• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Flashback, Blackthorne, ... ? Klassiker gesucht!

Zwirbelkatz

Fleet Admiral
Hallo Nostalgie Freunde :p

Heute hole ich meinen über die Feiertage bestellten SNES von der Post ab und möchte mich schon mal im Voraus darüber informieren, welche Spiele ihr mir vllt. noch empfehlen könnt. Ich selbst habe den Spielemarkt allenfalls halbwegs aktiv ab 1995 verfolgen können. Dennoch bin ich erklärter Fan des Stils der, wenn ich es so schildern kann, 80er und frühen 90er Jahre.

flashback%20-%20the%20quest%20for%20identity.jpg

Das behinhaltet alles von "Zurück in die Zukunft" bis meinetwegen "Mac Gyver" oder auch einfach nur "Karate Kid" und die Filme der aufkommenden Fitness und Army-Welle aus dieser Zeit. Auf dem PC habe ich "Duke Nukem 3D" geliebt.

Bei den SNES-Spielen ist es vor allem Flashback, dass mich dazu bewogen hat, mir wieder einen SNES zu kaufen. Diesen hatte ich leider damals verscherbelt und nun will ich die alten Diamanten wieder ausgraben. Aber ich möchte von euch einige Insidertipps kennen lernen, von denen ich womöglich noch nicht gehört habe.

Heiße Anwärter für den SNES scheinen zu sein:

Ich werde mir wohl einen Adapter für US-Spiele für den SNES kaufen müssen.

Größtenteils lese ich, dass diese Spiele vom PC oder dem Amiga portiert worden sein sollen. Das entzieht sich meiner Kenntnis, da ich diese Zeit leider nicht mitbekommen habe.
Dies ist mein Versuch, überhaupt noch Freude an Singleplayer Spielen zu finden. Seitdem auf dem PC Markt nur noch Massenware regiert, muss man sich offenbar zurück besinnen auf frühere Tage, als Spiele noch knifflig waren und von Details gelebt haben.

Für Ratschläge, Tipps oder Diskussionen zu dem Thema bin ich sehr dankbar und freue mich auf Anregungen!

Beste Grüsse, Zwirbel.

Update
Hier noch mal meine Liste der Spiele, die ich mir derzeit wohl zulegen möchte:
(Ich bitte um Entschuldigung, falls ich diese Titel hier nicht nennen darf wegen USK-18)
  • Flashback
  • Blackthorne
  • Out of this world
  • Shadowrun
  • Super Morph
  • Doom
  • Wolfenstein
  • Donkey Kong Country II
  • Turtles IV - Turtles in time
  • Super Mario Allstars
  • SNES US-Adapter für US Spiele
  • Street Fighter II
  • ...

Kennt jemand zufällig einen Händler, bei dem ich das alles zusammen bestellen kann?

... und Spiele, die ich bereits besitze:
  • Donkey Kong Country
  • Donkey Kong Country 3 Dixie Kongs Double Trouble
  • Super Mario World
  • Super Mario World 2 Yoshis Island
  • Super Mario Kart
  • F Zero
  • Supper Soccer
  • The Legend of Zelda A Link To The Past
  • Asterix
  • Addams Family Values
  • The Incredible Crash Dummies
  • Top Gear II
  • Jimmy Connors Tennis
  • Unirally

Zuletzt bearbeitet:
Schonmal was von einem Emulator gehört?

also göttliche spiele sind meiner meinung nach:
mario kart
street fighter
nunja turtles

Was ist mit den üblichen verdächtigen...

Mario World
Yoshis Island
Super Metroid

Starfox
Mother 2
Donkey Kong Country 1-3
Mario RPG
Castlevania
Contra

Super Rollenspiele von Squaresoft und Enix (Damals noch getrennt)
Secret of Mana
Secret of Evermore
Terranigma
Illusion of Time
Breath of Fire
Chrono Trigger
Final Fantasy

Zuletzt bearbeitet:
Jump & Run magst du nicht so oder?

Ich bin selbst ein großer SNES-Fan, spiele aber eher die "wirklichen" Klassiker:

Super Mario World
Street Fighter 2
F-Zero
Pilotwings
Donkey Kong Country
Zelda
Super R-Type
Super Mario Kart
International Superstar Soccer
Turtles IV
Battletoads & Double Dragon

und noch ein paar andere die aber eine kleinere Zielgruppe haben:
Jurassic Park
Turn and Burn : No Fly Zone
Mario Paint
Wrestling-Games
usw.

Aber gut zu wissen das ich nicht der einzige bin, der noch am SNES hängt.

Warum aber erst seit 1995? Was war denn 1992? ;)

Ninja Turtles ist ein Must-Have, dass ich auch noch bestellen werde und es besticht durch seinen Coop-Modus. Ja, gute Idee. Die anderen Dinger wie Mario Karte sind ohnehin klar ;) Street Fighter II kommt auf jeden Fall noch in die engere Auswahl bzw. wird gekauft.

Eventuell noch als Information die bereits beiliegenden Spiele der Auktion:
  • Donkey Kong Country
  • Super Mario World
  • Super Mario Kart
  • F Zero
  • Supper Soccer
  • Asterix
  • Addams Family Values

Es geht mir aber vorrangig um den Stil von Flashback.

