"Flimmern" in bestimmten VR-Spielen mit der VIVE z.B. VORPX und Solus

NitroNatus

Lt. Junior Grade
Ich habe schon diverse native VR-Spiele gespielt und eigentlich kein Problem mit der Grafik.

Als ich dann VORPX getestet hatte, ist mir sofort eine merkwürdige Unschärfe aufgefallen.
Ich weiß gar nicht, wie ich die so richtig beschreiben kann. Fast so, als wenn man irgendwo in der Wüste steht
und aufgrund der Hitze die Optik "flimmert". Ich meine damit nicht die generelle Tiefenunschärfe der VIVE.
Die ist in Ordnung und stört mich nicht.

Nun dachte ich erst, dass VORPX eben doch nicht 3D richtig umsetzt. Das kommt mir eher so vor, wie
spielen mit ner 3D-Shutter-Brille am TV.

Bei Solus habe ich nun genau das Gleiche, allerdings nur in offenen Arealen.
Wenn man z.B. aus der ersten Höhle aufs Meer guckt, "flimmert" es bzw. hat so eine bestimmte Unschärfe.
Bin ich in der Höhle, ist alles super. Die Wände sehen gut aus.
Kann es sein, dass meine Grafikarte (R9 390) überfordert ist mit den offenen Arealen?

Als Gegenbesipiel habe ich bei Subnautica solche Probleme überhaupt nicht.

Hat Irgendjemand eine Idee woran das liegt?

EDIT: Sonstige Specs: Xeon E3-1231v3 4x 3.40GHz , 16GB Ram, M2 SSD

Zuletzt bearbeitet:
Ganz frisch ist die R9 390 auch nicht mehr, ich kenne aber die Anforderungen dieser Spiele nicht und kann die Leistung auch eher bei Nvidia-Karten einschätzen.

Noch ein Beispiel, wo mir der Effekt minimal auffällt: PoolNation VR im Menü zum Auswählen des Spielmodus ganz am Anfang.
Das sieht auch irgendwie merkwürdig aus. Das Spiel später läuft aber einwandfrei.

hm, das nervt mich ein wenig :-) Ich frage mich nun, ob die Spiele einfach nicht optimal umgesetzt sind, oder ob ich noch ein
Optimierungsproblem habe.

Bei diesem neuen Arcarde-Titel in der Spielhalle habe ich das auch.

Das sieht total matschig aus. Ist das bei euch auch so? Liegt vermutlich echt am Spiel.

Klingt eher danach dass du keine 90 FPS erreichst und Reprojection eingreft.

Zurück
Oben