Firmen-PC und Heim-PC ans LAN: Splitter, Switch oder AVM 4020?

wetterauer

Commander
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
2.295
Hallo ihr Neztwerkkundigen,

ich wollte mit euren Input abholen.

Ich habe mir jetzt ein LAN-Kabel ins Arbeitszimmer gelegt. Nun möchte ich nicht immer für Home-Office das Kabel umstöpseln.

Mir sind als Laie jetzt drei Möglichkeiten eingefallen. Es läuft immer nur eines der beiden Geräte!

Ein kleiner Switch: TP-Link TL-SG105
Verbaucht wenig Strom und ich könnte sogar beide Geräte auf einmal füttern.

Ein 2-1 Splitter, der braucht gar keinen Strom. Ich habe soweit rausgelesen, dass die Teile aber die Geschwindigkeit reduzieren? Ist das auch so, wenn nur eines der beiden Geräte versorgt wird? Ich habe 100-MBit DSL.

Ich habe noch eine 4020 im Regal liegen. Die braucht etwas mehr Strom wie der Splitter, wobei ich das WLAN abschalten könnte. Meine 7530 deckt das EG gut ab. Die sollte ja auch wie ein Splitter agieren nach meinem Verständnis.

Ich tendiere zur 4020 als Lösung, weil vorhanden. Danke schon mal!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010, c9hris, wetterauer und eine weitere Person
Hallo, die 4020 läuft schon als Mesh-Client. :p Habe noch ein wenig gestöbert, die Splitter sind wohl wirklich nur eine Notlösung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
Wenn Du nicht noch ein zweites LAN-Kabel vom Router ins Arbeitszimmer legen kannst, oder willst, ist der kleine Switch das Mittel der Wahl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wetterauer
Hallo und Danke. Also wird die Übertragung durch die Fritze auch minimiert? Ich werde ja ohnehin nur mit 100 Mbit von der Telekom versorgt. Die habe ich auch am Rechner. Schneller kanns ja nicht werden?

@EDIT: Groschen ist gefallen, die 4020 kann nur 100 Mbit. Aber wie gesagt, der Speed kommt ja nahezu vollständig an. Damit ich es auch verstanden habe: Bei einer 250er Leitung hätte ich aus der 4020 dann nur 100?

@edit2: Noch eine Frage: Der Reciever vom TV wird von der 7530 mit 1 Gbit in der Netzerkübersicht angezeigt. Die 4020 wird nur mit 100 Mbit auf der Eingangseite angezeigt? Kein Port ist auf ECO-Mode. Liegt das am Mesh?
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    14,8 KB · Aufrufe: 94
Zuletzt bearbeitet:
Hey, also die Geräte handeln die Geschwindigkeit untereinander aus. Kann eines der Geräte nur 100mbit/s dann schaltet die Gegenstelle ebenfalls auf diesen speed. 4020 hat nur 100er ports also ist die Verbindung von Fritzbox 7530 zu 4020 natürlich auf 100 beschränkt.
Durch Overhead und schwankungen wirst du beim normalen Internetzugriff wohl kaum bis keine Unterschiede zwischen 100/1000 merken, im normalen Surf Usecase.
Wenn du jetzt Daten von deinem PC der an der 4020 z.b. auf den TV an der 7530 schicken willst hast du natürlich auch nur 100Mbit zur verfügung.
Solltest du aber kein Wlan an der 4020 nutzen wäre ein kleiner d-link oder netgear switch die vllt bessere Wahl, da die Fritzbox doch denke ich mehr Strom verballert, falls das ein Argument ist neben der gigabit Schnittstelle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wetterauer
Danke dir, jetzt ist alles klar. Die 4020 liegt unter 3 Watt ohne WLAN. Da liegen die Switche auch ungfähr. Denke das schenkt sich nichts?
 
Zurück
Oben