Flackerndes Display in voller Helligkeit

pco

Cadet 4th Year
Servus,

ich hab ein ASUS V1Sn - schönes Ding. Leider aber auch ein Problem. Das Display flackert im Takt des Festplatten-LED (kein Scherz!) wenn man es auf volle Helligkeit einstellt. Geht man nur eine Stufe zurück, verschwindet das Flackern vollständig. Ist natürlich keine Lösung.

Das Flackern ist ein sehr kurzes zurückfallen um vielleicht eine Stufe und dann wieder hell. Beim ersten Betrachte fällt es gar nicht auf, doch beim konzentrierten Arbeiten nervt es dann gewaltig.

Ich freu mich auf alle sinnvollen Antworten jenseits von "DIsplay Kap-.utt!".

Config:
ASUS V1Sn
15,4" TFT
Core2Duo T9300
Geforce 9500M GS

Danke im Voraus

PCO

es schein als würde da was mit der energieversorgung nicht zu stimmen.
hast du mal im netzt geschaut ob das ein bekanntes bug ist?

probier auch mal ob das in netz modus und auch mal mit akku mal schauen wo dran liegen könnte

Ich hatte so ein Problem mit meinem ex-notebook ;-) auch gehabt. da hat der hersteller beim ersten mal das lcd-kabel getauscht und beim zweiten mal das lcd-kabel + das display selber. Der Fehler war damit aber nicht behoben.

Schließlich habe sich die Ursache im Netzteil finden lassen. Aber da ich schon die Nase voll hatte von dem Gerät, hatte noch weitreichendere Gründe, trat ich vom Vertrag zurück.

Soviel zu meiner Erfahrung und evtl hilfreichem Hinweis.

Hallo erneut,

ich bin natuerlich der Sache weiter auf den Grund gegangen und bevor ich mir ein teures neues Netzteil kaufe, erst einmal die Software analysiert.

Ich habe in jedem der Faelle das System sowohl in Ruhe, als auch unter Last betrachtet.

WinXP/Generische Treiber - kein Flackern
WinVista/Generische Treiber - kein Flackern
Linux/OS-Treiber - kein Flackern
Linux/nvidia - kein Flackern

WinXp/Forceware 179.x aufwaerts - flackern unter HD-Last / kein Flackern durch Orthos
WinVista/Forceware 179.x aufwaerts - flackern unter HD-Last / kein Flackern durch Orthos
Unter 3D (Aquamark, 3DM06) - kein Flackern Ablauf, aber bei HD-Last

Ich persoenlich habe nun eine abgefahrene Hypothese:
Im Falle das Grafikkarte und HD mit passenden Treibern versorgt sind, kommt es zur vollen Auslastung der ICH8 und hier sind ja HD und Graka angebunden. Da der Bildschirm ja nich 'an und aus' geht, sondern es eher ein flackerndes Dimmen der Hintergrundbeleuchtung ist, koennte unter last das Powermanagement einen Bug haben.
Also PM im BIOS fuer alle Geraete inkl. TFT deaktiviert. Ebenso unter Windows. Es hat nicht geholfen!
Bleibt also am Ende bloss der nVidia-Treiber als Verdaechtiger. Irgend eine Software, die da durchdreht!

So Freunde, viel Spass beim Raetseln :-(....

PCO

Zurück
Oben