Firewall OpenSense wirft Fehler "..apic error.."

Reinhard77

Lieutenant
Hallo,

ich nutze zuhause fürs private Heimnetz die Firewall OpenSense und die wirft neuerdings manchmal die Fehlermeldung "..apic error.." und ich denke dieser Fehler muss ein Software Fehler sein, da die Firewall vor ein paar Wochen noch Fehlerfrei auf dem System lief. Nun habe ich die Firewall schon 2 mal neuinstalliert und der Fehler kommt wieder obwohl ich an der Hardware keine Änderung vorgenommen habe.

Ich habe auch schon versucht die neueste Version zu installieren, was aber aus irgendwelchen Gründen nicht funktioniert, da bei den neuen Versionen glaub irgendwas mit dem installer geändert wurde und die in ihrer Anleitung Beispiele zeigen wo der installer nur geladen werden kann, wenn ich das über eine Netzwerkinstallation mache, was ich aber im Grunde nicht brauche. Ich brauche einfach nur eine funktionierende CD oder DVD .iso wo der installer wie bei der von mir genutzten Version nach dem booten automatisch geladen wird, was glaub in der neuen Version geändert wurde?! Wer kennt sich damit aus? Also ich will entweder die alte Version wieder Fehlerfrei bekommen oder die neueste Version auf dem System installieren, wenn die Systemanforderungen noch ausreichend sind.

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht BIOS? War/ist die Batterie alle? Kann auch HW-Defekt sein.

OPNsense: https://opnsense.org/download/ Zieh dort die Architektur "amd64", Image Type "vga".
Die bz2-Datei kannst du mit 7zip entpacken. Das Image überspielst du dann mit Rufus auf nen USB-Stick.

Beim APIC error würde ich auch eher in Richtung eines Hardware Problems vermuten. Leider ist das ein Fehler der von jeder Komponente ausgelöst werden kann.
Was ist denn das für Hardware?

Ich würde erstmal Memtest laufen lassen und die smart Werte der Datenträger prüfen.
https://www.memtest86.com

@Reinhard77
Such einfach mal nach der vollstaendigen Message die da bei Dir kommt.
Zur Not kannst Du die ja auch bei OpnSense im Forum posten oder zumindest da nach aehnlichen/gleichen Sachen schauen.

Was ist eigentlich die genaue Fehlermeldung?
OpnSense ist ja nur ein Linux also stell die Meldung mal hier ein.

BFF

esb315 schrieb:
Vielleicht BIOS? War/ist die Batterie alle? Kann auch HW-Defekt sein.

Also die Knopfzelle habe ich letztens erst austauschen müssen und sollte daher nicht die Fehlerursache sein.

BFF schrieb:
OpnSense ist ja nur ein Linux also stell die Meldung mal hier ein
Nein. Ist ein BSD. Also mehr UNIX als Linux.

Reinhard77 schrieb:
Also die Knopfzelle habe ich letztens erst austauschen müssen und sollte daher nicht die Fehlerursache sein.
Vielleicht wurde da etwas in den APIC-Einstellungen geändert. Auf welcher HW läuft OPNsense.

ms007 schrieb:
Welche Hardware ist das denn?
Welche Version der opnsense lief denn? Welche Architektur?

OT

FreeBSD / HardenedBSD !
Also die Hardware ist ein 32 Bit Athlon XP 2600+ mit 1 GB RAM und einer älteren 60 GB Festplatte.
Die OpenSense Version ist 16.7 die den Fehler wirft und mit der USB Stick Variante habe ich Version 19.1 in glaub allen Versionen probiert (also DVD, CD und USB Stick) und habe keine einzige ans laufen bekommen, da dabei auch immer eine Fehlermeldung kam und im Forum von OpenSense war ich auch schon, wo ich nur bedingt Hilfe bekam bzw. die Hilfe mit nicht geholfen hat.

Merkwürdig war auch das die Update Funktion von OpenSense nicht funktionierte bzw. am Anfang mit der Version 16.7 nach Umstellung auf LibreSSL und einen anderen Server funktionierte und dann irgendwann nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Da brauchst du dann die i386 Architektur.
Kann aber auch sein das die Plattform nicht mehr unterstützt wird. Die ist ja mittlerweile über 10 Jahre alt. Alte Treiber werden mit der Zeit aus dem Kernel geschmissen. Oder dem Prozessor fehlen Fähigkeiten die OPNsense und/oder LibreSSL brauchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: rocketworm
Ich würde erstmal ein BIOS Reset an der Kiste machen.
Wenn du noch die 16.7 Installationsroutine hast, die mal laufen lassen, allfällige Meldungen (vollständig) hier einstellen. Erst einmal als Live-Environment, dann als Installation.
Falls nicht, aktuelle 19.1 in i386-Architektur runterladen, gemäß Anleitung von opnsense.org entpacken und auf CD oder Stick übertragen. Live-Environment nutzen, falls es nicht tut, Meldungen (vollständig) hier rein. Dann Installation damit, falls es nicht tut, Meldungen (vollständig) hier rein.