fisheye ersatz mit kugelförmigen spiegel?

mutated form

Ensign
Abend,

tjo, ich weiß nicht wie ichs beschreiben soll.

Ich fang mal so an. Ich schieße zur Zeit meine Fotos mit der Canon Powershot A640 (eine kleine Digicam mit ein paar mehr Einstellmöglichkeiten). Da ich Bilder, die mit einem Fisheye gemacht worden sind extrem geil finde hab ich mich mal erkundigt was soein Ding für meine Cam kostet. Und musste feststellen das soein Objektiv die hälfte vom Preis meiner Kamera kostet. Weil ich mir aber im laufe nächsten Jahres eine Spiegelreflex holen möchte, wäre diese Investition meiner Meinung nach fürn A****. Also suche einen fisheye-ersatz. Irgendein Kugelförmiger Spiegel der die Umgebung Spiegelt und auf den ich draufhalten kann. Irgendsowas in der Art. Weiß vielleicht jemand was ich da billig nehmen könnte? Baumarktartikel? ^^ Achja => Discokugeln sind nix ;)

ich geb euch mal den link zum fisheye

klick mich

Musst du aber stark reinzoomen um die Kamera nicht mit auf dem Bild zu haben :D

ok jetzt mal grund prinzipiel es gibt keine Objektive die Absichtlich diese Krümmungen herbeiführen. Es ist ein ungewollte nebenprodukt des extremen Blickwinkels (meist 120°+) Das Zauberwort heist also Weitwinkelobjektiv und die kann man meines wissenstandes nach mit entsprechenden Linsen selber bauen ob du dann aber mit der Optischenqualität zufrienden bist wage ich zu bezweifeln. Ansonsten gibt es noch ein paar preiswerter 3rd party Linsen hersteller bei dennen geht es oft vom Preis auch noch.

Völlig falsch.

Es gibt sehr wohl Objektive, die absichtlich mit tonnenförmiger Verzeichung (--> Krümmung von Linien, die nicht durch den Bildmittelpunkt verlaufen) gebaut werden, und die heißen nunmal Fisheyes. Ohne diese Verzeichnung, also als (weitgehend) lineares Weitwinkelobjektiv, ist ein diagonaler Blickwinkel von 180° nicht machbar. Deshalb gibt es Fisheyes, und es gibt lineare Weitwinkel - zwei unterschiedliche Objektivarten.

Der Bildeindruck, den man mit starken Weitwinkeln hat, hat mit Verzeichnung gar nichts zu tun.

Ok ich kenne es anders: Es ist ein neben Produkt des Ultraweitwinkels (und es ist nicht abstellbar).
Und ich habe noch kein Objektive gesehn was einen Bildwinkel von 110°+ hatte und kein Fisheye ist. Dafür wird nämlich diese Gekrümmte Linse benötigt die halt aus sieht wie ein Fischauge . Die heißen nicht wegen der Verzeichnung sondern wegen der Linse so, und die Linse wird für dien Blickwinkel benötigt und es ist ohne Verzeichnung nicht möglich diesen Bildwinkel zu produzieren.

Sigma 12-24mm Fullframe Linse: 122° diagonal auf KB-Format, deutlich vorstehende Frontlinse (auch deutlich weiter als bei den 15mm diagonal Fisheyes für KB), trotzdem kein Fisheye-Objektiv.

na gut ich irrte mit dem Bildwinkel habe gerade nochmal die definition nachgelesen und dort stehen 180° naja ergibt ja auch mehr oder weniger Sinn. Auch der Name kommt eher von der Vorstellung wie Fische unterwassen sehen. Ich habe meine Fehlinfo mit der Definition per Linse im übrigen aus der DigitalPHOTO 12/08 auf S.47 bezogen hier werden Weitwinkelobjektive für Nikon vorgestellt. Ich bitte meine Fehler zu verzeihen.

Ich will auch mir nicht selber mehr Salz in die Wunde streuen als Nötig mit hat aber das hierhttp://www.fisheyelens.de/html/abb.html geholfen.

Kurz gefasst steht dort dass der Verzicht auf die Korretur der Verzeichnung diesen Blickwinkel ermöglich.

Zurück
Oben