Flashen des BIOS nicht möglich wegen unverständlicher Fehlermeldung

santander

Lieutenant
Registriert
Juni 2010
Beiträge
671
Hallo!

Ich habe mir letztes Jahr einen AIO (All-In-One)-PC von Lenovo zugelegt. Nun kam diesen Monat das erste BIOS-Update heraus, das ich auf ihm flashen wollte.

Leider scheitere ich daran, weil er letzlich eine "File not found"-Fehlermeldung bringt. Aber dazwischen zeigt er mir noch folgende Meldungen an, deren Sinn ich leider nicht verstehe:

AFUWINx64.exe imageo5z.rom /p /b /n /r /sp /defans /capsule
Error Message: Can't Flash Cpt2.0 BIOS to non-Cpt Product
d - Error: BIOS Report Error.
BIOS Flash process return error: d

Was bedeutet Cpt2.0 nun überhaupt? - Habe auch schon über das DOS-Fenster versucht, das BIOS-File zu flashen. Allerdings schlug das ebenso fehl. Der Pfad zum BIOS müsste ebenfalls stimmen. Den habe ich übers DOS-Fenster per "cd"-Befehl korrekt eingegeben.

Ich denke, die Lenovo-Programmierer haben da irgendeinen Scheiss gebaut beim Zusammenfügen der BIOS-Datei. Die Frage ist nur, welchen?

Die eigentliche BIOS-Datei "imageo5z.rom" ist jedenfalls im Hauptpfad enthalten.
 
Scheint sich schlicht um das falsche BIOS zu handeln...
 
Gibt es denn überhaupt einen Grund, warum du das BIOS flashen willst? Funktioniert denn etwas nicht?
 
Wo ist das BIOS her?
Sicher dass es zum Rechner passt?

I.d.R. gibt es bei Lenovo sog. System Tools, die sind vorinstalliert und machen die Updates incl. des BIOS, ist zumindest bei meinem Lenovo Notebook so.
 
Mit den LENOVO Tools Vantage oder die alte Variante System Updater kannst das BIOS mit 2 Klicks aktualisieren.
Macht es für die Zukunft leichter.

Vantage ist ganz simpel im Windows Store zu finden
 
Zuletzt bearbeitet:
prian schrieb:
Wo ist das BIOS her?
Sicher dass es zum Rechner passt?
Ja, es passt. Habe es per Autoerkennung auf der Lenovo-Seite heraussuchen lassen.

prian schrieb:
I.d.R. gibt es bei Lenovo sog. System Tools, die sind vorinstalliert und machen die Updates incl. des BIOS, ist zumindest bei meinem Lenovo Notebook so.
Jaja.... Alles schon so gemacht ursprünglich. Aber funktionierte leider nicht. Und da das BIOS auch erst 2 Wochen alt ist, und dieser AOI-PC keine allzu große Verbreitung hat, hat sich scheinbar noch keiner bei Lenovo beschwert, dass es nicht funzt.

arteaxx schrieb:
Mit den LENOVO Tools Vantage oder die alte Variante System Updater kannst das BIOS mit 2 Klicks aktualisieren.
Macht es für die Zukunft leichter.

Vantage ist ganz simpel im Windows Store zu finden
Ja, ich habe schon das GUI von Lenovo zum BIOS-Flashen benutzt. Aber auch mit dem brachte er immer "File not found". Dann versuchte ich es zur Sicherheit eben über die Eingabemaske des DOS-Fensters.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da der Rechner scheinbar seit letztem Jahr ohne große Probleme läuft: Hast du irgendwelche Probleme mit dem Rechner, die das BIOS Update beheben sollte?

Wenn nein...lass es bleiben.
Dann maximal dem Lenovo Support ne Mail schreiben, dass da ein Fehler drin ist.

Und wenn´s sein muss, dann halt später das fehlerfreie BIOS installieren.
 
santander schrieb:
Ja, es passt. Habe es per Autoerkennung auf der Lenovo-Seite heraussuchen lassen.
Ok, der Punkt wäre geklärt.

santander schrieb:
Jaja.... Alles schon so gemacht ursprünglich. Aber funktionierte leider nicht. Und da das BIOS auch erst 2 Wochen alt ist, und dieser AOI-PC nicht allzu große Verbreitung hat, hat sich scheinbar noch keiner bei Lenovo beschwert, dass es nicht funzt.
Meine Fragen/Anmerkungen sind zur Klärung nötig, Du kannst Dir ja nicht vorstellen, wer da manchmal auf der anderen Seite der Tastatur sitzt. :D
Somit bleibt Dir nur "Finger weg von diesem BIOS" und das Anschreiben des Supports.
Wenn es über das Tool von Lenovo nicht klappt, dann ist das etwas was in deren Zuständigkeit liegt und nur Lenovo lösen kann.

Wurde bei der neuen Version irgendwas verbessert/behoben was Dir am Herzen liegt oder wichtig ist?
Ansonsten erst mal aussitzen bis der Fehler behoben ist oder eine neue Version erscheint.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord
atari2k schrieb:
Da der Rechner scheinbar seit letztem Jahr ohne große Probleme läuft: Hast du irgendwelche Probleme mit dem Rechner, die das BIOS Update beheben sollte?
Nein. Aber ich habe ihn auch erst jetzt, 6 Monate nach dem Kauf, in Betrieb genommen. Und habe noch nicht allzu viel mit dem Rechner gemacht.


prian schrieb:
Wurde bei der neuen Version irgendwas verbessert/behoben was Dir am Herzen liegt oder wichtig ist?
Ansonsten erst mal aussitzen bis der Fehler behoben ist oder eine neue Version erscheint.
Also, Lenovo lässt sich da nicht groß drüber aus, was da konkret im neuen BIOS geändert oder verbessert wurde. Es steht einzig in der Tabelle "empfohlen" als Installationspriorität.

Der Hintergrund, warum ich das BIOS installieren wollte, ist der, dass ich das vorinstallierte Windows plattmachen wollte, und eine Linux-Distri darauf installieren will. Auf meinem bis jetzt genutzten Notebook läuft schon seit einigen Jahren Ubuntu-Mate, und das will ich auch auf dem neuen Computer nutzen.

Wenn ich dann einmal weg von Windows bin, kann ich nur noch schwerlich ein neues BIOS installieren, weil die Flashprogramme der Hersteller meistens nur unter Windows laufen. Somit wollte ich wenigstens noch das aktuellste BIOS flashen, das eventuelle Fehler bereinigt, bevor die Brücke endgültig abgebrochen wird.

Ich denke ich lasse das Flashen jetzt aktuell sein, und installiere einfach mein Linux.
 
Zuletzt bearbeitet:
santander schrieb:
Wenn ich dann einmal weg von Windows bin, kann ich nur noch schwerlich ein neues BIOS installieren, weil die Flashprogramme der Hersteller meistens nur unter Windows laufen.
Und man kann die Kiste nicht über das BIOS selbst updaten? Bei Dell ist das in der Regel üblich, zumindest bei den Latitudes.
 
Ist mir zumindest nichts bekannt, dass das möglich wäre. Bin neulich die BIOS-Einstellungen durchgegangen, und da fand ich nichts dergleichen.
 
Zurück
Oben