Firewall für was?

metlet2

Cadet 2nd Year
ich verwende Eset Smart Security und habe die Firewall so eingestellt das der Nutzer entscheidet ob die Verbindung freigegeben wird

beim ersten starten vom IE oder Firefox ist natürlich die nachfrage ob ich die Verbindung zulassen will gekommen , habe dann das häckchen bei dauerhaft gesetzt und zugelassen ,schließlich will ich ja Surfen

habe ich nun damit die Firewall außer Kraft gesetzt ? wenn Viren oder ähnliches auf den Rechner kommen dann wohl über verseuchte Webseiten oder Downloads und Mails

Die Webseiten werden dann extra vom Webschutz gescannt und auch die Mails vom entsprechenden Programmteil

für was brauche ich dann die Firewall ,nur um zu verhindern das einige Programme (legale) die verbindung mit dem Internet (nach Hause) aufnehmen?

Gruss Franz

Viele User wollen eine Firewall, weil sie sich dann subjektiv sicherer fühlen. Das funktioniert aber nur so lange, bis man darüber nachdenkt. ;)

Einige setzen Software Firewalls auch ein, damit sie selbst entscheiden können, welche Software sich mit dem Internet verbindet. So wollen sie Programme davon abhalten, sich ungefragt mit der Herstellerseite zu verbinden.

Ich würde so eine Software dann einfach nicht einsetzen, aber was weiß ich schon... :rolleyes:

Lange Rede, kurzer Sinn: Du hast nachgedacht und verstanden, dass Software Firewalls nicht sonderlich viel Sinn ergeben. Im Notfall hängt sich ein Schädling einfach an Deinen Browser dran, der darf ja schon ins Internet. ;)

Danke , das dachte ich mir schon wollte nur eine Bestätigung

hat NOD32 auch diesen Webschutz oder ist dieser nur bei Eset Smart Security dabei, ist aber nicht wichtig jetzt habe ich Eset Smart Security eh schon gekauft

Gruss Franz

Ja, NOD32 überprüft auch den Datenverkehr über das HTTP-Protokoll. Allerdings finde ich persönlich Webschutz-Mechanismen oder Mail-Checks von Virenscannern nicht sonderlich notwendig. Denn Malware muss ja aus jeder Quelle heraus auf die Festplatte gelangen. Und da schlägt dann ja ohnehin der Wächter an.

Zurück
Oben