Flachbildschirm mit 1600x1200 Auflösung

Stör es euch das die Auflösung bei TFT's nur bis 1280x1024 geht

• Umfrageteilnehmer
    28

LewxX

Cadet 1st Year
Kann mir einer einen Link / Namen von einem Tool sagen das,
die Bilschirmauflösung 1600x1200 für Flachbildschirme freischaltet

bzw.

Kein mir einer sagen wie man,
die Bilschirmauflösung 1600x1200 für Flachbildschirme freischaltet

oder

mir sagen wie ich irgen eine höhere auflösung als 1280x1024 hinbekomme,
die symbole und des alles is mir viel zu groß :(

Habe 19" LG Flatron L1950SQ

Bitte,bitte,bitte

thx im voraus ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ein TFT kann keine höhere Auflösung darstellen, als seine native Auflösung. Nur niedrigere Auflösungen sind möglich.

Du kannst aber die Größe der Icons ändern, in dem du in der Systemsteuerung | Anzeige | Darstellung in den Erweiterten Eigenschaften die Pixelgröße bei den Symbolen runterstellst.

Alternativ kaufst du einen TFT der 1600*1200 pixel hat ;)

Anhänge

• 1.JPG
    1.JPG
    38,1 KB · Aufrufe: 239
  • 2.JPG
    2.JPG
    38 KB · Aufrufe: 262
Zuletzt bearbeitet:
also tft monitore besitzten eine native auflösung bei der die qualität am besten ist . sie ist fix und nicht variabel wie bei crt monitoren
es lassen sich zwar niedrigere auflösungen darstellen , diese werden aber interpoliert dargestellt und führen zu verminderter qualität.

deiner hat eine native auflösung von 1280x1024

wenn du einen tft monitor mit 1600X1200 haben willst musst du dir einen mit derzeit mindestens 20 zoll kaufen

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es schonmal geschafft,
als ich noch meinen alten Monitor hatte
und dann ohne zu rebooten den schirm durch den TFT ersetzt habe.

dann hatte er 1600x1200 aber als ich dann neugestartet habe hat er automatisch zu 1280x1024 gewechselt und ich konnte es auch net mehr zurückstellen.

Naja, in diesem Fall hat der Monitor wohl keine Wahl als die vorher eingestellte Auflösung anzuzeigen, aber ich denke nicht, dass das gesund ist, und in diesem Fall wird das Bild wohl irgendwie "interpoliert".

Ein TFT hat eine fixe Anzahl an Bildpunkten und mehr als diese vorhandenen Bildpunkte können logischerweise nicht angezeigt werden, d.h. wenn du 1280*1024 Pixel hast, hast du maximal 1280*1024 Pixel.

LewxX schrieb:
Ich habe es schonmal geschafft,
als ich noch meinen alten Monitor hatte
und dann ohne zu rebooten den schirm durch den TFT ersetzt habe.

dann hatte er 1600x1200 aber als ich dann neugestartet habe hat er automatisch zu 1280x1024 gewechselt und ich konnte es auch net mehr zurückstellen.

Kannst du uns mal deine TFT Specs posten? Also Hersteller und Modellnummer? Dann lässt sich nämlich nagucken ob der als native Auflösung 1280x1024 oder 1600x1200 hat.

also ich hätte auch gerne kleinere pixel an stelle eines großen monitors ... (kleine pixel = weichere kanten)

mir würde von der fläche her auch ein 15" locker reichen - wenn ich auf dem dann 1280X1024 haben würde ... genauso wünschenswert ist natürlich auch ein 17" mit 1600X1200^^

und solche monitore giebt es !

http://tomshardware.preissuchmaschine.de/product_320376.html

sind nur etwas zu teuer ...

Deswegen frag ich mich auch, warum 17" und 19" i.d.R. die gleiche Auflösung bieten, obwohl der 19" ja ne größere Fläche hat. 1600*1200 ist für 19" vielleicht zu viel - also das Bild wäre zu klein - aber irgendwas zwischen den 1600*1200 und 1280*1024 wäre doch denkbar.

Gauder schrieb:
Deswegen frag ich mich auch, warum 17" und 19" i.d.R. die gleiche Auflösung bieten, obwohl der 19" ja ne größere Fläche hat. 1600*1200 ist für 19" vielleicht zu viel - also das Bild wäre zu klein - aber irgendwas zwischen den 1600*1200 und 1280*1024 wäre doch denkbar.

Es gibt durchaus 19" TFT´s mit 1600x1200 Pixel, von Iiyama z.B.
Oder nimm doch die Displays von Notebooks. Da wird auf einem 17" auch 1900x1280 (oder ähnlich) erreicht.

Gauder schrieb:
Ja, aber das ist die Ausnahme :o
Ausnahme hin oder her, es gibt sie und das schon mehrere Jahre.

gustl87 schrieb:
also ich hätte auch gerne kleinere pixel an stelle eines großen monitors ... (kleine pixel = weichere kanten)

mir würde von der fläche her auch ein 15" locker reichen - wenn ich auf dem dann 1280X1024 haben würde ... genauso wünschenswert ist natürlich auch ein 17" mit 1600X1200^^

und solche monitore giebt es !

http://tomshardware.preissuchmaschine.de/product_320376.html

sind nur etwas zu teuer ...

Das ist ein Fehler! Der Iiyama ProLite H540S ist ein 21,3" TFT!

sorry ... hab mich auch schon gewundert dass der beim hersteller nirgens gelistet ist^^

aber dem hersteller findet man schon 19" tfts mit 1600x1200.

@ Gauder :

das mit der pixelgröße war auch der grund warum ich mich für einen 17" tft entschieden habe^^ (FP783) ich saß testweise auch an 19" modellen aber da sahen die kannten (in spielen, in photoshop, in blender ...) immer so treppenartig aus ... und auch die icons und die schrift war irgendwie "pixelig" - aber das ist wahrscheinlich alles abhängig von der entfernung zwischen auge und tft^^ (bei mir ca. 80cm).

-gb-

mein TFT unterstützt nur 1280x1024

naja, schade das man da nix machen kann, aber dank dem tip mit den icons
Gauder schrieb:
Du kannst aber die Größe der Icons ändern, in dem du in der Systemsteuerung | Anzeige | Darstellung in den Erweiterten Eigenschaften die Pixelgröße bei den Symbolen runterstellst.
)

sihts nun wenigstenz aufm desktop und in ordnern n bissle übersichtlicher aus.
thx dafür (des hatte ich nämlich ganz vergessen)

Zurück
Oben