Firmenhandy iPhone SE und Privathandy A53 5G verschmelzen

FrankFragt

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2019
Beiträge
20
Servus zusammen,

folgende Ausgangssituation. Ich habe aktuell ein Firmenhandy (iPhone SE, welches aufgrund Vertragsverlängerung wohl demnächst durch ein iPhone 14 ersetzt wird) und als Privathandy ein Samsung A53 5G. Mittlerweile habe ich einfach die Nase voll davon, während der Arbeitszeit mit zwei Handys rumzulaufen.

Habe heute als "Multikarte" eine eSim von der Telekom zu Testzwecken erhalten. Diese wurde von meinem Privathandy erstellt. Nun wollte ich das eigentlich alles am iPhone einrichten, merke aber, dass das wohl höchst kompliziert zu sein scheint. Folgende Problemstellung habe ich bereits erfasst:

  • Keine nachträgliche Übertragungsmöglichkeit der Kontakte, WhatsApp-Backup, Fotos etc über Move to iOS möglich
  • Dadurch, dass am Firmenhandy bereits WhatsApp installiert ist, müsste WA-Business für privat (oder halt dann andersrum) installiert werden
  • Möglichkeit für den Reset des iPhones entfällt meiner Meinung nach, da ich erst wieder mühsam die ganzen Verknüpfungen von Mail über Microsoft 365 und Teams und andere arbeitsrelevante Dinge wieder einrichten müsste

So viel dazu... Meine Frage an der Stelle ist, ob bei mir nicht eher ein Denkfehler vorliegt und die Sachlage in der Praxis wesentlich einfacher zu handeln ist, als ich es mir gerade vorstelle? Evtl. hat der ein oder andere schon eine ähnliche Erfahrung gemacht und kann mir weiterhelfen? Mit google und Youtube Tutorials kam ich bislang nicht weiter, da meine Probleme hier wohl tiefgreifender sind.

Ich hoffe um Hilfe und bedanke mich schon einmal im Vorraus!
 
Das kommt ganz darauf an, wo deine Fotos und Kontakte liegen. Ist das alles lokal auf dem Gerät oder in irgendeinem Konto (Google…).

WhatsApp ist etwas pienzig, was das Einspielen eines Backups anbelangt. Das kenne ich nur im Einrichtungsassistent nach der App-Installation. Aber wofür brauchst du WhatsApp Business?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jlnprssnr und M4ttX
Zwei SIMs erlauben Dir zwei Verträge oder Nummern auf einem Gerät zu nutzen, aber machen daraus nicht zwei Geräte. Da noch das ‚Problem‘ Android und iOS hinzukommt, sehe ich keinen sinnvollen Weg bede Systeme zu verschmelzen.
Was meint zudem Dein Arbeitgeber dazu?
 
Ich nehme an, den Arbeitgeber würde es eher stören, wenn die Firmendaten auf einem Privatgerät landen ;)
Zumindest in den Microsoft Apps kann man ja Firmendaten von privaten trennen, wenn das passende MDM im Einsatz ist.
 
Frightener schrieb:
Das kommt ganz darauf an, wo deine Fotos und Kontakte liegen. Ist das alles lokal auf dem Gerät oder in irgendeinem Konto (Google…).

WhatsApp ist etwas pienzig, was das Einspielen eines Backups anbelangt. Das kenne ich nur im Einrichtungsassistent nach der App-Installation. Aber wofür brauchst du WhatsApp Business?

Fotos und Kontakte sowohl lokal als auch Google Backup (Cloud). Fotos müssen nicht übertragen werden, die würde ich am Rechner speichern. Des ist keine dramatik.

Whatsapp Business deswegen, weil iOS wohl keine zwei Accounts auf einem Whatsapp zulässt, so wie es bei Android schon ginge. Deshalb habe ich öfter gelesen, dass sowohl standard WhatsApp, als auch WA Business installiert werden muss, um zwei Accounts zu beherbergen.

Incanus schrieb:
Zwei SIMs erlauben Dir zwei Verträge oder Nummern auf einem Gerät zu nutzen, aber machen daraus nicht zwei Geräte. Da noch das ‚Problem‘ Android und iOS hinzukommt, sehe ich keinen sinnvollen Weg bede Systeme zu verschmelzen.
Was meint zudem Dein Arbeitgeber dazu?

So weit, so klar. Inwiefern? Firmenhandy ist auch zur Privatnutzung ausgelegt. Die meisten meiner Kollegen mit Firmenhandy haben nur noch das, sowohl beruflich, als auch Privat. Ich persönlich will aber den Luxus haben und des Ding nach Feierabend oder im Urlaub einfach auszuschalten, bzw. zu deaktivieren.
 
