FISI (Bw) -> Fachlehrgänge o. Studium Bachelor Informatik?

TheManneken

Wokie Ultra
Moderator
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
9.838
Hallo!

Ich versuche mir zurzeit ein Bild davon zu machen, was ich nach meiner Bundeswehrzeit machen will. Die Bw hat mich im Rahmen einer Vorausbildungsmaßnahme für meinen Dienstposten zum Fachinformatiker Systemintegration ausgebildet. Deswegen und aufgrund vieler falscher Versprechungen, die man mir gemacht hat, hab ich mich überhaupt verpflichtet. Aber seit der Ausbildung: nix mit IT. Keine Berufserfahrung, null, nada.

Nun geht in weniger als 2 Jahren meine Dienstzeit (endlich) zu Ende und ich kann wieder was Richtiges machen :p . Die Bw bietet einen Berufsförderungsdienst an zum Wiedereingliedern in die freie Marktwirtschaft. Nun bin ich unentschlossen, wie ich diesen nutzen soll. Ich hätte 3 Möglichkeiten:

1. Studium an einer Hochschule zum Informatiker (Bachelor)
2. FISI bleiben und 27 Monate lang Fachlehrgänge besuchen, Zertifikate erwerben (ich denke da an MCSE, MCSA etc., CISCO, Linux usw.)
3. meine Übergangsgebührnisse kassieren und die Eier schaukeln :rolleyes:

IT hat mir schon immer Spaß gemacht und eigentlich würde ich das auch gerne weiterhin tun. Die Ausbildung gehörte mit zu meiner Bw-"Karriere" und seit Abschluss dieser bis zum Ende meiner Bw-Zeit in knapp 2 Jahren werde ich 5 Jahre lang keine Berufserfahrung erhalten haben. Da ich draußen unbedingt Fuß fassen will, überlege ich mir nun, was das Richtige für mich ist. Lohnt sich ein Studium für mich überhaupt oder reichen nur Fachlehrgänge/Zertifikate um später eine gute Position in einem mittelständischen IT-Unternehmen erhalten zu können? Programmieren ist übrigens überhaupt gar nicht mein Fall und ich weiß, dass dies in einem Studium auf mich zukäme. Und irgendwie meine ich gehört zu haben, dass ein studierter Informatiker alles kann, aber nichts wirklich herausragend. Bitte korrigiert mich, falls ich mich irre.

Und außerdem bin ich dann 28/29, wenn ich eine der beiden ersten Maßnahmen abgeschlossen habe und ich sehe ich schon weit in die Zukunft, wenn ich etwa 40-50 bin. Ich hoffe, ihr könnt mir ein paar Ratschläge geben. :)
 
Müsstest du denn noch das (Fach-)Abitur nachholen, oder könntest du gleich mit dem Studieren loslegen?

Und ja, im Informatik-Studium muss man auf jeden Fall programmieren.
 
ich würde sagen , nimm das Informatik Studium.
Und 28 /29 ist nicht gerade das späteste Alter.
 
FAN4TIC schrieb:
ich würde sagen , nimm das Informatik Studium.
Und 28 /29 ist nicht gerade das späteste Alter.

Man sagt, dass man beim Berufseinstieg nicht wesentlich über 30 Jahre alt sein soll. Und wie TheManneken schreibt, hat er seit der Ausbildung keinerlei Berufserfahrung sammeln können. Insofern kann man ja hier von Berufseinstieg reden und damit spielt hier das Alter schon mit eine Rolle.
 
Einen Schulabschluss müsste ich nicht nachholen, könnte direkt loslegen.
 
snow1 schrieb:
Man sagt, dass man beim Berufseinstieg nicht wesentlich über 30 Jahre alt sein soll.

Ob jetzt der 'Nachteil' ~3 Jahre später ins Berufsleben einzusteigen die Vorteile einer akademischen Ausbildung auf- oder gar überwiegt? Ich wage mal das zu bezweifeln.
Aber letztlich ist es auch eine Frage, aus welchen persönlichen Motiven man studieren will.
 
Zurück
Oben