News Firmware-Update: Samsung Galaxy S26 er­hält AirDrop-Unter­stützung

mischaef

Kassettenkind
Teammitglied
Samsung hat ein Update für seine Galaxy-S26-Smartphones veröffentlicht, das der Reihe unter anderem AirDrop-Unterstützung beschert. Hierfür ist allerdings auch eine Aktualisierung der Google Play Services erforderlich. Das Update wird derzeit in Südkorea ausgerollt und dürfte bald auch in anderen Regionen erscheinen.

Zur News: Firmware-Update: Samsung Galaxy S26 er­hält AirDrop-Unter­stützung

• Gefällt mir
Reaktionen: steirerblut und BorstiNumberOne
Bedeutet das, dass Apple sich freiwillig oder durch Zwang mehr geöffnet hat oder warum gibt es jetzt AirDrop Support für Android Phones?

• Gefällt mir
Reaktionen: Randnotiz
@SKu Meine Vermutung: andere Hersteller haben sich nicht getraut, weil Apple es mit einem Patch unterbinden könnte. Das würde zum Katz-und-Maus-Spiel führen.

Aber nachdem Apple wegen der EU unter Druck ist, würde ein Patchen und Verhindern der Kompatibilität ggf. zu EU-Maßnahmen und einer zwangweisen Öffnung von AirDrop führen.

Daher, so meine Vermutung, geht Apple nicht direkt dagegen vor. Egal ob jetzt oder später, Apple würde AirDrop öffnen müssen

Nach gefühlten 20 Jahren iPhone vs. Android kann man doch davon ausgehen, dass sich jeder jetzt für eine Plattform entschieden hat. Dann kann man das auch mal öffnen, damit beide "Welten" leichter miteinander interagieren können.
Hoffentlich kommt das dann aber auch nicht nur für Samsung...

• Gefällt mir
Reaktionen: Kaufmannsladen und Micha_80
Es gibt weiterhin Leute die wechseln, aber vor allem sind die neuen Marktteilnehmer (Kinder) noch nicht entschieden.

Und da in den meisten (entwickelten) Ländern das die einzigen Wege sind, den Marktanteil zu steigern, weil eben jeder andere schon ein Gerät hat, ist ein Öffnen und Aufgeben von Alleinstellungsmerkmalen denke ich auf allen Seiten so ungewollt wie immer.

Gerade aus den USA ist ja bekannt, dass ein Absurd hoher Anteil an Kindern und Jugendlichen ein iPhone will (und hat), weil sie sonst wegen Green Bubbles und anderen Sachen ausgegrenzt werden.

Einfach "jo, ist ausgespielt, können wir öffnen" ist da nicht. Eher wird der Kampf erbitterter, wenn es keine großen Gruppen mehr gibt, die man neu dazugewinnen kann, sondern sich viel im aktuellen Bestand abspielt.

Zuletzt bearbeitet:
LauneBaer86 schrieb:
Nach gefühlten 20 Jahren iPhone vs. Android kann man doch davon ausgehen, dass sich jeder jetzt für eine Plattform entschieden hat.
Scheiße.. ja sind wirklich fast 20 Jahre unglaublich.
Den anderen Punkt würde ich so noch nicht unterschreiben, ich kenne zwar Personen die nur Apple oder nur Android verwenden, aber genauso kenne ich auch welche die regelmäßig wechseln (und wenn es nur daran liegt wie "oh das hat so eine schöne Farbe" :D )

Habs auch nur 1x auf dem Pixel 9 Beta Build versucht, da fühlt es sich wie die Quadratur des Kreises an. Das IOS Device muss "Alle für 10 Minuten stellen", alle Daten die Icloud zugehörig sind gefühlt nicht übertragbar, selbst im selben Wlan in Signalnähe ists sehr langsam. Der offene Standard ist aber weder Quick Share noch Nearby Share noch Air Drop. Localsend funktioniert gefühlt zuverlässiger, aber meistens hörst nach ner Minute hin und her dann eh die Notification von Whatsapp/Email von irgendeinem Cloud Service pingen. Dateiaustausch zwischen Betriebssystemen bleibt auch in 2026 eine Unlösbare Herausforderung für die Menschheit. Wie mal kurz den Beamer ans Laptop anschließen.

• Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Wenn bei mir Besuch da ist und Daten schnell mal hin und her getauscht werden müssen, dann benutze ich mein selbst gehostetes PairDrop.

• Gefällt mir
Reaktionen: steirerblut und M4ttX
Zurück
Oben