[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke!
]
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
650
2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
-
4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 WQHD 60Hz
5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
-
7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
nächste Woche
Servus,
will Flight Sim 2024 in WQHD spielen und das ganze in Ultra anschauen.
Mir ist klar, dass die CPU eventuell ein Engpass wird, aber die ersetze ich eventuell wenn nötig.
Meine Frage ist, ob ich ne RX9070 oder eine RTX5070 kaufen sollte. Beide passe gerade so in das Budget, welches ich bereit bin auszugeben.
In Flight sim hat die 9070 mehr rohleistung und hat mehr VRam, klar. Sieht man schön in Benchmarks auf Tom's Hardware.
Ich kann bei der 9070 noch FSR4 aktivieren, irgendwie, etc.
Wenn ich aber eine 5070 nehme, dann habe ich DLSS4 out of the box mit sim update 2 und komme trotz weniger Rohleistung durch optimal implementiertes DLSS mit MFG auf vermutlich die gleiche "Experience" :-) Also es sieht vermutlich genau so gut aus wie bei der 9070, obwohl die in Nativ mehr Frames bietet.
Demnach würde ich mich fast für die 5070 entscheiden wollen, zumal billiger.
Habe ich da einen Denkfehler? Gibt es Erfahrungswerte bei euch?
Ich kaufe ja nicht das Hardwareprodukt mit der besten Rohleistung, sondern will das Produkt, wleches mir in Flight sim die beste Erfahrung ermöglicht.
Danke für euer Feedback.
chrga

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
650
2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
- Welche Spiele genau? Flight Sim 2024
- Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? WQHD
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Ultra
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60
-
4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 WQHD 60Hz
5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
- Prozessor (CPU): 12400
- Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): RX 6700
- Netzteil(Genaue Bezeichnung): muss neu
- Gehäuse: bis 32cm lange GPU
-
7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
nächste Woche
Servus,
will Flight Sim 2024 in WQHD spielen und das ganze in Ultra anschauen.
Mir ist klar, dass die CPU eventuell ein Engpass wird, aber die ersetze ich eventuell wenn nötig.
Meine Frage ist, ob ich ne RX9070 oder eine RTX5070 kaufen sollte. Beide passe gerade so in das Budget, welches ich bereit bin auszugeben.
In Flight sim hat die 9070 mehr rohleistung und hat mehr VRam, klar. Sieht man schön in Benchmarks auf Tom's Hardware.
Ich kann bei der 9070 noch FSR4 aktivieren, irgendwie, etc.
Wenn ich aber eine 5070 nehme, dann habe ich DLSS4 out of the box mit sim update 2 und komme trotz weniger Rohleistung durch optimal implementiertes DLSS mit MFG auf vermutlich die gleiche "Experience" :-) Also es sieht vermutlich genau so gut aus wie bei der 9070, obwohl die in Nativ mehr Frames bietet.
Demnach würde ich mich fast für die 5070 entscheiden wollen, zumal billiger.
Habe ich da einen Denkfehler? Gibt es Erfahrungswerte bei euch?
Ich kaufe ja nicht das Hardwareprodukt mit der besten Rohleistung, sondern will das Produkt, wleches mir in Flight sim die beste Erfahrung ermöglicht.
Danke für euer Feedback.
chrga