Fitness-Studio Kette gesucht

H

Hoot

Gast
Hallo CBler :-)

Ich suche momentan eine Fitness-Studio-Kette (also etwas in der Art wie McFit, CleverFit).
Wichtig wären mir bei der Wahl eines enstsprechenden Vertragspartners:

...möglichst lange Öffnungszeiten, damit ich flexibel trainieren gehen kann
...Standort in München, Augsburg/Ulm
...qualifizierte Trainer (da scheitern dann die beiden o.g. Studios oftmals)
...wenn möglich Duschen + Sauna vorhanden und im Preis mitinbegriffen

Ich möchte die beiden o.g. "großen" Ketten nach Möglichkeit umgehen, da mir erstens das Klientel dieser eher weniger zusagt (keine Pauschalisierung! aber viele sind einfach nicht mein Fall) und auch die Hygiene- bzw. Trainer-Situation nicht gerade das ist, was ich als ausreichend bezeichnen würde (ersteres ist natürlich zu einem großen Teil den Mitgliedern geschuldet).

Habe schon etwas im Internet umhersurft, aber nur uralte Angaben zu solchen Fitness-Ketten oder mehreren Studios, die im Verbund agieren gefunden (teils noch mit DM-Angaben!).

Vielleicht kennt einer von euch eine Kette, die die o.g. Punkte erfüllt (wie gesagt wäre ein Studio in Augsburg oder Ulm zusätzlich zu einem in München wünschenswert, damit ich das Angebot auch in den Semesterferien nutzen kann) und nicht den finanziellen Rahmen sprengt (max. 30€).

Wäre für ein paar Antworten sehr dankbar :-)

Vielen Grüße

Hoot

Zuletzt bearbeitet:
Fitness First ist sehr gut.
Ist so ziemlich in jeder größeren Stadt. Bei einem Budget von maximal 30 EUR bleiben dir aber eigentlich nur noch die "Pumperbuden".

Ich würde hier nicht am falschen Ende sparen. Je mehr Geld Du ausgibst dafür, desto angenehmer ist das Klientel.

70€? Wenn man Wellness braucht, statt Eisen, dann ok.

Ich bin bei Clever fit, Öffnungszeiten von 6-24 Uhr Wochentags, Einjahresvertrag inkl. Wasser für 19,99 im Monat. Ich habe dort alle Geräte, es ist sauber, alles ist neu. Was will ich mehr.

Auf die anderen, die dort trainieren, pfeif ich ;)

Ich war 2 Jahre bei Fitness Company und 1 Jahr Fitness First bin jetzt seid 2 Jahren bei Mcfit da mir der Rest zu teuer wurde , nen kleines Studio wär mir auch lieber finde aber keins . Teile aber die Meinung von Partizan Wellness mach ich woanders ich will ordentlich trainieren der Pöbel um mich rum ist mir egal :D

@ Benzer der TE meinte auch max. ist 30 Euro , da gibts nix außer Discount Studios oder nem kleinen familiären Laden .

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht wäre ja das Hardy's was für dich.
Ist zwar wirklich sehr teuer, aber dafür kann man bei ziemlich vielen Partnerstudios vergünstigt oder kostenlos trainieren.
Ist in Augsburg das luxuriöseste Studio, das ich kenne.

Nix Wellness... aber vernünftige & funktionierende Geräte inkl. netter & kompetenter Betreuung haben nunmal ihren Preis. Bei McFit war ich auch mal... völlig ätzend diese Kette & zu Stoßzeiten überfüllt.

Der TE sucht qulifzierte Trainer & evtl. ne Sauna und ihr schlagt discount Studios vor... ja ne is klar.

Gibts EasyFit oder Selection Fitness in deiner Nähe? Erstere Kette gehört zur letzterer und zumindest die aachener Filiale ist empfehlenswert. Zu McFit würde ich nicht raten.

