Fixe IPs in VMWare einstellen

pschmutz

Cadet 3rd Year
Guten Abend!

Ich habe VMWare Workstation installiert und dort eine virtuelles Win Vista Ultimate x64 eingerichtet (Netzwerk "Bridged"). Auf dem Host ist eine fixe IP definiert und hängt an einer Domäne eines Win 2008 Servers.
Es sind noch andere PC's an der Domäne angemeldet, alle mit einer fixen IP.

Jetzt möchte ich auch für das virtuelle Ultimate eine fixe IP definieren. Doch sobald ich die Einstellungen anpasse (nach dem gleichen System wie bei anderen realen PC's), verliert er die Internetverbindung.
Ich habe die Übersicht der virtuellen IP's und Netzwerke verloren. Kann mir jemand erklären, wie ich dieses Netzwerk mit fixen IP's einrichten kann?

Mit bestem Dank
pschmutz

Ich würde sagen, wenn es wirklich das gleiche Schema ist, sollte es funktionieren.

Ev. Gateway/DNS vergessen?

Vielleicht auch mal ein Beispiel IP Adresse des PCs und des Virtuellen PCs nennen.

Was genau ist gemeint mit: er verliert die Internetverbindung? Hatte er sie vorher?

Ansonsten hatte ich das auch mal des es sich schlicht verhakt hat - ev. einfach mal den Host booten.

Hier eine IP-Beispiel:

Server:

IP
192.168.0.10
Subnetzmaske
255.255.255.0
Standardgateway
192.168.0.253 (Router IP)

Bev. DNS-Server

127.0.0.1
Alt. DNS-Server
-

VMWare Host:

IP
192.168.0.20
Subnetzmaske
255.255.255.0
Standardgateway

Bev. DNS-Server

192.168.0.10
Alt. DNS-Server
-

virtual OS:

IP
192.168.0.30
Subnetzmaske
255.255.255.0
Standardgateway

Bev. DNS-Server

192.168.0.10
Alt. DNS-Server
-

Wenn ich die Einstellungen im virtuellen OS mache, funktioniert dort die Internetverbindung, jedoch auf dem Host nicht mehr.
Hab alles rebootet usw... hat leider nichts gebracht...

Die Frage ist, auf welchen Modus die Netzkarte deiner VM konfiguriert ist. Wenn du dort "bridged" einstellst, sollte es mit deiner IP-Konfiguration funktionieren.

Ja die Konfiguration ist auf "Bridged" eingestellt. von dem her sollte das also stimmen.

Kann mir noch jemand, wie genau dass die virtuellen Netzverbindungen funktionieren und was deren genauen Aufgabe ist? Und wie setzen sich die IP-Adressen der genannten Verbindungen zusammen?
Habe den Durchblick für diese virtuellen Netzverbindungen einfach nicht...

Hmm, seltsam. Ich betreibe das auch so, allerdings mit per DHCP vergebenen, festen Adressen. Habe eben mal testweise einem Vista-Gast hart clientseitig eine andere feste IP verordnet - kein Problem.

Bei bridged läuft das so: Auf dem Hostsystem siehst auf dem echten Netzwerkadapter einen Dienst namens "vmware bridging" oder so ähnlich. Der sorgt dafür, daß die sich die Netzkarte außer für die Ethernetframes an die eigene MAC-Adresse (also die des Hosts) auch noch für die Frames an weitere MAC-Adressen zuständig fühlt. Pro bridged Netzverbindung eines VMware-Gastes kommt eine hinzu. Alles, was an die zusätzlichen MAC-Adresse adressiert ist, wird an die entspechenden VMware-Gäste durchgereicht.

Eventuell kommt der Treiber der Netzwerkkarte des Hostsystems mit dieser Spielerei nicht klar. Was ist es denn für eine Netzwerkkarte? Vielleicht reicht schon ein neuerer Treiber für die Netzkarte auf dem Hostrechner?

Kommt der Gast denn ins Netz, solange er mit dynamischer Adresse unterwegs ist. Aus der Beschreibung wurde nicht klar, ob der Gast vor Einstellen einer festen IP schon eine dynamische hatte und es damit funktionierte.

Finde auch, das es mit der IP Konfigurtaion ganz gut aussieht.

Was mir noch einfällt ist DNS/IPv6.

Du solltest nochmal bei dem Sytem, daß gerade nicht ins Internet kommt im IE dirket eine IP Adresse eingeben (ev. mit tracert mal probieren wie weit er kommt).

Das andere wäre, in der Netzkonfiguration bei dem Virtuellen System bei IPv6 mal den Haken rauszunehmen.

Zurück
Oben