Flexible Text-Software: Arbeiten mit "echten" Spalten

Humbold

Ensign
Hallo! :)

Ich nutze MS-Word schon ewig, aber bisher habe ich in keinem Handbuch oder Forum eine Lösung für folgendes Problem gefunden. Daher bin ich mittlerweile bereit ggf. auch auf eine neue Textverarbeitung umzusatteln, falls das Word wirklich nicht kann.

Bitte um Hilfe oder Empfehlungen!

Also:
Ich muss oft textintensive Konzepte schreiben. Die Ideen, die dabei entstehen werden sehr oft umgeschrieben und mit Pro/Contra abgewogen, also bewertet.
Bisherige Kommentarfunktionen/Sprechblasen etc. finde ich sehr unübersichtlich und sie bieten auch kaum Formatierungsoptionen.

Es wäre also praktisch ein Dokument zu haben, das zwei unabhängige Spalten hat. Links schreibe ich das Konzept und rechts notiere ich Anmerkungen, Erläuterungen, etc. Das wichtige (!) dabei: Die Spalten müssen völlig unabhängig voneinander über mehrere Seiten laufen können. Ich brauche also keine konventionellen Spalten, sondern eigentlich eine strikte vertikale Teilung des Dokumentes, wo sich die beiden Hälften nicht beeinflussen können. (Ist das verständlich, wie ich das meine?) Die MS-Word-Spalten sind ja nur als "Umlauf" gedacht. Also wenn ich eine Zeile auf der linken Spalte einfüge, rutscht auf der rechten Spalte alles eine Zeile nach unten.

Kennt jemand eine Lösung für Word? Oder gar ein anderes Programm, dass das beherrscht? Ich hoffe ich konnte mein Problem verständlich beschreiben!

Vielen Dank!
Humbold

Zuletzt bearbeitet:
Danke für Deine Antwort!

Ja, damit habe ich schon experimentiert, aber so richtig bequem ist das auch nicht (muss die Tabelle ständig erweitern) und manchmal funktionieren Formatierungen nicht richtig.

Ich habe mir jetzt die Testversion von InDesign heruntergeladen, damit klappt es jetzt gut!:)

Humbold schrieb:
[..] aber so richtig bequem ist das auch nicht (muss die Tabelle ständig erweitern)
Wo ist das Problem? Du erstellst 1 einzige Tabelle mit 1 Zeile und 2 Spalten. Die kann dann über 'zig Seiten gehen.
und manchmal funktionieren Formatierungen nicht richtig.
Nenne bitte einmal ein Beispiel, ich kann das nämlich nicht nachvollziehen.
Ich habe mir jetzt die Testversion von InDesign heruntergeladen, damit klappt es jetzt gut!:)
OK, da liegen aber preislich auch Welten dazwischen!

Alternativ könntest du natürlich noch folgendes tun (in Word): Die Textbreite auf beispielsweise 9cm begrenzen und in die andere Hälfte dann Textboxen positionieren.

Ja, Du hast Recht, das geht eigentlich ganz gut mit Word, ich habe es vorhin nochmal länger ausprobiert.

Wg. den Formatierungen: Man kann innerhalb einer Zelle keine TABs machen, der Cursor springt dann gleich zur nächsten Zelle. Aber jetzt habe ich gerade herausgefunden, dass das ja mit STRG+TAB geht.

Das mit der Tabelle ist also echt eine einfache gute Lösung - danke für den Tipp!

Zurück
Oben