Es gibt KAUM große Fitness Ketten, die gute und kompetente Trainer haben, die auch wirklich Ahnung haben.
Such dir ein kleines Studio, glaub mir, das ist das beste, mit einfachem Freihantelbereich, denn du solltest nicht so sehr auf Geräte setzen, eher auf freie Kurzhanteln und Langhanteln setzen.
Eigene dir am besten selbst ein bisschen Wissen an, dass du nicht von jedem daher gelaufenen "Trainer" dir alles von Oxe erzählen lassen kannst.
Ahja, diese "Trainer", wie sie sich schimpfen, sind in den meisten Studios nur junge Stangen, die eigentlich gar keine Ahnung haben und nur einen 1 tägigen Kurs an den Geräten gemacht haben und nicht einmal eine Trainingslisenz - welche man auch nicht braucht um sich "Trainer" schimpfen zu können.
Nur mal so neben bei (:

Zu aller Erst einmal:
Vielen vielen Dank für eure Vorschläge und Anmerkungen :-)

Dass ich mt 30€ kein supertolles und upper-class Studio finden kann, ist mir durchaus bewusst - mir ging es eher darum, für diesen Betrag das Maximum herauszukitzeln!
Schließlich lautet auch bei sowas die Devise: What you pay, ist what you get!
60 oder 70€ im Monat sind mir einfach zu viel, gerade als Student stoß ich da über meine Grenzen hinaus... daher die Grenze mit 30€ :-)

Wenn ich meine "Forderung" so umstellen würde, dass es das Studium nur in München gibt (also keine Kette und Deutschland-weite Verfügbarkeit), hättet ihr dann noch qualitativ "hochwertigere" Studios in petto?

Wie sieht es bei clever fit in puncto Wartezeiten aus?
Merkt man auch diese typischen "Rush-Hours" wie im McFit (das hat mich neben dem Klientel dort am meisten gestört)?
Ich hege immer noch die Hoffnung, dass sich viele Leute von ein paar Euro mehr im Monat abschrecken lassen und somit das Studio etwas mehr Ruhe beim Training bietet ;-)

@Radde: das Hardys macht wirklich einiges her ist mir aber leider zu teuer :-(

@MüsLee: Deine beiden genannten Studios gibt es leider nicht in München, trotzdem vielen Dank :-)

@EP1C_LAW:
Das Fitness First macht auf jeden Fall einiges her, aber die, wenn ich es richtig verstanden habe 90€ für die Nutzung in der ganzen Stadt + happige Aufnahmegebühr, sprengen dann wohl vollens meinen finanziellen Rahmen :-D

Benzer schrieb:
Nix Wellness... aber vernünftige & funktionierende Geräte inkl. netter & kompetenter Betreuung haben nunmal ihren Preis. Bei McFit war ich auch mal... völlig ätzend diese Kette & zu Stoßzeiten überfüllt.

Der TE sucht qulifzierte Trainer & evtl. ne Sauna und ihr schlagt discount Studios vor... ja ne is klar.

Ob gute Trainer vorhanden sind, ist auch oft Glückssache. Du kannst in einem McFit einem guten Trainer begegnen, ebenso wie in einem 70€ Studio ein inkompetenter Idiot arbeiten könnte.

Vernünftige Geräte hast du auch bei den Billigen ... ich war schon in sehr vielen Studios, und die Marken sind in etwa gleich. Wobei ich eh nur den Freihantelbereich brauche und der ist eigentlich immer gleich.^^
Der teure Preis kommt oft wegen diesen Wellnessfaktoren zustande, wenn eine Saune oder ein Schwimmbad inkl. sind, oder wenn die Lage sehr gut ist. Die günstigen Studios sind ja meist außerhalb im Industriegebiet, die teuren eher im Stadtkern oder in großen Shoppingsmalls.

PS: Was die Stoßzeiten im Clever Fit angeht, ja, diese gibt es. Ich meide die Zeit von 16-22 Uhr. Davor und danach ist es aber, zumindest bei mir hier, leer.

Also ich bin seit 2 Jahren im clever fit Stuttgart-Vaihingen. Wie von Partizan oben beschrieben. Es ist sauber, billig und das Publikum stimmt. 20 €im Monat. Wenn du auf Wellness pfeifst, dann meld dich an.

Also hier gibts für 19€ im Monat schon Studios ("Kette" von 2 Studios")... 24h offen.. mit mehreren Saunen.. zu den Kompetenzen der Trainer kann ich nichts sagen. Was man so hört aber relativ gut. von 18-20 Uhr sollte man das Studio natürlich eher meiden.

Man muss also keineswegs 70€ ausgeben, sofern man nur trainieren und Hygiene, Saunen etc. vorfinden möchte

Zurück
Oben