Firewall Fragen?

OssiBalboa

Lt. Junior Grade
Firewall Fragen ???

Habe mir heute die Sygate Personal Firewall installiert und einige Programme die da mit dem Internet verbunden werden wollen, kann ich einschätzen.
Andere jedoch nicht, da brauche ich ein bisschen Nachhilfe :

Das Svchost.exe für die Auflösung der Internetnamen wichtig ist, ist klar. Auch das AVK sich als POP3 Server einnistet ist ja gewünscht. RasPPoE ist auch logisch ich habe DSL.

Was ist jedoch mit dem NDIS USER Mode I/O Driver (ndisuio.sys) , was hat der für eine Funktion ???
Genauso habe ich keine Ahnung was die LSA Shell (Export Version) "lsass.exe" und
NT-Kernel und -System "ntoskrnl.exe" beide im Windows\System32 Ordner mit einer Internetverbindung wollen???

Das der Internet-Explorer ein Freigabe hat werde ich wahrscheinlich noch ändern, aber wozu will sich dann der normale Explorer auch mit dem Internet verbinden, was will der den petzen.

Re: Firewall Fragen ???

Original erstellt von OssiBalboa

Das Svchost.exe für die Auflösung der Internetnamen wichtig ist, ist klar.

Halte ich für ein Gerücht. Svchost.exe hat nix mit der Namensauflösung (DNS) zu tun. Kannst du getrost blocken.

mfg

Danke schön ersteinmal, das mit svchost habe ich aus der aktuellen C't 01/03 S.84 , werde das mit dem Blocken aber mal ausprobieren.
Was lsass.exe ist weis ich jetzt , durch den link, werde mich nachher noch einmal ausführlich mit dem Artikel beschäftigen muss jetzt kurz weg.

Also ich hab bei mir die gleiche Firewall drauf oder halt eine frühere Version dieser Firewall.
Und ich lass grundsätzlich außer RasPPPoE alles blocken, was ich nicht selbst installiert habe...
Das einzige Problem dabei ist, dass so Sachen wie ntkernel und so einfach durch kommen, egal, was man einstellt... und Traffic im LAN kann ich auch nicht blocken, obwohl es eigtl irgenwie gehen sollte...

Zurück
Oben