flexiblen Datensatz anlegen + schöne Listen-Ansicht - Tipps? Programm?

M.B.H.

Commander
hallo!

Ich habe vor, manche Artikel von spiegel.de, die mich sehr interessieren, in Kurzform / paar Sätzen oder Stichpunkten, neu zusammenzufassen, und das dann als eine Art Datenbank zusammenfassen.

Dieser Datensatz soll u.a. enthalten:
Titel, Zusammenfassung, Erscheinungsdatum, Erstelldatum, Autor (ich oder wer anders, der es zusammengefasst hat), ein Notizfeld für evtl Notizen, und (optional, wenn möglich) ein Feld, wo der komplette Original-Artikel (ohne Bilder) gespeichert wird.

Ich möchte danach die Möglichkeit haben, diesen Datensatz variabel zu benutzen, d.h. ich möchte nach Erscheinungsdatum oder Erstellungsdatum oder Titel etc sortieren können, ich möchte die Möglichkeit haben, in den Feldern nach Stichworten zu suchen, UND die möglcihkeit, die KOMPLETTE Liste (ohne dem Feld des komplett-Artikels) als HTML-Datei oder Blog-Style mit ein paar Mausklicks zu erstellen, um dann auf meinem Webspace für mich verfügbar zu machen.

Wie gehe ich das am besten an, wie oder wo erstelle ich den Datensatz ohne dass ich später auf Probleme treffe oder stundenlanger arbeit, etwas um-zu-konvertieren?

Excel? Access? sql?

Access habe ich probiert, bekomme es jedoch irgendwie nicht hin, aus mehreren Datensätze eine vom Layout schön aussehnde HTML-Datei zu erzeugen, wo allles schön aufgelistet ist..
Oder gehts da doch und ich mach nur was falsch?

wäre dankbar für tipps und empfehlungen für vorgehensweise / programme...

Zurück
Oben