Flatcast Online Radio wirklich Illegal?

Silberno

Lt. Junior Grade
Hallo,
Ich habe auf einer Seite Gelesen das das Online Radio von Flatcast und anderen anbieter Illegal sein soll ohne diese GEMA steuern zu zahlen.Wieder rum sagt einer das , dass das alles Quatsch ist.Ihr könnt es mal euch druch lesen auf www.habbofun.de zimmlich weit unten steht der Text dazu.Also ich bin mir nun unsicher:mad:

Hallo,

auf der Seite steht doch schon alles: Du kannst kostenlos ein Radio betreiben, wenn du nur Musik spielst, die nicht der GEMA unterliegen. Sobald du Musik spielst, die der GEMA unterliegen musst du auch bezahlen. Nahezu alle Lieder müssen bezahlt werden. Sonst musst du dir lizenzfreie, eigene oder zur Verfügung gestellte Musik suchen.

Ich gehe davon aus, dass du deine CDs, die du im Plattenladen um die Ecke (oder Musicload o.ä.) gekauft hast streamen möchtest. Diese unterliegen in der Regel der GEMA. Somit wirst du das kostenlose Streamen vergessen können.

Falls deine Musikstücke über ganz andere Wege bezogen wurden (Filesharing etc.) dann wirst du auch mit GEMA-Gebühren deine Probleme bekommen, aber das sollte ja selbstverständlich sein, oder?

Gruß
FreeZeY

Okay Danke, Ich werde mich dann wohl ohne Radio zurecht finden :P

Ist in vielen Fällen wohl auch die bessere Entscheidung. Aber hast du schon mal darüber nachgedacht in ein bestehendes Online-Radio-Team einzutreten? Die GEMA-Gebühren werden dann von den Leitern übernommen und du kannst deine Musik streamen. Das setzt natürlich den legalen Besitz der Musikfiles voraus, was aber selbstverständlich sein sollte....

Gruß
FreeZeY