FrankFragt schrieb:
So weit, so klar. Inwiefern? Firmenhandy ist auch zur Privatnutzung ausgelegt. Die meisten meiner Kollegen mit Firmenhandy haben nur noch das, sowohl beruflich, als auch Privat.
Es ist halt immer schwierig für den Arbeitgeber sicherzustellen, dass Firmendaten nicht in fremde Hände gelangen und er keinen Zugriff auf Deine privatem Daten bekommt.
FrankFragt schrieb:
Ich persönlich will aber den Luxus haben und des Ding nach Feierabend oder im Urlaub einfach auszuschalten, bzw. zu deaktivieren.
Aber jetzt willst Du doch beides zusammen in einem haben?
 
Muss ja jeder für sich selber wissen. Aber Arbeit und Privat trenne ich. Wenn ich Feierabend habe möchte ich nicht auf das Firmenhandy schauen, weil ich private Nachrichten lesen/schreiben möchte. Outlook und Teams wieder mit dem Firmenaccount zu verbinden ist eigentlich das geringste Problem.

Entscheidend ist natürlich das der Arbeitgeber das Nutzen eines privat Accounts etc. auf dem Firmenhandy erlaubt.
 
Incanus schrieb:
Es ist halt immer schwierig für den Arbeitgeber sicherzustellen, dass Firmendaten nicht in fremde Hände gelangen und er keinen Zugriff auf Deine privatem Daten bekommt.

Ja, kann ich nachvollziehen, war auch ein Gedanke von mir. Wie ich allerdings weiß, wird dieses Thema in der Praxis absolut nicht gelebt. Im Endeffekt hat man das Handy zwecks Erreichbarkeit und Mails. Für letzteres ist mir der Laptop eh am liebsten.

Incanus schrieb:

Aber jetzt willst Du doch beides zusammen in einem haben?
Nochmal zum Verständnis: ich möchte nur noch ein Gerät haben. Bei Multisim kann man doch immer einen Account deaktivieren. In diesem Falle wäre es der Firmenaccount. Ergo bin ich dann auch telefonisch nicht erreichbar. Und ob da dann dennoch ein paar Mails durchkommen, wäre mir eigentlich egal.

User_0815 schrieb:
Muss ja jeder für sich selber wissen. Aber Arbeit und Privat trenne ich. Wenn ich Feierabend habe möchte ich nicht auf das Firmenhandy schauen, weil ich private Nachrichten lesen/schreiben möchte. Outlook und Teams wieder mit dem Firmenaccount zu verbinden ist eigentlich das geringste Problem.

Nimmst du dann auch zwei Handys her, so wie ich aktuell, oder wie darf ich das verstehen?
 
FrankFragt schrieb:
Nimmst du dann auch zwei Handys her
Bei mir ist es genauso, 2 Handys. Am Anfang fand ich das auch doof, will es aber inzwischen nicht mehr anders haben.
Ich bin dafür privat und beruflich strikt zu trennen.
Dies mache ich auch beim beruflichen und privaten Laptop; 2 Geräte!!

Zudem ist mein Firmen-iPhone komplett beschnitten, da es von unserer IT verwaltet wird; keine Apple ID, kein Appstore, genehmigte Apps werden direkt durch die IT ausgespielt.
Zudem sperrt sich die Firma mir eine MultiSIM zur Verfügung zu stellen, damit ich die Firmennummer auf dem Privat-iPhone hätte.

Also ist die Trennung bei mir sowohl gewollt als auch nötig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ultrAslan
Ich würde nur ein Gerät benutzen. Die SIM-Karten unterscheiden ja nur die Anrufe, somit kann man die dienstliche Nummer nach Dienstschluß deaktivieren. Und innerhalb der App werden privat und beruflich duch die App getrennt. So wird bei mir um 1500 automatisch Outlook schlafen gelegt.

Ich bin heilfroh, nicht mehr zwei Geräte nutzen zu müssen.

BTW: Man kann auch prima mit den Fokus-Optionen von iOS arbeiten, um Benachrichtigungen zu konfigurieren.
 
FrankFragt schrieb:
Ja, kann ich nachvollziehen, war auch ein Gedanke von mir. Wie ich allerdings weiß, wird dieses Thema in der Praxis absolut nicht gelebt. Im Endeffekt hat man das Handy zwecks Erreichbarkeit und Mails. Für letzteres ist mir der Laptop eh am liebsten.


Nochmal zum Verständnis: ich möchte nur noch ein Gerät haben. Bei Multisim kann man doch immer einen Account deaktivieren. In diesem Falle wäre es der Firmenaccount. Ergo bin ich dann auch telefonisch nicht erreichbar. Und ob da dann dennoch ein paar Mails durchkommen, wäre mir eigentlich egal.



Nimmst du dann auch zwei Handys her, so wie ich aktuell, oder wie darf ich das verstehen?
Ja, zwei Handys. Ist lässtig, keine Frage, aber ich hatte das auch Mal mit einem Windows-Phone mit Dual-Sim probiert. AG hat dem zugestimmt da ja das MDM-Profil installiert wird. Aber privat und beruflich zu trennen war mir zu stressig.
 
Zurück
Oben