Firewall welche nach Ausgangsverbindungen fragt

majoma

Ensign
Guten Tag,

ich bin auf der Suche nach einer Firewall welche vor allem die Ausgangsverbindungen abfragt und die Regeln für jedes einzelne Programm auch lernt.

Z.b.: Skype möchte online gehen (ja / nein) und das ganze dann merken.

Ich habe schon bestimmt 8 oder 10 ausprobiert.

ZA und Firewall Controll sahen ganz gut aus, waren aber limitiert in der Freewarevariante.

Hat jemand evtl. einen Tipp für eine kleine kostenlose Firewall die genau das macht?

Vielen Dank, Grüße
majoma

Die KabelBW-Firtzbox.

Ich möchte nicht jedes einzelne Programm von Hand eintragen müssen. Ich möchte gefragt werden wenn ein Programm versucht online zu gehen ob es das darf oder eben nicht, und sich diese Regel dann auch merkt.

Mir ist klar das ich am Anfang erschlagen werde von Meldungen aber danach hätte ich dann meine Ruhe.
Ergänzung ()

Die Comodo hatte ich bereits, sie fragt mich nicht sondern lässt vertrauenswürdige Programme automatisch durch, bzw. eigentlich alles. Ich hatte keine einzige Meldung egal welche Einstellungen ich verändert hatte.
Ergänzung ()

F-Secure kostet etwas.
Online Armor Free sieht gut aus, kannte ich bislang garnicht =) DANKE
Werde ich gleich mal ausprobieren.

Ich fand früher die FirewallControll spitze, leider kosten die meißten Funktionen nun etwas...

s7k3rQdqQ2.jpg

Ich würde dir aber empfehlen "Programm-Schutz" & "Web-Schutz" zu deaktivieren,
ansonsten dreht das Ding leicht an der Uhr.

Nur die pure Firewall aktiv lassen & Gut !

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Binisoft Firewall Control 10$ für Lifetime Lizenz und Zusatzfunktionen ist doch wirklich nicht viel.
Und du bist dir sicher, das Comodo nicht so konfiguriert werden kann, das man für alles eine Regel erstellen kann?

Als Student muss man ja sparen wo man kann ^^
Lifetime ist schonmal eine feine Sache da ich mir pro Jahr nicht jedesmal eine neue Lizens für sämtliche Software kaufen möchte. Später gern, aktuell eher weniger.
Die Windows-Firewall reicht mir ja völlig und ich surfe auch nicht total Brain-AFK, hatte auch noch nie einen Virus, ich möchte nur eine kleine Kontrolle darüber welchen Programmen ich erlaube ins Internet zu gehen und welche nicht, das wäre schon alles. Kein Schnickschnack.

majoma schrieb:
Ergänzung ()

Die Comodo hatte ich bereits, sie fragt mich nicht sondern lässt vertrauenswürdige Programme automatisch durch, bzw. eigentlich alles. Ich hatte keine einzige Meldung egal welche Einstellungen ich verändert hatte.
Ergänzung ()

F-Secure kostet etwas.
Online Armor Free sieht gut aus, kannte ich bislang garnicht =) DANKE
Werde ich gleich mal ausprobieren.

Ich fand früher die FirewallControll spitze, leider kosten die meißten Funktionen nun etwas...

Da hast du bei Comodo aber dann definitiv was falsch eingestellt, denn die Funktion gibt es ganz sicher. Mann muss nur eigene Richtlinien verwenden, dann wird man am Anfang bei absolut jedem Mist der raus senden will gefragt, ob man es zulassen oder blockieren lassen will (Häkchen für Einstellung merken ist auch möglich).

Online Armor kann ich aber auch empfehlen, hatte ich vor Comodo.

Mit Firewall Control kann man zumindest Systemfremde Dienste/Anwendungen selbst festlegen. Nur die System eigenen Dienste werden automatisch zugelassen.

majoma schrieb:
... ich möchte nur eine kleine Kontrolle darüber welchen Programmen ich erlaube ins Internet zu gehen und welche nicht, das wäre schon alles.

Kann dich verstehen. Nutze selbst Sphinx Firewall Control und das schon zu Zeiten von XP. Reicht mir vollkommen und es werden nur Systemprozesse automatisch durchgewunken. Alles andere wird geblockt und man kann eine Regel erstellen.

Alles klar, dann mal herzlichen Dank für die Hilfe!
Kamen ja doch zwei drei Alternativen zu den üblichen Verdäctigen hinzu welche ich mir dann einmal ansehen kann.
Comodo werde ich wohl nochmal ausprobieren müssen. Hier habe ich wohl dann entweder zuviel rumgespielt oder eben ein kleines Menü übersehen.
Ihr habt mir auf jeden Fall weitergeholfen =)

@bareny
das wäre spitze. Falls du es nicht vergisst, danke schonmal vorab =) In der Zwischenzeit kann ich noch die anderen ausprobieren und dann mein System gleich neu aufsetzen. Nach 20 (de)installationen wäre das wohl sinnvoll.

Hauptmann schrieb:
s7k3rQdqQ2.jpg

Ich würde dir aber empfehlen "Programm-Schutz" & "Web-Schutz" zu deaktivieren,
ansonsten dreht das Ding leicht an der Uhr.

Nur die pure Firewall aktiv lassen & Gut !
Gerade das würde ich nicht bei der Online Armor machen denn der "Programm-Schutz" ist das HIPS der Online Armor Firewall und somit eine starke Waffe gegen neue unbekannte Malware weil es die Verhaltensüberwachung ist. Den Webschutz würde ich auch nicht deaktivieren, der stört sich nicht mit anderen Programmen und überwacht URL's.
@majoma, weas hast du denn für ein Virenschutz Program installiert?

An den Threadersteller.

Fall es dich interessiert, F-Secure Internet Security gibt es für 10€ im Jahr für Studenten.

Ich hab dir mal zwei Screenshots hochgeladen, wie es bei mir aussieht.
Einmal sieht man die Einstellung für die "Eigene Richtlinie", beim zweiten die gespeicherten Regeln.

Anhänge

• Comodo_2.jpg
    Comodo_2.jpg
    243,2 KB · Aufrufe: 189
  • Comodo_1.jpg
    Comodo_1.jpg
    29,2 KB · Aufrufe: 166
Zuletzt bearbeitet:
Eset Smart Security 5/6, in den Firewall-optionen den Interaktiven Modus auswählen. Oder vorher, für ein paar Tage den Lernmodus aktivieren.

Herzlichen Dank!

Moin.

Ist die Online Amor Firewall so wie Zonealarm früher? ALso das ich ganz einfach sagen kann ob lokal rein und raus ja/nein und für öffentlich ja/nein?

Zurück
Oben