Flachband-Netzerkkabel Gigabitfähig?

Darknesss

Lt. Commander
Hat jemand schon getestet ob Flachbandkabel gigabitfähig sind (bzw. hat jemand eines im Betrieb)

Zu überbrücken wären 10m im Außenbereich (Fenster > Fenster) und 2x10 im Innenbereich, Verbinder werden innen positioniert zum Schutz vor Wettereinflüssen (keine Klemmstellen im Aussenbereich)
Als Verbinder sind 2 Cat6 RJ45 Buchse Buchse Adapter angedacht, als Flachbandkabel das hier, die 10m Stücke sind ebenfalls Cat 6.

Wäre nicht schlecht, wenn ihr aus eurer Erfahrung grob einschätzen könntet ob da Gigabit möglich ist. (Hab nur Erfahrung mit hochwertigem Verlegekabel)
Wenn die Chancen gut stehen, dann kaufe ich nämlich gleich noch einen Gigabit fähigen Switch dazu (100mbit Switch wäre schon vorhanden)

Kurz: ja geht

Danke für die schnelle Antwort

War mir nur unsicher, da die Flachbandkabel meines Wissens nach nicht verdrillt und nicht besonders gut geschirmt sind.

10m gehen trotzdem

naja gehen rein technisch prinzipiel ... Realität meistens anders ;p und wie legst die im Aussenbereich? Ungeschütz der UV Strahlung ausgesetzt? ... Viel Spass!

Habe es jetzt in Betrieb genommen, funktioniert einwandfrei, sogar mit Gbit.

@Luxuspur:
Quick and dirty mit Panzertape (mal schauen wie lang das hält)
Ist (wie du richtig vermutet hast) auch ungeschützt vor UV-Strahlung, wobei mir das egal ist, wenn ich in 1-2 Jahren das Kabel austauschen muss. Normale Patchkabel halten ja auch nicht gerade lang.

Ich vermute mal, dass die Adernpaare verseilt sind und die PAARE nebeneinander liegen, nicht die Einzelandern (wie früher bei den IDE-Kabeln). Zusätzlich können die verdrillten Adernpaare einzeln abgeschirmt sein.

Zurück
Oben