Flatpak-Plugin in Gnome-Software reparieren

ratpertus

Cadet 4th Year
Hallo allerseits,
ich bin letztens bei meiner Linux-Installation (Debian Trixie mit Gnome) beim Versuch, meine Flatpak-Daten auszumisten etwas übers Ziel hinausgeschossen, sodass Flatpak punktuell nicht mehr sauber lief (manchmal sind scheinbar temporäre Dateien halt doch nur bedingt redudndant ...). Mit etwas Mühe konnte ich mithilfe von "flatpak --repair" und dem Neuaufsetzen des Repos die Installation wieder so weit richten. Was seitdem aber seltsamerweise nicht mehr funktioniert, ist das Installieren von Flatpaks als "user" über Gnome-Software.
Ich habe das Plugin neu installiert, sicher gestellt, dass die Repos sowohl für systemweit als auch als "user" installiert sind, habe den Cache von Gnome-Software gelöscht. Es hat alles nichts gebracht. Über das Terminal kann ich Flatpaks problemlos als "user" installieren. Insofern geht prinzipiell, was ich will, aber mich würde schon interessieren, was da evtl. noch fehlerhaft ist.
Hat jemand eine Idee dazu?

Kannst du mal schauen ob gnome-software-plugin-flatpak o.ä. fehlt? Wäre meine spontane Idee.

Und gnome-software deinstallieren, anschließend #apt autoremove, und gnome-software neu installieren bringt auch nichts?

• Gefällt mir
Reaktionen: ratpertus und Der_Dicke82
Moin,
wurde da vielleicht eine Gruppen Zugehörigkeit entfernt? Scheint für mich fast so.
Ich würde definitiv den weg von @gimmix probieren.

Btw. ich habe glaube ich noch nie eine GUI zum installieren von Paketen unter Linux genutzt :-D

• Gefällt mir
Reaktionen: ratpertus
Der_Dicke82 schrieb:
Btw. ich habe glaube ich noch nie eine GUI zum installieren von Paketen unter Linux genutzt :-D
Ich vewende die GUI auch selten. Es ist eher der Ehrgeiz, das wieder gerade zu biegen, was ich vermurkst habe. - Und die Ursache zu finden.
Ergänzung ()

gimmix schrieb:
Und gnome-software deinstallieren, anschließend #apt autoremove, und gnome-software neu installieren bringt auch nichts?
Den Weg habeich tatsächlich noch nicht versucht. Ich probiere das mal.

• Gefällt mir
Reaktionen: Der_Dicke82
Ich hab's mit der Re-Installation des AppCenters mal versucht. Hat aber leider nicht den gewünschten Effekt gehabt. Schaut man in die Einstellungen unter "Softwarequellen", dann sieht man sogar, dass Plugin und Repo installiert sind, aber bei der Installation fehlt immer noch die zugehörige Option.

Bildschirmfoto vom 2025-11-13 16-33-41.png

Bildschirmfoto vom 2025-11-13 16-34-39.png

Zurück
Oben