Firewall mit "speziellen Features" gesucht

shark808

Ensign
Liebe Foren-Gemeinde,

ich such eine Desktop-Firewall ... die allerdings möglichst genau meinen Anforderungen entsprechen sollte...

Dieses Programm würde auf einem Rechner einer eher nicht IT-affinen Person installiert werden und einzig und allein für 1-2 Anwendungen den Zugriff mit dem Internet blockieren. Soweit so einfach, allerdings sollen alle anderen (auch zukünftigen) weiterhin am besten ohne Nachfrage automatisch Internetzugriff haben.
Mit den bisher von mir gesichteten Tests/ Herstellerseiten konnte ich leider bisher kein eindeutig geeignetes Programm finden :(
Hat jemand von euch vielleicht einen Tip?

Danke & Gruß

Nimm die integrierte Firewall, alles andere reißt nur noch weitere Löcher ins System, ggf. funktioniert dann gar nichts mehr. Mit anderen Frontends ist sie auch für Laien "bedienbar", allerdings ist der Sinn einer Firewall eine Andere, wenn man dazu etwas noch einfacheres sucht, als der Wizard bei der Firewall schon mitliefert.

Ohhhh es kann so einfach sein - vielen Dank!
Ich hatte in Erinnerung die Win7-Firewall könne keine Programm von ausgehenden Verbindungen abhalten :rolleyes: und habe nur nach Features von zus. Lösungen geschaut!

Ich hatte in Erinnerung die Win7-Firewall könne keine Programm von ausgehenden Verbindungen abhalten

Doch,das kann man in der Windows-FW einstellen.Wenn du möchtest kann ich dir auch schreiben,
wie man das macht.

goruhl schrieb:
Wenn möglich, bitte öffentlich.

Danke.

Für Windows 7/8/8.1:

Systemsteurung>>Windows Firewall>>Erweiterte Einstellungen,UAC bestätigen
--
Ausgehende Regeln>>Neue Regel>>Programm>> Dieser Programmpfad : Dort die Programm.exe

des zu sperrenden Programmes suchen und öffnen.Auf Weiter klicken und eine Bezeichnung geben.Fertigstellen.

Nun ist das jeweilige Programm von der Firewall gesperrt.
-------
Um zu sehen,welche Programme Netzwerkverbindungen aufnehmen guckt man im Taskmanager
unter Ressourcenmonitor>>TCP-Verbindungen oder man nimmt den TCP-Viewer:

http://technet.microsoft.com/de-de/sysinternals/bb897437

Hallo, :)

unter Berücksichtigung von:
http://www.chip.de/artikel/Firewall...enpflichtige-Tools-fuer-Windows_32878576.html
ist die Originalfirewall von Win7 definitiv eine Empfehlung.

Zur besseren Bedienung und Kontrolle:
http://windows7-firewall-control.softonic.de/ .
(Gibt's bei Bedarf auch für Win8.)

(Früher hieß es einmal, Zonealarm wäre das relativ Sicherste und Bedienungsfreundlichste für den Normaluser,
Comodo die beste Firewall überhaupt, aber kompiliziert zu bedienen. Things are changing ...)

Gruß,

cke :king:

cantknoweveryth schrieb:
Zonealarm wäre das relativ Sicherste und Bedienungsfreundlichste für den Normaluser
Das Teil war weder sicher noch benutzerfreundlich, sondern einfach nur ein Haufen Müll der i.d.R. von unwissenden Nutzern falsch verwendet wurde und somit mehr Schaden als Nutzen verursacht hat.

cantknoweveryth schrieb:
Comodo die beste Firewall überhaupt, aber kompiliziert zu bedienen.
Comodo war weder die beste noch war sie sonderlich kompliziert. Die beste, die mir bisher untergekommen ist, war "Tiny Personal Firewall", die konnte wirklich alles, war unendlich flexibel und für den versierten Anwender sogar halbwegs intuitiv zu bedienen. Die gibt es aber leider nicht mehr, und somit bin ich nun auch bei Comodo gelandet. Seit einigen Jahren verwende ich sie nun, bin aber nie 100%ig zufrieden.

cantknoweveryth schrieb:
Things are changing ...
Gut so, sonst wärs ja langweilig. ;)

Und dann gibt es ja noch die HOSTS-Datei, wo man die beiden Programme auf localhost umleiten könnte...evola, fertig;-).

Und wenn man nicht weiß, wohin die wollen, vorher einen Netzwerkscanner anschmeißen...;-))..evola, fertig;-).

Aber FW ist natürlich der professionelle Weg.

nor_ schrieb:
Comodo war weder die beste noch war sie sonderlich kompliziert. Die beste, die mir bisher untergekommen ist, war "Tiny Personal Firewall", die konnte wirklich alles, war unendlich flexibel und für den versierten Anwender sogar halbwegs intuitiv zu bedienen. Die gibt es aber leider nicht mehr, und somit bin ich nun auch bei Comodo gelandet. Seit einigen Jahren verwende ich sie nun, bin aber nie 100%ig zufrieden.

Ja, schwelm...die Tiny Firewall...fehlt mir auch...;-/...aber, dafür ist jetzt ne Sophos auf ner Minikiste im Einsatz, die noch weitaus mehr kann...;-)...und ebenfalls nach Registrierung kostenlos für den Heimeinsatz zu erhalten ist. Sogar incl. Virenscanner und einigen netten Features mehr;-).

Eine Firewall mit "speziellen Features" kann meistens nur eine Externe-Hardware-Firewall bieten.

Sophos UTM als Beispiel.

Bietet einen BOT-Schutz, IPS, Anti-Virus für Web usw....

Im privaten Gebrauch sogar kostenlos!

Knusperfloete schrieb:
Und dann gibt es ja noch die HOSTS-Datei, wo man die beiden Programme auf localhost umleiten könnte

Host-Files sind zum Blocken von IPs eine feine Sache, das stimmt. Für diesen Anwendungsfall halte ich sie aber nicht geeignet, denn sie arbeiten ausschließlich mir vordefinierten IP-Adressen. Vor Zugriffsversuche auf andere IPs wird ergo weder gewarnt, noch werden sie geblockt. Und die abgefragten IPs können sich halt auch mal ändern, z.B. wenn der Zugriff über URLs erfolgt und der DNS-Eintrag geändert wurde. Ein Firewall-Popup halte ich an dieser Stelle schon für sehr sinnvoll.

Hostfiles kann man übrigens auch zum Blockieren von Werbung und Trackern verwenden, fallst du es noch nicht kennst: http://someonewhocares.org/hosts/zero/ ... wesentlich performanter als Browser-Addons.

Zurück
Oben