, das mir das vorschreibt sondern an der Firmenpolitik. Die besagt, dass ich möglichst nur 2-3 Händler nehmen darf und nicht einfach irgendeinen Internethändler, weil man unbedingt auf RE kaufen möchte und auch nicht zu viele Stammdaten produzieren möchte.
Und 220 € mehr für die im Prinzip gleiche Karte sehe ich irgendwie auch nicht ein. Ne Titan X kostet dann gleich mal ca. 350 € mehr als die W7100 gekostet hätte...

Zuletzt bearbeitet:
fcn4ever schrieb:
Ist dem eigentlich wirklich so? Es ging doch dabei um die 4 GB der GTX970 und die M4000 hat doch 8 GB oder sind da dann am Ende 4,5 GB so langsam angebunden?

Da werden höchstwahrscheinlich einfach andere (größere) Speicherchips eingestezt, die Speicheranbindung bleibt gleich.
Rein theoretisch hat man dann 7GB die schnell angebunden sind und 1GB Bremsklotz, was die Problematik irl wohl um einiges entschärft.

Wenn kein Dienstleistungsvertrag auf der Workstation liegt, kannst Du den zuständigen Chef doch ganz gut um eine Ausnahme der Politik bitten, wenn es sinnvoll ist.
Dazu ein kleines Schriftstück in dem Du die niedrigeren Kosten oder die gestiegene Effizienz erklärst und das Dilemma mit der mangelnden Verfügbarkeit beim Stammhändler. Und das Argument, das mit etwas besserer Hardware weniger teure unproduktive Wartezeit zum Rendern (oder was auch immer du machst) entsteht, zieht immer sehr gut, wenn es um recht teure Arbeitsstunden für Content-Schaffer/Bearbeiter oder industriell Konstruierende geht.

Zumindest wäre das denkbar, wenn das Unternehmen nicht ganz so grauenhaft dogmatisch bürokratisiert ist, wie die "großen" Traditionskonzerne wie Siemens und Co., organisiert ist.

Da hängt man dann an die Bitte am besten gleich einen Auszug eines Angebots eines halbwegs angesehenen Händlers. Dazu ein bisschen übertriebenes "Nerdspeech" (Speicherbandbreite und Größe, Rechenleistung und FLOP/s, Energieeffizienz, Shadereinheiten etc.), damit der Chef sich denkt "Jo - der Junge hat scheinbar echt Ahnung von der Materie. Wird schon wissen, was er braucht." :los

@Vulpecula
Das mit dem USB und dem Pferdekopf... :D
Genau das ist leider die Realität bei den Dienstleistern. Das und 100€+20€/mtl. für das Freischalten einer bereits verlegten 10gbit Buchse im Hausnetzwerk :rolleyes:

Zurück
Oben