Fix für WoT unter Linux: 2-FPS-Menü, Microruckler & Soundbug bei Intel P/E-Cores

Zi11e

Newbie
Registriert
Feb. 2026
Beiträge
4
Moin zusammen,

ich hab die letzten Tage nach dem großen Plasma 6 / Wayland und Nvidia 580 Update ewig mit World of Tanks rumgekämpft und wollte mal kurz den Fix teilen, falls wer das gleiche Problem hat.

Mein Setup: Nobara Linux, RTX 4060, Intel i7-14700HX (P- und E-Cores).

Die Probleme:

  • Das Menü (Garage) hing permanent bei 2-4 FPS fest (Graka ging auf 2% Auslastung runter).
  • Im Spiel gab es krasse FPS-Sprünge und Microruckler.
  • Der Klassiker: Wenn man das Spiel per taskset -c 0-15 auf die P-Cores gezwungen hat, waren die Ruckler weg, aber dafür hat der Sound extrem rumgebuggt und gestottert.
Die Ursache:Wenn man taskset nutzt, sperrt man unwissentlich auch die Linux-Hintergrunddienste (wie Pipewire für den Sound) mit auf die P-Cores. Die werden vom Spiel dann komplett erdrückt -> Sound stottert. Ohne taskset stolpert das Spiel über die lahmen E-Cores -> Ruckler.

Der Fix:Lasst taskset komplett weg. Gaukeln wir dem Spiel (über Wine) einfach vor, der PC hätte nur 16 Kerne. Dann hat WoT die schnellen P-Cores für sich, und das restliche Linux (inklusive Sound) kann auf den E-Cores frei atmen.

Einfach das hier in die Startoptionen bei Steam hauen:WINE_CPU_TOPOLOGY="16:0,1,2,3,4,5,6,7,8,9,10,11,12,13,14,15" PROTON_HIDE_NVIDIA_GPU=0 PROTON_ENABLE_NVAPI=1 %command%(Die Zahlen bei der Topology müsst ihr natürlich an die Anzahl eurer P-Core-Threads anpassen, bei mir sind es 16).

Damit war der Sound bei mir wieder sauber, die Microruckler weg und auch die Garage lief durch die saubere Kern-Auslastung unter Wayland wieder ganz normal. Hoffe, das hilft dem einen oder anderen hier!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kai85, SockeTM, Alexander2 und 6 andere
Hast du mal FeralGamemode probiert? Das sollte doch bei den big.LITTLE CPUs von Intel das Spiel auf die P-Cores legen oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
Zurück
Oben