Flimmerfreier Monitor - wirklich nötig ?

Scr1p

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
1.976
Hi,
da meine neue R9 390 meinen aktuellen Bildschirm nicht mehr mit 75Hz befeuern kann und ich mir sowieso einen 27 Zoll mit min. 120hz kaufen wollte, suche ich einen neuen. Hauptsächlich zum zocken.

Ich schwanke die ganze Zeit zwischen dem Acer Predator XB270Hbmjdprz und dem Philips 272G5DJEB/00. Der Philips hat dieses SmartKeypad wo man zwischen mehreren Bildschirm-Einstellungen umschalten kann, wenn ich im Windows bin habe ich das Bild gerne dunkler als im Spiel, wäre also komfortabel.
Der Acer hat das nicht, hat aber diese Flimmerfrei Technologie die der Philips wie ich bisher gegoogelt habe, nicht hat.

Jetzt frage ich mich, ob dieses Flimmerfrei wirklich spürbar besser ist oder ob man das komplett vernachlässigen kann.

Da es hier sehr viele Leute mit ähnlichen Bildschirmen gibt, wollte ich euren Rat dazu hören :)

Gruß
 
Das is doch Marketing Gewäsch mit dem Flickerfree ... TFTs flackern nicht. (Höchstens die Hintergrund-Beleuchtung das hab ich aber noch nie gesehen)
 
Hallo,
wenn du das Geld investieren kannst, dann würde ich mir einen FreeSync (AMD) bzw. G-Sync (Nvidia) Monitor holen.

Greetz
hroessler
 
da meine neue R9 390

Ich würde bis Dezember warten dann kommt der neue Eizo FS2735 mit freesync und Blinking Backlight,
damit wird man wohl schlieren und Ghostingfreies Freesync haben.
Und für den normalen Desktopbetrieb hat man dann einen Flimmerfreies Bild.

Vorallem wenn man längere Zeit am Monitor sitzt macht sich das Flimmerfrei bemerkbar,
nur beim schnellen Gaming ist das nicht hilfreich.

http://www.eizo.de/monitore/foris/27-zoll/FS2735.html
FORIS FS2735
 
teste mal einen freesync mit 144HZ dann weisst du selbst ob es sich lohnt... spielst du mehr übertrieben "Schach" am pc brauchst es nicht... bei shootern hingegen ist der vorteil nahe des cheatens wenn deine geggner nur poplige 60hz dinger haben ( grafikkarte vorausgesetzt)

hier
mal die auswahl !

PCGH.de schrieb:
Asus ROG Swift PG278Q: Monitor für Cheater?
Auch wenn der Monitor dank hoher Auflösung und 144-Hz-Technik eigentlich der ideale Gefährte für E-Sportler sein sollte, könnte es sein, dass das Gerät von Wettbewerben ausgeschlossen wird. Ältere Semester erinnern sich vielleicht noch an Zeiten, in denen man Tesafilm auf den CRT-Monitor geklebt hat, um dann mit Fineliner ein Fadenkreuz für die AWP in Counter-Strike aufzumalen - Asus bringt diesen "Cheat" nun als Hardware-Funktion zurück. Mittels der "GamePlus-Funktion" wird per On-Screen-Display ein Fadenkreuz aufgebracht, das sich mit den Monitortasten nachjustieren lässt und unabhängig vom Spiele-Fadenkreuz ist. Das erlaubt genaueres "Schießen aus der Hüfte", beispielsweise bei Titeln, in denen nur beim Anlegen über Kimme und Korn ein Fadenkreuz auftaucht. Den ebenfalls zur Verfügung stehenden Onscreen-Timer halten wir für weniger spannend, kann aber in Strategiespielen auch von Nutzen sein. Eingeschränkt wird die Nutzbarkeit ein wenig dadurch, dass das OSD Teile der eigentlichen Spielgrafik überdeckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
hroessler schrieb:
Hallo,
wenn du das Geld investieren kannst, dann würde ich mir einen FreeSync (AMD) bzw. G-Sync (Nvidia) Monitor holen.

Greetz
hroessler

Er hat ne AMD Karte … Was soll er dann mit nem propritäten Nvidia blödsinn?
 
Umbel schrieb:
Das is doch Marketing Gewäsch mit dem Flickerfree ... TFTs flackern nicht. (Höchstens die Hintergrund-Beleuchtung das hab ich aber noch nie gesehen)

Klar kann Flackern ein Problem sein (und ist es bei einigen Modellen auch), nämlich bei Reduzierung der Hintergrundbeleuchtung. Der Eigenschaft "Flickerfree" weist darauf hin, dass der Monitor über den gesamten Helligkeitbereich eben nicht flackern soll.
 
Liebend gerne hätte ich einen FreeSync Monitor, aber die gibts ja nur in 2560x1440. Da kann ich mir gleich eine Fury kaufen um anständig FPS zu bekommen...

Der Eizo für Dezember klingt extrem geil, allerdings auch wieder 2560x1440.

Okay, ich stelle meinen Monitor fast immer nur auf 50% Helligkeit, eher weniger... also Flickerfree wäre da wohl schon von Vorteil.
 
Wenn bei einer R9390 wirklich die FPS bei 2560x1440 unter "unspielbar" rutschen kannst du dir doch ein profil für 2560x1080 einrichten, so spiele ich zb. the Witcher3 mit einer noch langsameren HD7970, das macht ca. 10-15fps mehr wenn du nur 30fps bei 1440p hast.

LordsOfTheFallen_2015_03_29_U2515h.16x9.jpgLordsOfTheFallen_2015_03_29_U2515h.21x9.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage die mich bei dem Eizo (auf den ich auch schiele) interessiert ist die Freesync Range... Mir ist da leider noch keine offizielle Größe bekannt.
 
Hm ich werde den Kauf erstmal lassen, habe irgendwie das Gefühl dass wenn ich jetzt einen FullHD kaufe ich es in wenigen Monaten sehr bereuen werde :rolleyes:

Danke euch für die Entscheidungshilfe !
 
Mr.Smith schrieb:
Er hat ne AMD Karte … Was soll er dann mit nem propritäten Nvidia blödsinn?

Du es richtig erfasst dass es hierbei um eine AMD Karte geht --> Daher war mein Post für manche unverständlich!

Es war nicht meine Absicht jemand auf eine falsche "Spur" zu bringen, sondern ledigliche eine Empfehlung für beide Lager sich auf die jeweilige Synchronisationstechnologie des GraKa-Herstellers zu stützen.

Der Benefit, egal ob nun Freesync oder G-Sync, ist einfach vorhanden.

Greetz
hroessler
 
Mr.Smith schrieb:
Er hat ne AMD Karte … Was soll er dann mit nem propritäten Nvidia blödsinn?

DU hast die botschaft nicht verstanden , das ist das PROBLEM!!

ob g-sync der freesync egal, es ging "um eine art des monitors" welches in frage kommt. was er dann nimmstr st ne andere frage bzw was zu ihm passt. also bevor man "motzt" die botschaft bitte erst hinterfragen
 
Zurück
Oben