Fitz!Boxen verbunden - wie DNS auflösen?

H3llF15H

Admiral Pro
Hallo allerseits!

Die Fritz!Box meiner Eltern ist mit unserer via VPN dauerhaft verbunden. Auf unserem Server hoste ich Vaultwarden, welcher mittels Domain erreichbar ist. Nun ist es das Ziel, dass auch meine Eltern die Domain auflösen können.

Dazu ein paar Eckdaten:
  • wie bereits beschrieben besteht die VPN-Verbindung dauerhaft
  • IP-Bereich im Netzwerk meiner Eltern: 192.168.178.0
  • Unser IP-Bereich: 10.20.18.0
  • IP-Adresse Vaultwarden: 10.20.18.27
  • Domain: vaultwarden.unserzuhause.de
  • IP-Adresse PiHole: 10.20.18.21
In unserem Netzwerk übernimmt die Namensauflösung Pi-Hole, ergo ist dort auch die Domain hinterlegt und als Ziel PiHole angegeben. Funktioniert wunderbar.

Die IP-Adresse als solche erreichen meine Eltern, jedoch wird die Meldung "die Domain wird geparkt" ausgegeben, wenn sie vaultwarden.unserzuhause.de aus dem eigenen Heimnetz aufrufen wollen.

Welche Einstellungen müssen gesetzt werden, dass meine Eltern über PiHole die Namensauflösung realisieren können?

Vielen Dank für eure Unterstützung :-)

Du musst halt dein PiHole als DNS Server über den DHCP der Eltern Fritzbox verteilen, das ist dann aber unter Umständen lahm bzw. natürlich fehlerträchtig, weil direkt von der VPN abhängig.

Die Fritzbox kann so etwas wie Hosteinträge nicht und ich gehe fest davon aus, dass Vaultwarden nicht über den DNS-Eintrag aus dem Inet erreichbar ist.

Oder man spart sich die Arbeit und trägt einfach die IP im Vaultwarden ein. Oder man macht sich Arbeit und betreibt bei den Eltern auch noch ein PiHole als lokalen DNS-Server ein und trägt dort den Vaultwarden ein.

• Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
Vaultwarden soll und ist nur lokal verfügbar, sprich von außen nicht erreichbar.

Meinen DNS bei meinen Eltern eintragen werde ich im Laufe des Tages ausprobieren.

Eine Vaultwarden-Instanz bei meinen Eltern aufsetzen ist meine Option :)

VDC schrieb:
Oder man spart sich die Arbeit und trägt einfach die IP im Vaultwarden ein.
Wo wäre dies umzusetzen?

H3llF15H schrieb:
Wo wäre dies umzusetzen?
Das Problem dabei ist halt, dass die Zertifikate und co dann wahrscheinlich auch ärgern, gerade auf applegeräten. Hatte danach nochmal kurz geschaut und auch das mit nur eben IP eintragen könnte Gefummel werden, aber kann man ja schnell ausprobieren.

H3llF15H schrieb:
Eine Vaultwarden-Instanz bei meinen Eltern aufsetzen ist meine Option
Geht auch, ich würde aber wahrscheinlich nur irgendeinen DNS bei denen betreiben, damit deine Instanz aufgelöst werden kann.

Zurück
Oben