Flecke auf Heatspreader von versiegeltem Ryzen 2700x (boxed)

pix

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
116
Hallo,

auf dem Heatspreader meines 2700x, der auch laut Bios und CPU-Z der richtige Prozessor ist, hatte ich einige Flecke auf der CPU, die schon im verpackten Zustand von außen zu sehen waren, ähnlich, wie auf den Bildern hier: http://extreme.pcgameshardware.de/prozessoren/483931-flecken-auf-ryzen-1700x.html

Ist das vielleicht auch bei anderen so gewesen und woher kann das stammen? WLP-Rückstände vom Funktionstest vor dem Abpacken?


- Grüße
 
Mein 2700X war sauber und fleckenfrei :)

Woher die Flecken kommen, kann ich auch nicht sagen - nur, dass es wohl nicht bei generell jedem 2700X so ist. Aber gut möglich, dass es von Funktionstests kommt (?).
 
Sind die Pins gerade?
Wenn nicht, dann war die CPU bereits in einem Sockel.
 
Die kann doch auch wohl bei geraden Pins bereits in einem Sockel gewesen sein.
Nicht jeder verbiegt die Pins der CPU beim Ein-Ausbau.
 
Ist doch ganz simpel, war das Siegel verschlossen, oder schon geöffnet?
 
denke auch AMD testet die Dinge rund das sind Rückstände

hatten hier vor Jahren bei nem FX8320E auch auf den ersten blick Kratzer, so hell wie Kalkflecken, halt in Kratzerform, lies sich problemlos mit leicht feucht Isopropanol auf nem Tempo wegwischen

CPU kam lustigerweise auch von Mindfactory wie aus dem PCGH thread

Kiste rennt seitdem aber täglich Std ohne einen Mucks
 
Lösung "abwischen":
https://de.wikipedia.org/wiki/2-Propanol

Gibt es in der Apotheke (wobei inzwischen wohl wieder irgendeine idiotische EU-Regelung greift und der Apotheker ggf. rumheult es nich rausgeben zu dürfen: https://www.deutsche-apotheker-zeit.../ab-1-juli-isopropanol-nur-noch-mit-zulassung) oder man kauft es in der Dose...das scheint auch weiterhin kein Problem zu sein (z.B. https://www.pollin.de/p/isopropylalkohol-ipa-170-510080).

Evtl. reicht auch schon das böse "Waschbenzin" (aber nicht mit der Menge übertreiben, sprich nicht die CPU drin baden).
 
Wahrscheinlich wurde er zurückgegeben weil er nicht hoch genug übertaktet hat. Bei der CPU Herstellung gibt es strengere Hygiene Richtlinien als bei Essen, sowas kommt definitiv nicht frisch aus der Fabrik.
 
rob- schrieb:
Bei der CPU Herstellung gibt es strengere Hygiene Richtlinien als bei Essen
Nur bei der Wafer- und Chip-Fertigung findet im Reinraum statt. Die Endfertigung findet dann bei den üblichen Bedingungen statt.

Hygieneraum ist was anderes als ein Reinraum, beim einen soll möglichst alles frei von Bakterien und Vieren sein und muss aggressiven Reinigungsmethoden/-mittel standhalten, beim anderen soll möglichst keine Staubpartikel in der Luft sein und muss zwangsläufig auch nicht aggressiven Reinigungsmethoden/-mittel standhalten (Mit dem Dampfstrahler durch die Chip-Fertigung mit ihren ganzen empfindlichen optischen Gerätschaften ist nicht ganz so gut und Essen würde ich auch nicht da drin auch nicht).

Zum Thema:
Wenn der CPU bis auf den optischen Mangel ordnungsgemäß arbeitet würde ich mal keine Sorgen machen.
 
Und die Flecken konntest du abwischen?

Ich kenne die Boxed-Verpackung von AMD nicht, aber bei Intel ist es m.E. ziemlich unmöglich, die CPU zu entnehmen, ohne die Siegel zu beschädigen bzw. Spuren zu hinterlassen.

Also wenn da alles okay war, sehe ich kein Problem. Können einfach Spuren von der Fertigung sein.

War es eine Tray-CPZ, solltest du sie zurückschicken. Ich würde eh niemals eine übertaktbare CPU als Tray kaufen.
 
genauso wie bei Intel CPUs kommt es auch bei AMDs vor das Stichproben gemacht werden daher können auch CPUs in ner Boxed Version ohne Beschädigtem Siegel schon "Gebrauchtspuren" haben.

Falls es eine Tray CPU ist dann war sie definitiv schon bei einem andere Kunden
 
Vielen Dank für eure Antworten. Wie beschrieben, ist es eine Boxed-CPU und der Karton war bei Eingang versiegelt. Übrigens stammt meine CPU auch von Mindfactory. Wer weiß, vielleicht gibt es die schon verpackten Boxed-CPUs mit Flecken im Dutzend billiger. Oder Mindfactory "packt selbst ein". ^^
Und die Flecken ließen sich mit Isopropanol beseitigen.

Dass es ein Rückläufer war, was eigentlich nicht sein kann, es sei denn MF versiegelt eben doch selbst, hatte ich auch schon überlegt, da die Temperatur der CPU bei 4100MHz auf allen Kernen in Prime95 trotz "Aro M14" nicht zu steigen aufhört, sodass ich immer ab realen 80 °C (90 °C mit Aufschlag) abbreche. Aber ich gehe zur Zeit noch davon aus, dass die WLP nicht optimal oder nicht gut genug verteilt ist. Generell ohne dynamischen Takt würde die CPU wahrscheinlich anfangen zu kochen. Am kommenden Wochenende werde ich die WLP tauschen und dann nochmal testen.
 
Mach am besten einfach nen 4-5mm großen Punkt aus WLP und setz den Kühler drauf.

Das ist relativ idiotensicher und man hat keine oder kaum Lufteinschlüsse und ne gute Menge an Paste (nicht zu viel oder zu wenig).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pix
@pix

Leider habe ich diesen Beitrag zu spät gesehen und selbst einen geöffnet. Habe das Gleiche Problem. CPU ebenfalls von Mindfactory. Wie läuft deine CPU jetzt so?
 
auf nem FX vor paar Jahren, keine Flecken eher so wie Kalkränder/Streifen, leicht weiß

ging auch mit nem Tupfer Isopropanol superleicht weg, aber normal isses sicher nicht, vor allem wenn sich alles bei Mindfactory trifft

haben damals, alleine schon wegen der Garantie und sicheren Seite auch Boxed gekauft, war augenscheinlich auch korrekt zu, Siegel intakt

aber siehe Amazon Beschiss damals und Unterboden der Verpackungen, whatever, gehen soll es ja trotzdem

CPU rennt seitdem aber auch täglich
 
Habs soeben auch mit Isopropanol weg poliert. Wunderbar. Jetzt bin ich wieder berühigt. Kost ja doch a bissl was das Ding ^^
 
Zurück
Oben