Flackernder Cursor in MS Excel 2007

Quintal

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

ich habe unter Windows 10 ein kleines, rein kosmetisches (aber doch leicht nerviges) Problemchen mit Excel 2007, nämlich, dass der Cursor nach jeder Eingabe für etwa 6 Sekunden flackert (oder blinkt), also wiederholt für Sekundenbruchteile unsichtbar wird. Es ist, als ob irgendeine Überprüfung des eingegebenen Wertes stattfinden würde. Ich bin schon alle möglichen Einstellungen durchgegangen, komme der Ursache aber nicht auf die Schliche. Hat vielleicht jemand eine Idee?

Das Problem besteht, seit ich (vor einigen Jahren) von Windows 7 auf 10 gewechselt habe. Ansonsten funktioniert das Programm unter Win10 weiterhin einwandfrei.

Hey,

das klingt tatsächlich nach einem dieser typischen “Windows-10-kommt-nicht-mit-alter-Office-Version-klar” Probleme 😅

Das Cursor-Flackern in Excel 2007 unter Windows 10 ist nix Unbekanntes – passiert öfter, weil Excel ständig irgendwas im Hintergrund „nachlädt“ (z. B. Add-Ins oder Kompatibilitätschecks). Unter Windows 7 ist das noch halbwegs unauffällig, unter 10 oder 11 dagegen nervt’s dann richtig.

Ein paar Sachen, die du probieren kannst:
  • Hardwarebeschleunigung ausschalten:
    → In Excel: Optionen → Erweitert → Anzeige → Hardwaregrafikbeschleunigung deaktivieren.
    (Das hilft bei vielen Grafikflackern oder Blinkeffekten.)
  • Add-Ins prüfen:
    → Datei → Optionen → Add-Ins → COM-Add-Ins → Gehe zu…
    Alles raus, was du nicht brauchst. Manche (z. B. PDF-Tools oder veraltete Office-Plugins) verursachen genau solche Effekte.
  • Kompatibilitätsmodus:
    → Rechtsklick auf die EXCEL.EXE → Eigenschaften → Kompatibilität → „Programm im Kompatibilitätsmodus für Windows 7 ausführen“ aktivieren.
    (Klingt banal, hilft aber erstaunlich oft.)
  • Und wenn’s ganz hartnäckig ist: mal die Anzeige-Skalierung auf 100 % stellen (Win + I → System → Anzeige). Excel 2007 mag hohe DPI-Werte nicht besonders.
Ist also nichts kaputtes an sich, nur eine kleine Windows-Excel-Eitelkeit. 😉

Wenn’s danach immer noch flackert, kannst du ja mal testweise Excel im abgesicherten Modus starten (excel /safe in Ausführen eingeben) – wenn das Problem da nicht auftritt, ist’s definitiv ein Add-In oder Grafiktreiber-Ding.

@EDV-Leiter Spielt das noch eine Rolle? Microsoft Office Excel 2007 ist seit 10. Oktober 2017 EOL, also seit 8 Jahren. Wenn man Excel braucht, darf man sich ruhig mal eine aktuelle Version gönnen. Ansonsten tut es vielleicht auch Libre Office Calc.

Es könnte sein, daß durch irgendein Update bzw Servicepack genau so ein Fehler behoben wurde.
Office 2007 kam zu Vista heraus, da waren Windows 7 und 10 noch in weiter Ferne, Möglich also, daß später noch bessere Kompatibilität hergestellt wurde.
Aber grundsätzich, ja. Man sollte so alte Software eigentlich vermeiden.

Zumindest alle (nach SP3 erschienenen) sicherheitsrelevanten Updates sollten installiert sein. Die in #2 geposteten Tipps hatte ich alle schon mal probiert. Hardwarebeschleunigung nutzt Excel 2007 glaube ich gar nicht, die Option ist an der genannten Stelle auch nicht verfügbar.

Also spätestens beim nächsten Betriebssystem werde ich mir schon mal ein neues Office-Paket anschaffen, vermutlich LibreOffice oder dergleichen dann. Für meine 3 Tabellen und 5 Word-Dokumente im Jahr reicht das Alte derzeit eben noch völlig aus.

Zurück
Oben