Flatron W2252TQ Hilfe benötigt

Wolba

Ensign
Hab mir den Flatron W2252TQ gekauft und nun bin ich aber vom Bild nicht so sehr überzeugt ich find das is irgend wie alles nicht scharf genung und die farben kommen auch nicht so 100Pro zur geltung (Sieht manchmal ein wenig Milchig aus).Da das mein erster tft Monitor is wollte ich mal wissen ob es da irgend welche besonderen einstellungen gibt die man machen muss damit das Bild wieder so schön wie beim alten Röhrenmonitor wird.

Über welche Schnittstelle hast du den Monitor angeschlossen - D-Sub oder DVI?
Wiehoch ist die Bildwiederholfrequenz eingestellt? TFTs schaffen idR nur 60Hz, was schon flimmerfrei ist.
Cleartype unbedingt deaktivieren, wie auch sämliche andere Tools zur Optimierung des Bildes von Microsoft (etwa im IE).

wenn es dein erster tft ist und unscharf aussieht, hast du die native auflösung eingestellt?(kann ja passieren ;) )

lord_aKiRa schrieb:
wenn es dein erster tft ist und unscharf aussieht, hast du die native auflösung eingestellt?(kann ja passieren ;) )

Äh was sollte er denn sonst einstellen?

@Thread-Ersteller
Die native Auflösung entspricht der höchstmöglichen Auflösung für den TFT-Monitor und ist zudem eine 1:1 Darstellung des Bildes, also jeder Bildpunkt des darzustellenden Bildes entspricht einem Pixel auf dem Monitor.
Und das sollte man immer anstreben, auch in Spielen. Nur leider lassen nicht alle Spiele eine so hohe Auflösung wie 1680x1050Pixel zu bzw. schafft die Hardware das nicht immer ruckelfrei darzustellen.

Wenn du eine kleinere Auflösung wählst als die für die der Monitor gebaut wurde, wird jeder Bildpunkt umgerechnet und auf "benachbarte" Pixel verteilt. Was zu dem "schwammigen" Aussehen führt.

Na ja, auf jeden Fall ist die Auflösung bestimmt schuld an deinem Dilemma.

Gruss

Zuletzt bearbeitet:
Also angeschlossen is er an dvi-d bei einer auflösung 1680x1050 bei 60Hz

Hmm mist, dann kannst meine Vermutung ja mal voll in die Tonne kloppen :(
Schade, hätte schwören können das es daran liegt.

sorry :(

Is das normal das man die einzelnen pixel sehen kann weiss das ja nicht bin nur vom röhrenmonitor nicht gewohnt das ich z.b. bei bildern pixel auf einmal sehen kann ^^

hmm wie meinst das? Pixel sehen... eine Frage, wie dicht sitzt du vorm Monitor :-)

Ne im ernst, einzelne Pixel sehen? Also ich sehe keine, nur das Gesamtergebnis.

hm so 1 meter sitze ich wohl weg
naja ich mein man sieht doch schon so kleine kanten und ecken halt das es aus vielen klienen bildpunkte zusammen gesetzt wird son bild oder hab ich adleraugen xD

Zurück
Oben