Hi,
Ich soll einem Freund, der ein kleines Handwerksunternehmen hat, helfen einen kleinen Firmenserver aufzubauen.
Folgende Hardware ist vorhanden:
- Office PC mit WIN7 (Hardware ist für die genutzte Software mehr als ausreichend)
- Router (Dlink xxx)
- spezielle Business Software (netzwerkfähig)
- Netzwerk Verkabelung ist im Gebäude ist vorhanden (100Mbit)
Folgende Kriterien sollte der Server erfüllen:
- automatische Datensicherung der Clients
- Hosting des Datenbankservers der Business Software
- Datensicherung allgemein
- Unterstützung von 1 bis 5 Clients max. (aktuell wären es nur 2)
Jetzt meine Fragen:
Ich kenne nur den alten WHS.
Kann man beim neuen auch noch beliebige Software auf der Systemplatte installieren?
Kann ich Ordner auf der Systemplatte freigeben (Stichwort Netzlaufwerk / wird für den Datenbankserver benötigt)?
Welche Hardware kann man momentan empfehlen? (Mainboard, CPU, Speicher, Netzteil, vernünftiges Gehäuse)
Ich dachte so an einen i3 und natürlich viel RAM (8GB+). Von dem Server sollen zwar keine HD Videos gestreamt werden, aber damit die Datenbank vernünftig läuft, sollte schon Leistung vorhanden sein. Ein P4 wird vom Hersteller empfohlen.
Grafikkarte natürlich nur Onboard und 2x 1TB HDDs sollten reichen.
Eine externe HDD steht für eine zweite Datensicherung zur Verfügung.
Vorhandenes Budget:
Es ist nur ein kleines Unternehmen, die natürlich aufs Geld achten müssen.
Für die Hardware hab ich so 500 Euro geschätzt. Darf natürlich weniger sein, und ein paar Euro mehr sind auch nicht das Problem.
Braucht ihr noch Informationen?
Vielen Dank fürs lesen! ^^
MDG
Ich soll einem Freund, der ein kleines Handwerksunternehmen hat, helfen einen kleinen Firmenserver aufzubauen.
Folgende Hardware ist vorhanden:
- Office PC mit WIN7 (Hardware ist für die genutzte Software mehr als ausreichend)
- Router (Dlink xxx)
- spezielle Business Software (netzwerkfähig)
- Netzwerk Verkabelung ist im Gebäude ist vorhanden (100Mbit)
Folgende Kriterien sollte der Server erfüllen:
- automatische Datensicherung der Clients
- Hosting des Datenbankservers der Business Software
- Datensicherung allgemein
- Unterstützung von 1 bis 5 Clients max. (aktuell wären es nur 2)
Jetzt meine Fragen:
Ich kenne nur den alten WHS.
Kann man beim neuen auch noch beliebige Software auf der Systemplatte installieren?
Kann ich Ordner auf der Systemplatte freigeben (Stichwort Netzlaufwerk / wird für den Datenbankserver benötigt)?
Welche Hardware kann man momentan empfehlen? (Mainboard, CPU, Speicher, Netzteil, vernünftiges Gehäuse)
Ich dachte so an einen i3 und natürlich viel RAM (8GB+). Von dem Server sollen zwar keine HD Videos gestreamt werden, aber damit die Datenbank vernünftig läuft, sollte schon Leistung vorhanden sein. Ein P4 wird vom Hersteller empfohlen.
Grafikkarte natürlich nur Onboard und 2x 1TB HDDs sollten reichen.
Eine externe HDD steht für eine zweite Datensicherung zur Verfügung.
Vorhandenes Budget:
Es ist nur ein kleines Unternehmen, die natürlich aufs Geld achten müssen.
Für die Hardware hab ich so 500 Euro geschätzt. Darf natürlich weniger sein, und ein paar Euro mehr sind auch nicht das Problem.
Braucht ihr noch Informationen?
Vielen Dank fürs lesen! ^^
MDG