Firmennetzwerk für 10-25 Arbeitsplätze: Welche Lösung?

Hmm, bei den Preisen hat mich mein Gedächtnis ganz schön im Stich gelassen.
Der Einfacheit halber habe ich mal den relevanten Teil einfach als Bild angehängt. Die Rechnung ist ziemlich genau ein Jahr alt, die Preise dürften sich also ein ganzes Stück nach unten bewegt haben. Des Weiteren muss abgewägt werden, ob man tatsächlich einen Dual Xeon braucht und ob man nicht auch mit 2 GB RAM auskommt. Natürlich kann es auch sein, dass man die 500 GB Plattenplatz nicht braucht, da kann man sich dann auch für eine andere Lösung entscheiden. Ein RAID1 dürfte bei euch reichen, da muss man dann nicht extra ein RAID10 einrichten. Gerade bei den Festplatten ist ein derber Preisverfall zu merken.

Abschliessend noch eine schöne UPS von APC für knapp 370,-€

Für die Clients würde ich tatsächlich auf einen Sempron setzen mit 512 MB RAM und einer kleinen Festplatte. 350 Watt Netzteil mit 120er Lüfter und ins Gehäuse bei Bedarf noch einen 80er Pabst Lüfter mit rein. Die Dinger sind schön leise und verbrauchen nicht soviel Strom, und für Office Anwendungen reichen die allemal, auch wenn Mehrfach die Dokumente geöffnet sind. Motherboard mit integrierter Grafik und LAN sollte auch für euch reichen. Ihr braucht in den Workstation ja nicht einmal ein CD Rom oder ein Floppy, dafür sollte man darauf achten, dass die Gehäuse Front USB Anschlüsse haben. 40 GB Fetsplatten kannst du wahrscheinlich gleich vergessen, die kosten fast genauso viel wie 80 GB Platten, wenn man die denn überhaupt noch bekommt.

Anhänge

• intel_server.PNG
    intel_server.PNG
    288,2 KB · Aufrufe: 169
Zuletzt bearbeitet:
Danke Euch allen und speziell Stewi für die guten Informationen. Hat geholfen - weil die Sache dadurch richtig ins Rollen gekommen ist und ein Investitionsplan erstellt wird. Was es letztlich wird, entscheidet aber wohl die Bilanz zur Jahresmitte. :D

Ich hab in meiner Zivizeit als Administrator gearbeitet und musste auch ein ähnlich großes Netzwerk betreuen.
Wie schon viele gesagt haben - auf WLAN würd ich verzichten, evtl. als Zusatzfeature für Mitarbeiter, die mit dem Notebook kommen.

Sonst würd ich auch vorschlagen einen Server mit Windows 2003 zu nehmen. Der ist leicht einzurichten und man hat guten Support. Hatte auch mal versucht was mit Linux auf die Beine zu stehen, aber ohne Erfolg :/
Den Server würde ich dann mit einem Raid ausstatten, das spiegelt (zur Sicherheit).

Für die Clients würde ich Windows XP Prof. empfehlen....Vista lohnt sich einfach noch nicht, zumal XP billiger ist. Selbst Windows 2000 würde noch vollkommen ausreichen dafür. Die Rechner würde ich schon mit 1GB Ram aufrüsten, vor allem wenn viele Anwendungen laufen.

Bei der Kabelwahl würde ich schon auf Cat6 Kabel setzen. So ist man für die Zukunfst gerüstet und kann bald auf 1GBit aufrüsten. Zudem ist es nicht viel teurer als Cat 5 Kabel.

Zurück
Oben