Firmenfahrten mit dem Privatwagen - 30Cent/km OK?

S

Slim.

Gast
Hey Hey...

also, ich fahre mit meinem privaten Waagen immer für die Firma, ich habe mich mit dem Chef auf 30Cent/km geeinigt. Mittlerweile hab ich die 100Euro voll die hat er mir eben gegeben jedoch meinte er gleichzeitig dass ihm 30Cent/km doch zuviel wären und wir das beim nächsten mal "anders" machen... also wird er mir dann ankommen mit 22Cent/km oder so.

Meine Frage: Wieviel Cent/Km kann ich verlangen? Mindestens / Mittel / Max
So paar Quellen wären ganz gut für es ihm nachzuweisen.

Vielen Dank

AW: Firmenfahrten mit dem Privatwaagen - 30Cent/km OK?

Nuja, er kann auch einen Wagen leasen. Von den reinen Fahrzeugkosten könnte sich es bei 20-25ct/km einpendeln. Verwaltung nicht eingerechnet.

"Anders" klingt auch eher nach, naja, einem anderen Rechenmodell oder so...

Wie wärs einfach mit `"vorrechnen"?

Autoverbrauch / Kilometer/ Benzinpreis-..

Es sind ja nicht nur die Spritkosten... was ist mit den Verschleisteilen? Reifen, Bremsen, Ölwechsel das alles muss öfter gemacht werden dadurch dass muss alles mit eingerechnet werden.

Und nein, er least sich keinen sonst würde ich ja nicht fragen.

joa, also normal sind so 22cent, wenns gut wird dann mal 25cent. mit den 25cent bist auch noch relativ gut bedient, kommt aber eben drauf an wie du fährst. also wenn du jeden Kilometer das Auto ausmachen mußt und neutarten usw. dann kommt nichts bei raus.

was sagt denn deine Rechnung nun bei den 30cent, also 100€? kommst damit gut hin? Stadtverkehr knallt ja auch tierisch rein bei den Bremsen, Kupplung usw.

wenns dir zuwenig wird dann rechne ihm mal was vor mit nem Leasingwagen oder ähnliches. da macht er noch mehr Miese

Kilometerpauschale lag damals bei 56 Pfennig, wenn ich mich recht erinnere. Ich bekomme zur Zeit 30ct/Km und kenne das von anderen auch nur zu diesem Kurs.

Beim öffentlichen Dienst sind es 0,30 EUR/km.
Soll aber offenbar noch erhöht werden wegen gestiegener Spritpreise (Verdi macht Druck).

Ich bekam auch immer 30ct/km

Gab mal auf der ADAC Seite auch eine Tabelle für Mitglieder, in der die genauen Kosten für verschiedene Modelle und Baujahre aufgestaffelt waren. Darin waren allerdings nur (durchschnittliche) Reparaturkosten, Benzin, Öl, Verschleiß, Steuern und Wertverlust enthalten, wenn ich mich recht erinnere.

Habe den Link nicht zur Hand, aber das sollte es noch geben.

Gibt es bei euch nicht sowas wie ein amtliches Kilometergeld?
Wird bei uns jetzt auf 48Cent erhöht.

30 Cent / Km sinds auch bei uns + 2 cent pro Mitfahrer, welche/r allerdings dann genannt werden muss.

also von der Arbeit her kenne ich es nicht, allerdings wird in einem Sportverein wo ich tätig bin und da u.a. auch auf Wettkämpfe oder jugendfahren mti dem privat PKW gefahren wird. Dort werden 22ct/km erstattet. Ich weiß nicht in wieweit das normal, zu vile oder zu wenig ist aber da es dort nur ausnahmen sind und es meistens (zumindest in meinem Fall) Jugendfahrten sind bei denen man also auch meist ne masse spaß hat geht das für mcih io

Zurück
Oben