Firmennetzwerk, 5-7 Arbeitsplätze, kleine Beratung

fritteclp

Cadet 3rd Year
Hallo,
ich bau nächstes Jahr ein kleines Firmennetzwerk neu auf.
es soll eine 4-6 Platz Umgebung werden und basierend auf Microsoft laufen.
SBS oder dergleichen soll dort installiert werden.

Clients werden Windows 7
Server Hardware bin ich mir nicht sicher was da ausreicht?! Sollte irgendwas im Raid1 oder Raid5 sein wegen der Ausfallsicherheit.

Vorgaben:
- Servergespeicherte Profile
- zentrale Verwaltung der Nutzer (AD)
- Zentrales Speichern von Daten (Gruppenordner etc.)
- Drucker Netzwerkfähig
- Mailserver evtl. wenn der Aufwand lohnt...
- Kalenderpush mit iPhones und Outlook (Exchange, alternative?)
- Office 2010
- Backuplösung für das ganze (NAS, externe Festplatte)

Kenntnisse das ganze einzurichten sind vorhanden ;)

Vielen Dank für Eure Hilfe

Da würde ich mir einfach ein professionelles NAS holen, was all dies übernimmt. ;)

Was soll/darfs denn kosten?
Ist ja nun ein wichtiger Faktor.

welches NAS kann denn Benutzerverwaltung etc mit übernehmen?! servergespeichtere Profile sind da dann auch nichnt möglich oder Irre ich mich da ;)?

Kosten weiß ich leider noch nicht was er ausgeben will...2000€? zu wenig zu viel?!

ich sag mal so: so günstig wie möglich...brauch keine Highend Klamotte zu werden

Also 2000€ wird mal richtig eng, alleine wenn ich an die Serverlizenz denke... Da wir hier über Gewerbe reden sollte auch Backup ein Thema sein und damit meine ich kein NAS oder USB HDD. Wenn dann Bänder die außerhalb gelagert werden. Gespiegelte Platten reichen hier einfach nicht (Stichword Brand / Blitzschlag). Über das Budget solltet ihr euch nochmal unterhalten :)

im Server selbst soll eig alles an Speicherplatz verbaut sein ca 1,5 - TB....die NAS oder das externe Laufwerk soll nur als Sicherung dienen...

Externe Festplatte kann ja täglich mit nach Hause genommen werden ;) es ist ein kleines Unternehmen, welches nich sooo viel Budget hat...

derzeit laufen 3 XP Rechner, wobei einer die Freigaben bereitstellt...das ganze läuft als Raid1 am Hauptrechner wobei eine Backup Platte verbaut ist....

Was soll in den 2000€ denn enthalten sein? Nur die Lizenzen oder?
Denk dran, dass bei den neuen Windows Server Essentials kein Exchange mehr dabei ist

Für 2332,- Netto bekommst Du:

x3100 M4, Xeon E3-1220v2, 3,1GHz, DVD, 350W, Tower, CR100
2x4GB RAM, ECC, LP, 1600MHz
2x1TB HD RAID1, SimpleSwap
1x Server 2012 Std. IBM OEM
10x Server 2012 User-CAL IBM OEM
IBM Preferred Pro Keyboard
Drei Jahre 24/7 Onsite Repair mit vier Stunden Reaktionszeit

vll tuts ja auch was gebrauchtes an Server...? ich hab nur keine Ahnung welche Server es so gibt das ist das Problem...:D aber es ist ja noch Zeit :D

Zurück
Oben