Warum aber erst seit 1995? Was war denn 1992?
Da war ich noch nicht alt genug. :)
Auslöser für meine Nostalgiewelle ist übrigens das sehr zu empfehlende "Donkey Kong Country Returns" für die WII. Gewisse Jump 'n Runs spiele ich also durchaus auch.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
@Calistos
"Contra" ist ja mal harter Toback :D Absolut sinnfreies Ballerspiel von damals, im positiven Sinne. :)

Demolition-Man schrieb:
Bin mal gespannt wie du deine SNES an ein TFT-TV bekommst. ;)
Ich habe im Moment eine Röhre mit sagenhaften 36cm (!) Diagonale hier. Bei der Qualität, die das Fernsehen mittlerweile hat kaufe ich mir keinen Fernseher für 1000 Euro. Es reicht, dass ich einen hochwertigen Computermonitor habe. Wie und ob ich den SNES daran anschließen könnte wäre allerdings eine gute Frage, da der Monitor natürlich keinen Soundausgang hat.

Turn and Burn : No Fly Zone
Das ist nicht mein Fall. Dieses "Pilotwings" oder das Spiel mit dem FX-Chip haben mir ebenfalls nie wirklich zugesagt.

Zuletzt bearbeitet:
Zu erwähnen wäre da meinerseits:

Super Probotector
Lost Vikings
Battle Toads
Earthworm Jim

Gruß

Ridefreak ;-)

Ridefreak schrieb:
Das ist so bekloppt und simpel, dass es mir schon wieder gefällt. :)

Sehr zu empfehlen ist übrigens noch das Rennspiel "Top Gear" für den SNES. Aber das besitze ich noch.

Gibt es jemanden, der etwas zu den Shootern sagen kann, die ich eingangs gelistet habe?

===

Was zur Hölle ist denn bitte "Mario RPG"?
Und vor allem wie krass ist dieser Typ drauf:
http://www.youtube.com/watch?v=ZWlFs5qVHfk

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Da du sagst du konntest erst ab 1995 den Markt verfolgen, dann würde ich dir von 1993 Shadowrun empfehlen.

shadowrun_sns-promo.jpg

Es ist ein Action RPG im Cyberpunk Stil. Heute am ehesten mit Deus EX zu vergleichen. Leider gab es nie einen Nachfolger obwohl es im Abspan damals hies man würde sich im 2ten Teil wieder sehen. Schau dir das Youtube Video oben an. Jeder der auch nur halbwegs auf RPG steht sollte dieses Spiel gespielt haben.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gerade heraus gefunden, dass "Blackthorne" durchaus ohne Adapter für amerikanische Spiele funktioniert und im europäischen Markt offenbar schlicht und ergreifend "Blackhawk" hieß. Falls ich jemanden mit dem Spiel angesteckt habe und er ist kaufen möchte, ist es auf diese Weise natürlich gleich mal 10 Euro günstiger.

Zu Cybernator
Es ist irritierend zu sehen, wie heftig sich viele Titel ähneln auf der Konsole. Das wirkt manches Mal, als wären bloß die Grafiken der Hauptfigur und deren Gegner verändert worden.

Da du sagst du konntest erst ab 1995 den Markt verfolgen, dann würde ich dir von 1993 Shadowrun empfehlen.
Wenn überhaupt ... und damals galt dann mein Interesse natürlich dem Mainstream um Mario und Co. Deus Ex habe ich seinerzeit geliebt.

Na da haste mir ja einen schönen Klassiker raus gesucht. Das wird mich fast 30 Euro kosten, das Spiel. :evillol:
Danke, sowas such ich doch. ;)

===

Wie krank ist denn das?
POWER PIGGS OF THE DARK AGE

Zuletzt bearbeitet:
Einen Tipp:

Guck dir doch mal den Angry Video Game Nerd an, der hat auch ein paar SNES Spiele getestet.
Das meiste was du bei ihm dann siehst solltest du dir NICHT kaufen^^

Sonst haben hier die Leute schon alles gesagt was eigentlich ganz gut ist

Sehr netter Thread, mir fallen da noch Killer Instinct und Super Probotector ein, die hab ich gespielt bis zur Vergasung.

...hier kommt vielleicht Nostalgie auf :)

Ein Muss; falls das was für dich ist:

Final Fantasy VI.

Ansonsten noch Rock 'n Roll Racing
die NBA Jam Reihe (was hab ich das durchgesuchtet; "He's on Fire" sag ich nur ;))
Earthworm Jim 1&2

Raucherdackel schrieb:
Sehr netter Thread

Pulvertoastmann schrieb:
"He's on Fire" sag ich nur ;))
Earthworm Jim 1&2
Oh ja, an das NBA Spiel erinnere ich mich noch aus der Grundschulzeit :) Den Wurm probiere ich womöglich mal aus, mal sehen.

Hier noch mal meine Liste der Spiele, die ich mir derzeit wohl zulegen möchte:
(Ich bitte um Entschuldigung, falls ich diese Titel hier nicht nennen darf wegen USK-18)
  • Flashback
  • Blackthorne
  • Out of this world
  • Shadowrun
  • Super Morph
  • Doom (rote Cartridge, oh yes :))
  • Wolfenstein
  • Donkey Kong Country II
  • Turtles IV - Turtles in time
  • Super Mario Allstars
  • SNES US-Adapter für US Spiele
  • Street Fighter II
  • ...

Kennt jemand zufällig einen Händler, bei dem ich das alles zusammen bestellen kann?

... und Spiele, die ich bereits besitze:
  • Donkey Kong Country
  • Super Mario World
  • Super Mario Kart
  • F Zero
  • Supper Soccer
  • Asterix
  • Addams Family Values