FISI steht vor Studium - Vorbereitung?

TheManneken

Wokie Ultra Pro
Administrator
Hallo!

Vor 4 Jahren hab ich meine Ausbildung zum Fachinformatiker Systemintegration abgeschlossen, seitdem war ich bei der Bw beschäftigt. Leider - entgegen dem was mir zugesagt wurde - nicht im IT-Sektor. Nun gehe ich bald ab und plane ein Studium der Informatik an einer FH. Ich denke ich bin etwas eingerostet und frage mich nun, wie ich mich auf das Studium vorbereiten könnte. Allerdings fangen wir dort wohl auch wieder bei 0 an, doch ich möchte nicht auf der Strecke bleiben, weil ich einiges, vor allem im 1. Semester, schon weiß und dann irgendwann den Anschluss verpasse. Womit könnte ich mich also fit halten und vorbereiten, um das Studium gut zu bestehen?

Es kommt natürlich drauf an, an welche FH du studierst und was genau da unterrichtet wird.
Aber so grundsätzlich:
- Mathe (gibt es bestimmt so ne Art Vorbereitungskurs - einfach mal auf der Informatik-Page schauen was da angeboten wird)
- Java / C(++) Syntax, etc einlesen
- Hex, Binär & Dezimal - Umrechnung etc .. kommt bestimmt im ersten Semester (sollte zumindest ;))

Ja, wie gesagt, das sind so die Grundlegenden Sachen die zu 100% drankommen im Studium - der einfachste Weg ist, geh auf die Homepage der FH, schau dir den Vorlesungsplan der ersten 2 Semester an.

Kannste ja dann auch mal hier posten, dann kann man dir vielleicht helfen wenn du dir unter bestimmten Fächern nichts vorstellen kannst.

Zurück
Oben