Flachbettscanner gesucht - schnell, win7-x64-kompatibel. Empfehlung!

Akkordmetzger

Banned
Flachbettscanner gesucht - schnell, win7-x64-kompatibel. Empfehlung!

suche einen günstigen Flachbettscanner ( kein Kombigerät/ habe Dokumentenscanner + sehr guten separaten Drucker m. noch bezahlbaren Druckköpfen )

Können sollte er:
1. schneller Scann ( max. 300 dpi/ 100 - 150 dpi f. Standard-Doku-Scann )
2. brauchbare GUI; vergleichbar mit HP-GUI f. win-XP
3. Kathodenaufheizung = schnell
4. win7-x64-kompatibel

irgendwas von HP, kann auch von epson sein, ein reiner Office-Scanner f. Papierkram.
Kein Foto, Dia-Kram.

Danke

Zuletzt bearbeitet:
HP-Scan GUI nennst du gut? Naja das gibts besseres.
Wenn du keinen Dokumenteneinzug brauchst, dann der Lide 200 von Canon.

lide ist nicht so mein Fall;
der Schneckenantrieb an der Gewindestange produziert schon erhebliche Resonanzen;
irgendwas mit Gummibelt wäre ideal?
er müsste so 75 dpi ratzFatz in 3 Sekunden scannen. Einmal drüber und gut.
Der lide 200 braucht mechanisch schon 9 Sekunden f. den pre-Scan und 15 Sekunden f. 150dpi.
Das ist zu langsam!

Habe jetzt einen Canon 4200 bekommen; der tut recht schnell. Allerdings muss man die Scan-Toolbox/Software f. win7/x64 hernehmen. Sonst wird das nix.
Nachteil: die Aufheizzeit ist lang.

Es soll wohl ein Canon 8xxx oder > geben, welcher sofort aufstartet, ohne großes Vorglühen. ( Kost allerdings dann 200 euro und ist absoluter Overkill f. Office-Popel-Kram im 100 - 300er max-dpi-Bereich)

Zuletzt bearbeitet:
3 ek. Scanzeit bekommst du nicht für 200 Euro. Da brüchtest du professionelle Dokumentenscanner. Ein 8800F von Canon scannt auch nicht schneller als in 15 Sek. Das Gerät ist so teuer wegen der Durchlichteinheit.

mein fujitsu-Dokumentenscanner macht den Scann in 3 sek. Nur muss ich immer auf jpeg manuell umschalten; für Einzelseiten, welche in jpeg gescannt werden, ist ein Flachbett-scanner geschmeidiger.
Werde mir dennoch den lide200 näher anschauen; gut dann zwischendurch eine Afri-Cola trinken und die Blätter für den Leitz lochen?
Irgendwie wird man die Zeit zwischendurch schon totschlagen?
Danke

Ich kenne nur keinen Futisu-Scanner, den man für unter 200 uro bekommen würde.
Man muss seine ANsprüche auch seinem Budget anpassen. ibt ja schon Gründe, warum man Dokumentenscanner auch im vierstelligen Eurobereich kaufen aknn.

einfach mal lesen; dann weiss man Bescheid.
Ich habe bereits eine DokumentenScanner(fujitsu), Tintenstrahldrucker + Flachbettsannerkombi.
Wg. OS-Wechsel auf win7-x64 wird ein passender Scanner gesucht, der im genannten 150 - 300 dpi-Bereich äußerst schnell sein sollte. ( Erfahrungen zählen; keine Computerbild-Dateiangabren )
Erfahrungsgemäss hatten die bisherigen Scanner recht lange Vorglühzeiten ( HP, Canon, HP, Epson )
Einen 150/200er-dpi-Dokumentenscann sollte er in, sagen wir mal 5 - 7 Sekunden erledigen, ohne großen Vorscan. Einfach unter Eigenschafen 150/200-dpi eingeben und gut.
Für schwarz/weiss-Rechnungen/Schreibkram i.O, sonst muss man wieder elend m. Photosop umherkonvertieren, wenn der Scan als Fax weg soll?

Ordentliche Dokumentenscanner f. Kleinbüros gibt es schon ab rund 300 euro, zb. die scanSnapper von fujitsu. Schon jahrelang im Betrieb ( weil alles nur noch digitalisiert wird ).
Geräte f. osx kosten rd. 80 euro mehr Geld ( aber nicht OT ).
man muss aber Beziehungen haben, sonst sind die Dinger teuriger :D

Hab das schon verstanden.
Was das Vorwärmen anbelangt hat dies mit der Lichttechnik zu tun. Entweder Kaltkathodenentladungsröhre mit langer AUfwärmzeit oder LED-Beleuchtung mit geringer Aufwärmzeit.
Ein "normaler" Scanner wird nie eine Seite in 3 Sek. scannen. Möchte man einen haben, der dies beherrscht, musst du eben wieder einen neuen Dokumentenscanner kaufen wie zb. von Futitsu. Dann einfach schauen, wa dort als Lichtquelle angegeben wird.

Ein schneller Dokumentenscanner mit LED ist zb. der Epson GT-S50, Epson GT-1500, Canon DR-2010C

aha, Kaltkathoden vs. led; das ist zumindest ein Schlagwort?
3 Sekunden, das ist Schmäh; weil mechanisch fast nicht möglich; da müsste der Scanner ein Drittel der DINA4-Seite in einer Sekunde abgreifen?
Der Lide200 hat die Kaltkathode an einem Gewindemotor adaptiert, welche sich sozusagen hin und herschraubt ( hohe Drehzahl, schnellerer Verschleiss )
Gummiantrieb ist laufruhiger.
Werde die epson mal näher beäugen, speziell die led-Geräte! MERCI

Zurück
Oben